Rasen über alte Wiese verlegen?

aldi08

Neuling
H))allo zusammen,
ich hab folgende Frage.
Wie kann ich m besten auf einer alten lehmhaltigen Fläche (etwa 28 m²) mit viel Unkraut einen neuen Rasen sähen.
Grundsätzliche Idee ist die, dass auf die Fläche noch etwa 10-15cm neuer Mutterboden drauf käme. Kann ich bei der dieser Höhe vielleicht ein Un krautvlies vorher auslegen und als ALternative einen Rollrasen legen? oder den Boden vorher mit Unkrautvernichter bearbeiten?

Anhänge

• 20250613_113804(1).jpg
    20250613_113804(1).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 31
  • 20250613_113807.jpg
    20250613_113807.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 14
  • Wenn du es nicht eilig hast, empfehle ich dir diese Fläche ein paar Wochen lang mit einer schwarzen Folie zu bedecken, so dass sämtliche Pflanzen absterben. Dann im August den Mutterboden drauf legen, wässern, sacken lassen und während zwei, drei Wochen immer wieder aufkommende Unkräuter jäten. Dann im September den Rollrasen oder Neusaat säen.

ok, mit Folie meinst du Unkrautfolie oder richtige feste wasserdichte Folie?

• Richtig wasserfeste, dicke Folie. Nennt sich Silofolie und ist mit weichen Schuhen (Crocs) begehbar in der Zeit.
    Die kommt dann natürlich wieder ab, vor der Einsaat. 😉

• Wobei einjähriges auflaufendes Unkraut nicht schlimm wäre, sondern sogar eine Art kleine Anfangsschutzbeschattung darstellen würde. Mit dem ersten Schnitt verschwände es dann und das Junggras macht dann weiter.

Vor dem Bodenauftrag würde ich die jetzige Oberfläche etwas lockern (Spaten, Bodenfräse), @aldi08.
    Nicht, dass Du Dir da eine Trennschicht mit Staunässe einbaust. Das mag nämlich kein Rasen. ;)

• Oben Unten