Rasen soll Kies-Fläche werden

Hallo zusammen,

wir haben im Garten einen Teil der Rasenfläche, der gar nicht toll wird, weil er voll im Schatten einer großen Fichte ausm Nachbargarten steht. Aus der Not wollen wir jetzt eine Tugend machen: In diesem Bereich des Gartens will ich eine ca. 5 cm höher als die Rasenfläche gelegene Kies-Fläche machen.

Ich denke mir dazu konkret die folgenden Arbeitsschritte:

1) entsprechende Randsteine setzen
2) im Bereich der künftigen Kiesel-Fläche Unkrautvlies auslegen
3) mit knapp 5 cm Kieselsteinen auffüllen.

Ist das so okay, oder drückt es mir das Unkraut durch oder fliest durchs Unkrautvlies zu wenig Wasser ab?

An einem Bereich, der schon wieder mehr Sonne abbekommt, will ich in die Kiesel-Fläche einige Ziergräser setzen. Ich denke an Chinaschilf und Haar-Federgras o. Ä. Funktioniert das so, ins Kiesbeet?

Danke für Eure Hilfe,
SunStar

• Hallo Sun,
    willst Du den Rasen unten drunter lassen ??
    Wenn Du einen ebenen, graden Weg möchtest, solltest Du die Grasnarbe abtragen, die Erde glattziehen, verdichten, und mit Schotter auffüllen, Vlies drauf, und dann Kies.
    Dann hast Du auch eine vernünftige Drainage.

Jolantha beschreibt es ganz richtig. Zum Unkraut: Wenn Du es richtig machst, wird VON UNTEN! kein Unkraut durchkommen. Jedoch wirst Du wegen Flugunkraut und Samen aus dem danebenliegenden Rasen und Nachbargärten doch ab und zu auf die Knie müssen.
    Gepflanzte Gräser benötigen neben Kies natürlich auch Boden...die wachsen nicht auf Unkrautvlies. Dafür musst Du natürlich Löcher in das Flies schneiden.
    Denk' daran, einen gut begehbaren Kies zu wählen. Zu grob gewählt wird's schwer mit dem Darüberlaufen. Am besten in der Kiesgrube "testen", die haben da ja verschiedene Körnungen im Angebot.

5cm Kies scheint mir ein bisschen zu wenig...einmal drüberlaufen und es schiebt sich zur Seite weg.

LG, Sabine

• Besten Dank für Eure Hinweise!

Ursprünglich hatte ich schon den Gedanken, den Rasen darunter stehen zu lassen - um die Arbeit damit zu minimieren und nicht noch darunter herumbuddeln zu müssen. (Ich würde ihn halt mit der kleinsten Stufe am Rasenmäher absäbeln.) Vielleicht mache ich dann lieber eine Erhöhung um etwas mehr als 5 cm und lande so bei 7 oder 8 cm, damit die Kiesschicht dicker wird.

Dass die Ziergräser auch Erde brauchen und ich deshalb Löcher ins Unkrautvlies schneiden muss, war mir klar. Ansonsten stört es die aber nicht, wenn sie von einem Kiesbeet umgeben sind? - so meinte ich die Frage.

Schöne Grüße
    SunStar

• Zurück
    Oben Unten