Rasen säen ab wann möglich?

Liebe Rasenprofis,

ich möchte ein kleines Stück Rasen ansäen (1,50 x 2,00 Meter) im Halbschatten. Ab wann, also ab welchen Temperaturen kann ich das angehen? Ich wohne im Chiemgau, da ist es oft noch ein bißchen länger kalt als in der Mitte Deutschlands. Eigentlich würde ich gerne nächstes Wochenende starten, habe aber Bedenken, daß das noch zu früh sein könnte wegen der Temperaturen.

VG, Shantay

• Ganz einfach. Wenn die Bodentemperatur 10 Grad erreicht hat. Sonst keimt der Samen erst gar nicht.
    Die Bodentemperatur kannst du annähernd schätzen, wenn du über einen gewissen Zeitraum die Tag-undNachttemperaturen addierst und dann durch zwei teilst und „mittelst“. Das ist natürlich nur ein ganz grober Richtwert.
    Wann das bei Dir vor Ort der Fall sein wird, lässt sich schlecht vorhersagen.

• Bei dir je nach Temperatur, so Ende April.
    Es schneit ja gerade verbreitet.
    Der Wetterbericht hat für den Voralpenraum bis 10 cm Neuschnee vorher gesagt.

• Man sagt, dass Rasen ab 10 Grad keimt.

Ich habe im letzten Spätherbst auf einer Kleinstfläche Rasen gesät (dort hatte über Sommer ein großer Pflanztopf gestanden).
    Einfach ein Handvoll Samen hingestreut.
    Und irgendwann ist der Rasen gewachsen, seit langer Zeit ist der Fleck wieder grün.

Und jetzt beim Frühjahrsputz habe ich auch
    ein paar Kahlstellen nachgesät. Ich hoffe, dass es die nächsten Tage mal ein paar Tropfen regnet. Und bald wärmer wird. Und dann kommt mein Rasen auch.

Nach meiner Meinung kannst Du demnächst säen, vorausgesetzt Du wohnst nicht in Oberstdorf. Also von der geographischen Lage ist der Aussaattermin schon abhängig.

• Ganz einfach. Wenn die Bodentemperatur 10 Grad erreicht hat. Sonst keimt der Samen erst gar nicht.
    Die Bodentemperatur kannst du annähernd schätzen, wenn du über einen gewissen Zeitraum die Tag-undNachttemperaturen addierst und dann durch zwei teilst und „mittelst“. Das ist natürlich nur ein ganz grober Richtwert.
    Wann das bei Dir vor Ort der Fall sein wird, lässt sich schlecht vorhersagen.

ich hab so ein Bodenthermomether - wie tief muß ich das einstecken für den Rasen?

VG, Shantay

ich hab so ein Bodenthermomether - wie tief muß ich das einstecken für den Rasen?

VG, Shantay
    Kann ich dir nicht sagen, ich habe sowas nicht. Aber rein von der Logik in der Tiefe, in der der Samen zu liegen kommt. Also oberster cm. Wenn es kurz davor bei dir geschneit hat, der weg getaut ist und die Sonne 1 Tag geschienen hat, würde ich dem Messergebnis nur so weit trauen, wie du das Thermometer werfen kannst.

• Zurück
    Oben Unten