Rasen schon in Bauphase anlegen ?

Wie macht ihr das ?

Habe ein Grundstück mit 1000 m2 ... Nun soll im Mai der Neubau losgehen.
Das Grundstück wurde beräumt und ist jetzt "Acker".

Sollte man jetzt schon irgendwas einsähen um Unkraut oder ähnliches fernzuhalten ? Oder wartet man bis alle Baumaßnahmen fertig sind und sich dann dem Garten zu widmen.

Hab bisl Bedenken dass uns das Grundstück über den Sommer zuwuchert ?

Danke

• Hi,

ich würds nicht machen. Auf der Baustelle wird sich noch viel tun und vielleicht auch in der Gartenplanung.
    Ich würd einen Bodenverbesserer säen wie Senf und/oder Bienenweide.
    Im nächsten Jahr unterfräsen, ist ein guter Stickstofflieferant und bis dahin wird Unkraut einigermaßen zurückgehalten. Und wenn drin rumgetrampelt oder
    rumgefahren wird ist auch nicht schlimm. Und der Boden kann sich setzen und nächstes Jahr Unebenheiten ausgeglichen werden.

Grüße,
    Lienes

Hallo Bart,

warte mit dem richtigen Ansäen, bis zumindest das Haus steht und ums Haus rum aufgefüllt ist. Auch kannst Du gleich mal überlegen, was Du mit dem ganzen Aushub (falls Keller) anfangen möchtest... Humus kann man immer brauchen aber der Rest muß weg.

Du glaubst nicht, wieviele Leute sich in Deinen "Garten" tummeln, wenn Du baust. Wenn das Häuschen mal steht (also so richtig in Natura) dann kannst Du auch besser planen, wo was hinkommt - dann sieht das ganze nämlich schon anders aus.

Wenn Du denn unbedingt was einsäen willst, dann nimm einfach Gründüngung (Pazelia, Senf und wie das alles heißt - gibts in der Baywa oder direkt vom Bauern).

LG und viel Spaß beim Bauen!
    felidae_74

• Danke für die Tips ... Werde ich so machen mit dem Gründünger.

Ist das 1-jährig ? Müsste dann also nächstes Jahr untergepflügt werden ?

• Hallo Bart,
    wenn dein Häusle steht (es wird viel Dreck - z.B. Putzreste - entstehen) und die Erde auf dem Grundstück verteilt ist, würde ich auch noch etwas mit dem ansäen des Rasens warten. Lass einmal das Unkraut sprießen, dann alles zupfen und der Rasen wird viel weniger Unkraut haben.
    Ich zupfe schon seit zwei Jahren und habe noch immer keinen Rasen auf dem Grundstück :-) ( wir sind noch beim bauen)
    LG Biene

• Zurück
    Oben Unten