Rasen Neuanlage - Wer kann weiter helfen?

Yatlin

0
Hallo Leute,

ich habe vor 2 1/2Wochen bei meinen Neubau Rasen eingesät. Nun ist leider der Fall eingetroffen das viel Unkraut hochkommt ist am meisten kommt Gemeiner Erdrauch, da dieses aber nur eine einjährige Pflanze ist hoffe ich das ich sie durch späteres regelmäßiges Mähen wegbekomme. Kann mir das einer bestätigen oder mir einer einen Tipp geben was ich jetzt in der Wachstumsphase des Rasens gegen das Unkraut unternehmen kann.

Des Weiteren habe ich noch teilweise große Löcher wo wenig bis noch kein Rasen wächst, lohnt sich hier das nachsähen schon oder lieber noch warten bis ich 2-3 mal gemäht habe und evt. Grassamen noch angehen die der Regen in den Boden reingedrückt hat?

Nun da ich noch nicht überall säen konnte da ich vor dem Haus meine Mauer noch nicht fertig hatte, kommt hier aus dem Boden auch überall dieser Geimer Erdrauch hoch. Was kann ich hier am besten spritzen oder tun, da ich dort die nächsten 2-3 Woche auch Rasen einsäen wollte.

Danke schon mal

• AW: Rasen Neuanlage

Nach 2 1/2 Woche Aussaat brauchst du überhaupt noch nichts nachsäen.Erst mal so 4-5 Wochen noch zuwarten!
    Hast du auch schon gedüngt?Wenn der Rasen schon begehbar ist würde ich erst mal düngen.
    Was das Unkraut betrifft,wenn es keine zu große Fläche ist,einfach ausrupfen,auszupfen so viel wie möglich.
    Mit Gift spritzen würde ich jetzt überhaupt nicht,auch auf der Fläche,die du erst anbaust würde ich vorher jäten.
    Du kannst es aber auch im Rasen lassen,(machen viele hier)und schauen,dass du mit düngen,die Rasenfläche schön feucht halten bis er schön dicht ist und häufigen mähen so das Unkraut dezimierst.
    Noch eine Möglichkeit wäre einen Dünger mit Unkrautvernichter zu streuen.Da würde ich aber bei frisch ausgesäten Rasen noch eine Weile warten.

AW: Rasen Neuanlage

hallo, gedüngt habe ich noch nicht kann ich aber machen soll ja jetzt nicht mehr so viel Regnen. Leider ist an einigen stellen sehr viel Unkraut hochgekommen und zum drauf rumlaufen ist der Boden noch etwas weich durch den vielen Regen.
    Regt der Rasendünger nur das Wachstum des Rasen an oder auch das Wachstum das Unkraut?

• Rasen Neuanlage - Was zur rechten Zeit?

Hallo Yatlin,
    noch nichts zu spät - würde mich meinen Vorgängern anschließen. Düngen wäre jetzt nicht schlecht. Grassamen brauchen keinen Dünger, ist dann aber Wurzelwerk ausgebildet, macht Düngung Sinn. Bleib entspannt, hast du eine gute Grassamenmischung gesät (Was hast Du gesät?), braucht es manchmal mehr als vier Wochen (je nach Wetterlage) bis auch die letzten Gräser aufgegangen sind - Unkraut kann das alles schneller. Also ganz entspannt, das Unkraut lässt sich in der Anfangsphase nicht vermeiden. Stabilisiere das Grass dann würde ich hier in dem Fall punktuell "Unkrautvernichter perfekt" von Compo gezielt applizieren. Perfekter Zeitpunkt wäre das Himmelfahrtswochenende. Dann vielleicht Ende Juni den Unkrautvernichter mit Dünger von Wolf aufwerfen, nach zwei Wochen den Rasen gründlich ausharken, noch mal nachsähen. Danach mähen, düngen und wässern, wässern, düngen und mähen.
    PS: Unkrautvernichter bewirkt, dass sich das Unkraut regelrecht zu Tode wächst, deswegen helfen Dünger und eine optimale Witterung, so dass ein Ergebnis recht bald sichtbar wird. Zupfen ist aber auch eine gute Taktik, besonders in der Anfangsphase Deines Grüns - schreitet aber der Sommer voran und es herrscht zunehmend ein feuchtwarmes Klima, wird alles Zupfen vergeblich sein, dann muss die Chemie ran, es sei denn, Du möchtest Dir von Deinem Rasen das Wochenende diktieren lassen...

