Rasen schwer geschädigt? Noch zu retten?

Die unterschiedlichen Empfehlungen beruhen im Wesentlichen darauf, wie der Einzelne User den aktuellen Zustand einschätzt.
Bloß weil das Gras braun ist, muss es noch lange nicht tot sein. Es geht bei Trockenheit in die sogenannte „Dormanz“ und ist in der Lage, wieder neu aus zu treiben. Das hat allerdings auch eine Grenze. Wenn es zu lange in diesem Zustand war, ist es eventuell kaputt.
Deshalb kann es sein, dass du mit einmal wässern (viel) schon einen Effekt erreichst. Oder eben auch nicht.
Versuchen kannst du es auf jeden Fall, der aktuelle Regen bei euch tut ein übriges.
 
  • So wie die Fotos aussehen, ist das Erdreich bestimmt 5cm oder mehr Staubtrocken, außerdem war der Rasen nicht dicht bewachsen, sehr schütter...
    Kommt auch darauf an, wie der Rasen in grünem Zustand aussah, ob da mal gedüngt wurde, wie alt ist der Rasen, ist es mehr eine Wiese statt Rasen, da bleiben viele Fragen offen - man kann nur von den zwei Bildern ausgehen und dem zu Folge würde ich alles Neu machen...
     
    Wie Moni anmerkt, kennen wir den Zustand vorher nicht. Einige Stellen sehen in der Tat durch vieles Begehen, mangelnden Dünger, verdichteten Boden usw. kahl aus. Auch vorher schon.
    Was wir ebenfalls nicht wissen, ist der Anspruch, den du hast und die Mühe, die du bereit bist zu investieren…

    Pragmatisch würde ich folgendermaßen vorgehen.
    1) versuchen, den aktuellen Rasen erst mal wieder zu beleben. Besser als vorher wird er bestimmt nicht, mit Glück in etwa so wie vorher. Keine Garantie.
    2) Wenn er sich einigermaßen berappelt und es nur um partielle Schönheitsoperation geht, dann im Herbst (!) mit dem Vertikutierer drüber Fetzen, um den Boden zumindest ein wenig auf zu reißen und aufnahmefähig für die Saat machen.
    3) Oder ihr fahrt das volle Programm. Inclusive Bodenlockerung und einebnen, komplette Neuansaat. Aber wenn, dann eilt das nicht. Rasensaat aktuell ist wenig Erfolgversprechend und nur mit einem irren Aufwand an Giesswasser halbwegs zu machen. Das ist weder billig, noch sinnvoll.
     
  • Um wieviel m2 handelt es sich insgesamt. Sind die Fotos nur von den schlimmsten Stellen, die aussehen, als wenn sie schon vorher ziemlich in "getreten" worden wären. ?
    Aber bis auf Rasenwege, hab ich noch nie erlebt, dass sich ein vorher gesunder Rasen
    nicht erholt hätte. Ich persönlich würd jetzt nicht in Hektik ausbrechen.
     
  • So wie jetzt sah mein Rasen schon öfter aus.
    20220803_165158.jpg


    Wenn es wieder regnet erholt der sich von selbst. Ich habe in all den Jahren mal hier und da etwas nachgesät, gewässert wird aus Kostengründen nicht . Ich würde in Zukunft nicht zu tief mähen und im Moment auf mechanische Beanspruchung wenn möglich verzichten.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Sreese, hab doch Geduld! Mit dem Rasen ist es in den meisten Gegenden so.
    Sobalb es mal richtigen Regen und niedrigere Temperaturen gibt, erholt sich der Rasen. Ist lun mal so.
    Und was Deinen Vermieter betrifft: der hat bestimmt Wichtigeres als den Rasen im Kopf.
    Sorry, ist so.
     
    Meistens sind nur die Grashalme vertrocknet, aber die Wurzeln sind noch am Leben. Du kannst sie mit einem Dünger stärken. Ich mache es auch so, aber erst kurz vor einem ausgiebigen Regen.
     
  • Zurück
    Oben Unten