Rasen retten

Miri.

Neuling
Hallo zusammen,

Mir geht es gerade nicht gut, weil ich unwissentlich beim Trimmen den Rasen zerstört habe.

Vorgeschichte: Der Rasen (Mini Rasenfläche) wurde irgendwann dieses Jahres hier angelegt und sah bevor ich ihn getrimmt habe noch sehr gut grün und gleichmäßig aus.

Da es sich um ein kleines Rasenstück handelt und ein Rasenmäher zu viel Platz auf der Terasse in Anspruch nehmen würde, habe ich mich für einen Rasentrimmer entschieden. Leider war der Rasen schon ziemlich hoch, bevor ich ihn heute das erste Mal bearbeitet habe.

Jetzt nach dem Trimmen (Trimmer mit Faden der Marke B.) sieht er schrecklich aus. Ungleichmäßig, immer noch zu lang und vertrocknetes kommt zum Vorschein. In der Anleitung stand nur langsam von rechts nach links bewegen und Sicherheitshinweise. Ich habe auch im trockenen Zustand getrimmt.

Ich bin gerade so verzweifelt. Also, natürlich nicht nur deswegen.

Ich wäre für hilfreiche Antworten dankbar.

Liebe Grüße
Miri

Anhänge

• 17269388157617004388217585287933.jpg
    17269388157617004388217585287933.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 57
  • Das kenne ich auch so: Der Rasen ist schön grün, aber kaum wird er abgemäht, sieht er braun aus. Das ist einfach so, wenn er unten schon viele abgestorbene Teile hat. Sah bei mir schon manchmal viel schlimmer aus als auf Deinem Bild. Da hilft nur ihn richtig kurz zu schneiden, damit er wieder von unten grün austreibt.
    Und das Arbeiten mit dem Trimmer muss auch erst mal geübt werden.

Ja, der Rasen ist halt auch nur ein Gras, das bestrebt ist, nach oben zu wachsen, um letztendlich Blütenrispen zu bilden. Dazu verstärkt er seine Stängel mit holzigem Material, damit die stehen und nicht umkippen.
    Lässt man also den Rasen hoch werden und krotzt ihn dann ab, sieht das halt so aus, bis er wieder Blattmasse bildet.
    Ungleichmäßig wird es mit dem Trimmer wohl immer, weil man den einfach nicht gleichmäßig genug führen kann, und er auch die Halme vor dem Abschneiden nicht aufrichtet, wie das ein Mäher tut.
    Alles kein Beinbruch, aber optimierungsfähig!

• Es wird immer ein Rasenmäher oder ein Balkenmäher, gibts auch zum schieben ohne Strom hinauslaufen.

Letzterer gibts auch gebraucht für günstig und ist platzsparend unterzubringen…

• Hallo,

Danke euch für eure Antworten. Soll ich ihn den jetzt noch kürzer schneiden, oder noch ein paar Wochen warten? Was meint ihr?

Liebe Grüße
    Miri

Im Moment ist es, zumindest in dem meisten Gegenden, recht feucht und für den Rasen angenehm temperiert.
    Ein paar Wochen warten ist im Moment keine gute Idee, denn es ist gerade "wüchsiges Wetter". Da wird der Rasen sehr schnell wieder lang.
    Ich würde mir schnell so einen Balkenmäher wie von @SebDob beschrieben besorgen und dann 1x die Woche drüber gehen.

• Ich würde mir schnell so einen Balkenmäher wie von @SebDob beschrieben besorgen und dann 1x die Woche drüber gehen.
    Für eine "Mini Rasenfläche" ist ein Balkenmäher, den es (neu) wohl kaum für unter 500 Euro zu kaufen gibt, wohl überdimensioniert. Und platzsparend sind die Dinger auch nicht. Ein handbetriebener Spindelmäher scheint mir da geeigneter zu sein. Vielleicht war der ja auch gemeint.

Leider ermöglichen nur wenige Spindelmäher Schnitthöhen über 40 mm.

Ja, mit einem Spindelmäher muss man dran bleiben und in kurzen Intervallen regelmäßig mähen.
    Hat den Vorteil, dass der Rasen nach dem Schnitt nicht so uselig aussieht, weil er gar nicht so hoch werden kann.

• Hallo,

Es sind vielleicht 7 Quadratmeter. In den ersten beiden Nachrichten klang es doch so als würde es ( mit optimierungsbedarf) mit meinem Trimmer zukünftig doch auch klappen. Jetzt bin ich verunsichert.

Ich hab eigentlich kein Geld und muss mir noch einiges an Möbel kaufen, da ich gerade umgezogen bin. Die über 100€ für den Trimmer hab ich schon mit unguten Gefühl ausgegeben. Außerdem habe ich ein Platzproblem. Ich habe weder einen Keller, noch einen Dachboden, nur eine Abstellkammer in der Wohnung die schon voll ist. Die nächste Investition wäre eine Box (also so eine etwas größere Auflagenbox) damit der Trimmer nicht weg kommt, aber auch erst im nächsten Jahr.
    Ist das mit dem Trimmen noch machbar?

Liebe Grüße Miri

• Hallo Miri,

wie schon geschrieben wurde, braucht die Arbeit mit Rasen-Trimmer und Motorsense Übung.
    Wenn Du Dir beim nächsten Schnitt etwas mehr Zeit nimmst und den Trimmer langsamer und möglichst in gleicher Höhe über die Fläche führst, wird Dein Rasen hinterher schon besser aussehen.

Auch wichtig ist, ihn nicht so hoch werden zu lassen. Ein hoher Rasen wird in Bodennähe automatisch durch Lichtmangel kahl. Wird er dann geschnitten, werden die gelben / braunen Bereiche sichtbar und müssen erst wieder ergrünen.

Also nur Mut, Du bekommst das schon hin ;)

Also bei 7 qm kann man ja schon fast mit der Küchenschere schneiden…. 😎
    Es ist halt auch immer eine Frage des Anspruchs. Wenn du einen tipptopp samtigen Rasen anstrebst, wird es ohne Mäher eher schwierig. Soll es nur irgendwie grün sein, und halbwegs aussehen, wird es der Trimmer tun.
    Du wohnst da vermutlich auch zur Miete, insofern, nimm’s gelassen.
    Öfter Mähen, eventuell den Rasen mit einem Rechen etwas aufrichten und ein zweites Mal andersherum mähen. Der Faden des Trimmers läuft ja immer in eine Richtung und „plättet“ einen Teil der Halme, die dann eben länger bleiben.
    Der Trimmer hat unten ja auch diese Spule, in der der Faden aufgewickelt ist. Die kannst du leicht auf dem Rasen aufsetzen, so hast du immer die gleiche Höhe. Ganz freihändig ist schwierig.
    Ich mach damit nur die Kanten und habe so ganz gute Erfahrungen gemacht. Da sieht man das nämlich extrem, wenn die Höhe ungleichmäßig ist……
    Wird schon!

Dann ist es ein spindelmäher: