Rasen Supergau

Hallo,
nun ist es soweit, mein Rasen ist hinüber.
Meine ca. 500 qm Rasen waren vom Winter geschwächt und braun.
Also wurde im Mai mit dem günstigen ALDI Dünger nachgeholfen, aber vermutlich etwas zuviel, denn anstatt saftig grün zu werden tat sich lange Zeit gar nichts. An einigen Stellen wuchs er dann aber doch recht kräftig, an anderen allerdings wuchs nur das Unkraut. Als nun das heiße Wetter dem Rasen noch mehr zusetzte (meine Grundstück liegt fast den ganzen Tag in der Sonne), ist nur noch eine braune, vertrocknete Fläche vorhanden.
Meine Nachbarn meinten immer: Wässern sei nicht nötig, der Rasen wird schon wieder kommen, sonst gewöhnt er sich noch daran.
Aber so richtig glauben kann ich das nicht, wenn ich mich jetzt so im Garten umschaue.
Was soll ich tun ?
Jetzt noch mit dem Wässern beginnen, mit hochwertigem Dünger nachhelfen, Rasen nachsäen oder komplett neu anlegen ???

Es wäre schön, wenn mir jemand Tipps geben könnte, wie ich meinen Rasen noch retten kann .

• Hallo Trommelgott,

erstmal herzlich willkommen hier. Hast du mal ein Foto von deiner Rasenfläche?

Ich würde jetzt keinesfalls düngen, solange es nicht im Anschluss gut regnet. Bei uns wäre Düngen dran, der Schwab-Dünger steht auch schon bereit, aber bei der Sonne wäre ich eher in Sorge, dem Rasen mit Dünger, der durch die Trockenheit länger aufliegt, den Rest zu geben.

Wässern ist jetzt schon angesagt. Bei einer Lage in praller Sonne und anhaltender Trockenheit ist das sowieso notwendig aus meiner Sicht. Dran gewöhnen? Naja, wenn man keine braunen Flächen mag, sollte man wässern.:)

Unser Rasen ist auch teilweise braun, das hat sicher nichts mit der Neuanlage zu tun. Im vergangenen Jahr sahen bei uns die braunen Flächen aus , als würden sie sich niemals mehr erholen. Aber es wurde doch alles wieder grün.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Dein Nachbar hat Recht, Jeder Rasen kommt wieder sobald es genug regnet. Sprengen kannst du, nur ist es sinnlos viel zu warm. Da verdunstet das Wasser wieder außerdem verbrennt jede nasse Pflanze wenn die Sonne so scheint.

gruß Suse, die sich gestern fast die Fussohlen auf der Holzterasse verbrannt hat Aua:cool:

• Sprengen kannst du, nur ist es sinnlos viel zu warm. Da verdunstet das Wasser wieder außerdem verbrennt jede nasse Pflanze wenn die Sonne so scheint.

Suse, man sollte es sicher nicht tun, solange die Sonne scheint, aber das Wässern am späten Abend hat unserem Rasen bisher immer sehr gut getan.

Interessante These, dass ein Rasen, der einen ganzen heißen Sommer lang dauerhaft der Sonne ausgesetzt und dadurch total verkohlt ist, auf jeden Fall wiederkommt. Ich mag da nicht zu 100% uneingeschränkt und in jedem Fall dran glauben. Ein wenig Unterstützung wird die Wiederkehr sicher erleichtern.

• ... außerdem verbrennt jede nasse Pflanze wenn die Sonne so scheint. ...
    dem Rasen ist das so gut wie wurscht! der kann auch zu Mittag gewässert werden!

wenn der Rasen schon braun wird, dann ist es Zeit für einen neuen ... da hilft weder Wasser noch Dünger!

niwashi würde trotzdem gern ein Foto von dem braunen Etwas sehen ...

• Danke erstmal für die Antworten und die kontroverse Diskussion.
    Morgen werde ich mal das ein oder andere Bild hochladen.
    LG
    trommelgott

Nix these Maren, guck mal in meine Signatur.

Wir hatten 15 Jahre lang kein Wasser, ausser dem was wir zum trinken mitgebracht haben und der Rasen kam immer wieder ohne je nachgesäht oder gewässert zuwerden, Notfalls lassen wir ihn im Juni/Juli halt hochwachsen und sich selbst aussähen. Lehmmischboden auf Fels(strassenschotter) ca 20 - ab und zu 50 cm dick.

Unser Onkel gleich nebenan wässert seit Tagen stundenlang, damit ein Stück zum Geburtstag feiern am We grün ist, da führt kein weg hin. Der sieht aus wie unsere daneben.

gruß Suse

Haaaaalo....

ich glaube ihr verwechselt da was....
    Wenn der Rasen verbrannt ist, so in unserer Sprache, dann ist damit der Halm gemeint, nicht aber das Saatkorn...

Ist das verbrannt, muß neu gesät werden. (logisch:D)

Braun ist noch lange nicht braun, denn er kann auch krank sein!

Mo, die einen Fehler machte, ihn zu einseitig düngte und nu isser verbrannt!

• Sieht hier überall so aus. Als wenn jemand mit unkrauftvernichter durchs Viertel gegangen wäre. Viel schlimmeren Boden als beschrieben gibt es kaum. Und der hat es, ohne einzugreifen immer wider geschafft, gut er wurde halbwegs unegelmäßig gemäht.

Kopf Hoch Suse

Hier sieht ~30% der Grundstücksfläche genauso aus. Bei einer solchen Trockenperiode helfen auch größere Wasservorräte nichts.

Ich lasse mich mal überraschen, ob sich da dieses Jahr noch etwas tut. Anderenfalls kommt nächstes Jahr der Vertikutierer zum Einsatz und die betroffenen Stellen werden neu eingesät.

Moin
    Also wir haben nachgesaht und auch gedüngt (hatten eine Baustelleim Garten und der Pool mußte dort weichen) das ist ca 6Wochen her seit dem wird der Rasen und das was neukommen sollte morgens und abends mit einem Gartensprenger gewässert und siehe da ich habe Rasen bekommen und der alte sieht auch herrlich grün und satt aus... :!: tue ich einmal die Woche...
    Gruß Eppi

Ich würde das als trockenheit verbuchen. Bei meiner Freundin kam er nach einigen regengüssen von alleine wieder.
    Meine Rasenfläche ist nur klein und ich wässer regelmäßig (2x wöchentlich ca.20l/ qm ) allerdings wässer ich auch in der Mittagszeit und da verbrennt nix :d , wenn tagsüber Gewitter mit Regen ist und danach die Sonne wieder knallt, bleibt die Natur ja auch grün und ist dann nicht verbrannt. Das sind Ammenmärchen.
    Meinem Rasen ist Wasser, wenn er durstig ist, lieber ,als bis zur Dämmerung weiter zu dursten. Bisher bekommts ihm ganz gut.

Lieben Gruss

Also die Bilder sehen ja wirklich traurig aus...
    Aber ich würde auch erstmal abwarten, ob er nicht von selber wieder kommt.

Von unserem Rasen bin ich dieses Jahr völlig "verwundert" worden. Trotz mittlerweile 5 Wochen Hitze (und tgl. ca. 8 Stunden volle Sonne) ist er sattgrün (im Gegensatz zu den Trockenfeldern der Nachbarn).

Die Nachbarn haben jeden Abend für 10-15 Minuten den Sprenger an, ich habe in diesen 5 Wochen gerade mal an 4 Abenden gesprengt. Dafür dann aber locker 2 Stunden. Gemäht wird er einmal die Woche auf ca. 5 cm...

• Zurück
    Oben Unten