Gruß vom Rasenmaster

Zuletzt bearbeitet:

Das ist meine Rasen

-------------------------------------------------------------
    - Premium-Rasenmischung für Neuanlage und Erneuerung von exklusiven
    Zier- und Strapazierrasen
    - Mischung komplett behandelt mit Keimbeschleuniger Headstart
    - Gebeizt mit Proradix
    Turf - der optimalen Vorbeugung gegen
    Pythium und Rhizoctonia

Zusammensetzung in Gew.-%: R.* K.* Eignung

15% Lolium perenne LORETTANOVA 98 92 8
    15% Lolium perenne DICKENS 1 98 92 9
    30% Lolium perenne CONRAD 1 98 92 8
    15% Festuca rubra commutata LIVISTA 96 90 8
    10% Festuca rubra trichophylla LIBANO 96 90 7
    10% Poa pratensis MIRACLE 94 85 8
    5% Poa pratensis YVETTE 94 85 8
    Ø 8,1

Für Neuanlage und Erneuerung von hochwertigen Rasenflächen, die auch stark
    strapaziert werden können

Die Behandlung mit Headstart
    verkürzt die Keimzeit der Gräser um bis zu 1 Woche

Alle Mischungspartner sind mit Proradix
    Turf zur optimalen Vorbeugung gegen die
    gefährlichen Auflaufkrankheiten Pythium und Rhizoctonia gebeizt

Mit den zurzeit besten Rasensorten von Ausdauerndem Weidelgras, Wiesenripse und Rotschwingel. Mit den sehr feinblättrigen Rasen-Weidelgräsern „DICKENS 1“ und
    „LORETTANOVA“, die gleichzeitig auch hoch belastbar sind

Die Spitzensorten garantieren selbst bei mittlerem Pflegeniveau eine dichte,
    ansprechende Grasnarbe mit hoher Belastbarkeit. Eine exzellente Trockenheits-
    verträglichkeit wird durch die hochwertigen Sorten von Poa pratensis erreicht

Die Qualität der verwendeten Sorten übertrifft die Mindestanforderungen der RSM
    bezüglich Reinheit, Keimfähigkeit und Fremdartenbesatz. Die angegebenen Werte für Reinheit und Keimfähigkeit sind Mindestwerte, die meist weit übertroffen werden.

(Änderungen der Sortenzusammensetzung je nach Verfügbarkeit vorbehalten)

Artikel-Nr.: 1223 400

Verpackung: 10-kg-Papiersack für 500 m²

Aufwandmenge: 20 g/m²
    -------------------------------------------------------------

Samen zur Rasen-Neuanlage

...das liest sich sehr interessant. Wer bietet diese Mischung an und was darf das kosten - so wie ich das lese, würde ich das sofort bestellen...:D
    Gruß der Rasenmaster

Der Samen ist von eurogreen und der 10kg Sack kostet ca. 80€ aber wenn man bedenkt wenn ich für Rollrasen um die 2000€ zahlen sollte finde ich den Preis gut.:D

Nach einer Woche fing der Rasen an den ersten Stellen an zu wachsen.

wenn man die Arbeit und die Wartezeit bis zum Benutzen des gesäten Rasens (fairerweise) mit einbezieht ist der Rollrasen fast schon geschenkt ...

n.

wenn man die Arbeit und die Wartezeit bis zum Benutzen des gesäten Rasens (fairerweise) mit einbezieht ist der Rollrasen fast schon geschenkt ... n.
    Dem kann ich nur zustimmen....

Besonders wenn man wie ich eine gute Rollrasen - Qualität bei einer Abnahme von 500qm für ca. 2,60€/qm (unkrautfrei) kaufen kann.
    Nach 20L Bewässerung am Verlegetag, noch weitere 4 Tage 10L /qm bewässern und gut ist.
    Auch nach 3 Jahren gibt es hier fast kein Unkraut....
    flso-2p-812b.jpg

Ich habe mich bei Nachsaaten jahrelang mit mäßigen Ergebnissen abgestrampelt.
    Nie wieder.

Hallo Yatlin,

hast Du noch was von der Mischung übrig? Und wenn es nur eine Handvoll ist...

Gruß der Rasenmaster

Hallo Yatlin,

... das ist mehr als super - habe die Idee mal die hochpreisigen Rasensamen gegeneinander antreten zu lassen. Werde mal am WE eine Aktion hier auf diesem Portal ins Leben rufen und mir die verschiedensten Rasensamen zusenden lassen und dann mal alle ansetzen. - Find ich nicht unspannend, da doch so fast jeder auf der Suche nach der perfekten Mischung ist.

Gruß der Rasenmaster

die Qualität zeigt sich im Anteil von Fremdgräsern ... bei "Premiumqualität" spricht man von 0/0 ... wird für Sportplatz-Rollrasen verwendet ... holländische Qualität erreicht dies selten ...

n.

Hallo Yatlin,

die Aktion ist ins Forum gestellt. Findest es unter "Rasensamen Contest 2014".

Gruss der Rasenmaster

die Qualität zeigt sich im Anteil von Fremdgräsern ... bei "Premiumqualität" spricht man von 0/0 ...
    n.
    Tja - ein Freund hatte vor wenigen Wochen Premium-Rasen geordert und hat dennoch jede Menge Poa annua.
    Was dann dem hier entspricht:
    Einen Schutz vor Poa annua gibt es leider nicht. Weder bei Saatgut, noch bei Rollrasen kann eine hundertprozentige Reinheit garantiert werden.
    http://www.rasenblog.de/?p=301
    Ich wurde von der großen Fachfirma vor 3 Jahren noch nicht mal darüber informiert, dass es Premium-Rollrasen gibt....