Rasen sieht furchtbar aus... nur nasskalte Jahreszeit daran Schuld?

Rindenmulch

Mitglied
Hallo,
mein Rasen sieht aktuell furchtbar aus... ist nur die Nasskalte Jahreszeit daran Schuld?
oder: Falsche Pflege? Staunässe im Boden? was anders? was tun?
Bitte schaut euch mal die Bilder an und gebt mir Tipps was ich im kommenden Frühjahr tun muss/kann damit der Rasen sich wieder erholt.
Danke und MfG

Anhänge

• 17651088023860.webp
    17651088023860.webp
    686,2 KB · Aufrufe: 32
  • 17651088030699.webp
    17651088030699.webp
    520,9 KB · Aufrufe: 28
  • 17651088030990.webp
    17651088030990.webp
    607,7 KB · Aufrufe: 28
  • 17651088464294.webp
    17651088464294.webp
    664 KB · Aufrufe: 28
  • 17651088472228.webp
    17651088472228.webp
    625,4 KB · Aufrufe: 30
  • Hallo Rindenmulch,
    der Rasen sieht soweit für die Jahreszeit angemessen normal aus. Das Gelbgrün wird im Frühjahr mit Beginn des Wachstums umfärben zu frischem Grün.
    Etwas anderes sind die „Placken“ an nackter Erde. Da wirst du wohl im Frühjahr etwas Samen ausstreuen müssen. Doch wie entstehen diese? Sind das plattgetretene Regenwurmhäufchen/Maulwurfshäufchen? Wie wird der Rasen um diese Jahreszeit genutzt? Hunde/Kinderspielfläche?
    „Pflege“ braucht der Rasen jetzt keine. Kein Wässern, kein Düngen, kein Mähen.
    Die schimmeligen Stellen kann ich mir ehrlich gesagt nicht richtig erklären. Habe ich noch nie so gesehen bei Rasen.

Etwas anderes sind die „Placken“ an nackter Erde. Da wirst du wohl im Frühjahr etwas Samen ausstreuen müssen. Doch wie entstehen diese? Sind das plattgetretene Regenwurmhäufchen/Maulwurfshäufchen? Wie wird der Rasen um diese Jahreszeit genutzt? Hunde/Kinderspielfläche?

Die schimmeligen Stellen kann ich mir ehrlich gesagt nicht richtig erklären. Habe ich noch nie so gesehen bei Rasen.
    Hallo Platero,

die "Placken" sind Regenwurmhäufchen, davon habe ich (in der letzten Zeit bei Dauerregen) richtig viele, sieht teils aus wie ein Acker. Viele Regenwürmer ist eigentlich ein gutes Zeichen für den Boden?

Nein, der Rasen wird nicht genutzt, keine Hunde und keine Kinderspielfläche, betreten nur meinerseits beim Mähen, düngen usw.

Bezüglich der schimmeligen Stellen weiß ich auch nicht warum, dachte halt das es bei dem aktuellen Wetter, kalt und regnerisch zur Staunässe kommt bzw gekommen ist.

Du meinst jetzt nicht das der Rasen im Frühjahr vertikutiert werden muss?

• Die Regenwurmhäufchen an sich sind auch nicht das Problem, eigentlich wie du sagst, eher gut. Zum Problem wird es nur, wenn sie so plarrgetreten werden, dass das Gras nicht mehr durch kommt und abstirbt.
    Deine Rasenfläche ist ja jetzt nicht so riesig, insofern kannst ab und zu bei halbwegs trockenem Wetter mal mit demRechen drüber gehen und die aufgeworfene Erde flächig (und fein) verteilen….

Hallo @Rindenmulch

Ich finde deinen Rasen für die Jahreszeit gut und völlig in Ordnung. Es regnet derzeit recht viel und es ist halt dauerhaft nass.

Viele Regenwürmer ist eigentlich ein gutes Zeichen für den Boden?
    Ja, Regenwürmer sind ein gutes Zeichen.
    Bezüglich der schimmeligen Stellen weiß ich auch nicht warum, dachte halt das es bei dem aktuellen Wetter, kalt und regnerisch zur Staunässe kommt bzw gekommen ist.
    Das sieht eher nach einem Myzel aus, welcher harmlos ist., es wird bei trockenerem Wetter wieder verschwinden.
    Du meinst jetzt nicht das der Rasen im Frühjahr vertikutiert werden muss?
    Vertikutieren würde ich nur dann, wenn es unbedingt notwendig ist. In deinem Fall würde ich das nicht machen. Warte einfach ab und gib deinem Rasen dann im Frühling einen mineralisch-organischen Dünger, sobald die Nachttemperaturen öfters über 8 Grad gehen.

Später dann nur noch organisch alle 4 - 6 Wochen düngen.

Ich streu im Herbst immer noch einen Herbstdünger drüber, hat sich bei meinem Rasen schon oft bewährt über den Winter.
    Ansonsten wie schon geschrieben, im Frühjahr abrechen, düngen, bei langer Trockenheit wässern, mähen - das wichtigste für einen schönn Rasen.

• Hallo @Rindenmulch

Warte einfach ab und gib deinem Rasen dann im Frühling einen mineralisch-organischen Dünger, sobald die Nachttemperaturen öfters über 8 Grad gehen.

Später dann nur noch organisch alle 4 - 6 Wochen düngen.
    Hier muss ich nochmal nachfragen: den mineralisch-organischen Dünger praktisch dann "jedes" Frühjahr und danach besser nur noch organisch düngen? Herbstdüngung auch nur organisch?

Mir fehlen die Erfahrungswerte, habe bisher nur mineralisch gedüngt.

• Ich verwende immer den mineralischen Dünger für Rasen - es gibt Langzeitdünger fürs Frühjahr der 2-3 Monate wirkt, Anwendung je nach Marke halt und wie in der Anwendung steht.
    Ansonsten im Frühjahr alle 6-8 Wochen düngen, der Herbstdünger wird so Ende Oktober gestreut, ich nehm da auch minerlischen Dünger und nicht verwechseln mit dem Frühjahrsdünger...!

Ich empfehle einfach immer im Frühling mineralisch-organisch zu düngen, danach nur noch organisch, weil das dem Boden besser tut. Mineralisch darum, weil er im Frühling sofort zur Verfügung steht. Später sind die Bodenlebewesen aktiv und verarbeiten dann den organischen Dünger.

Im Herbst gibt es dann den kaliumbetonten Herbstdünger, der stärkt den Rasen für über den Winter.

• Zurück
    Oben Unten