Rasen neu einebnen und gestalten

Danke, Fotos stelle ich dann noch rein.
Wobei "dauerhaft feucht" und "während des Tages allg. abgeraten" sich leider ausschließt :)
Am Tag trocknet die Erde ja aus. 8h Sonne sind dazu lange

• So, die Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Es wurde dann doch der ganze Garten weg gebaggert und musste einen LKW Erde nachbestellen.

Nun haben wir gestern den Samen eingestreut, am Abend gegossen und heute morgen wieder. Unglücklicher Weise ist es diese Woche sehr heiß. Reicht da am Morgen und Abend zu gießen? Oder soll man auch über den Tag etwas bewässern?

Lese leider unterschiedliche nicht klare Angaben im Netz.
    Bei Wärme und feucht gehalten wächst er schneller, bei weit über 30° würde ich Mittags auch gießen ...

Der Garten war das größte Problem, da UNMENGEN an Beton vorhanden war:

Mittel (IMG_0603).jpeg
    Mussten da mit dem Bagger leider Stundenlang arbeiten:
    Mittel (IMG_0607).jpeg
    Dadurch war natürlich auch zu wenig Erde und musste spontan 12T bestellen. Zum Glück Tags drauf um 09:00 war der LKW da:
    Mittel (IMG_0611).jpeg
    So gut es uns möglich war, per Hand die 12T mit Scheibtruhe, Spaten und Rechen ausgetragen:
    Mittel (IMG_0622).jpeg
    Hab mir eine Euro Palette geschnappt und mittels Gurt alles "Plan" gezogen. Das klappte ganz gut (abgesehen das ich kein Pferd bin und anstrengend war). Die Fläche war aber dann doch planer als wir mit Schaufel und Rechen das geschafft hatten:
    Mittel (Bildschirmfoto 2025-06-22 um 12.12.13).jpeg

An der West Seite sind noch einige Büsche, die wir aber im Herbst in Angriff nehmen werden

• Es tut mir leid, aber der jetzige Zeitpunkt für eine Neustart ist alles andere als optimal. Die besten Zeitpunkte sind Ende April bis ca. Mitte Juni und ab September bis Mitte Oktober.

Jetzt wirst du dich zum einen mit Wässern bei Trockenheit und zum anderen mit möglichen Gewittern mit Platzregen herumschlagen müssen. Bei der momentanen Hitze musst du praktisch alle Stunden mal wässern, damit der Samen feucht bleibt. Wenn du kannst, leg ein Vlies auf die Erde, das hält die Feuchtigkeit etwas besser und verhindert durch Platzregen weggeschwemmtes Saatgut.

Ansonsten gedulde dich bis zum Herbst und fang dann nochmals an.

Danke, Fotos stelle ich dann noch rein.
    Wobei "dauerhaft feucht" und "während des Tages allg. abgeraten" sich leider ausschließt :)
    Am Tag trocknet die Erde ja aus. 8h Sonne sind dazu lange

Genau, das schließt sich aus. Nach der Einsaat muss man aber bis zum ersten Schnitt gegen diese Regel verstoßen, also auch tagsüber ab und zu wässern, wie @Platero es in #19 geschrieben hat.

Danke für die Fotos übrigens. Die Fläche hast Du ja doch recht eben hinbekommen. Aber um die (getane) Arbeit beneide ich Dich nicht.

• So, nun sind 3 Beregner (mit Hilfe der Nachbarn) in Betrieb. 80% sind so durch Hahn auf/zu schon mal abgedeckt (y)

Hast Du vor, weiterhin nach Bedarf von Hand zu wässern ?
    Ansonsten gibt es von Gardena preiswerte, einfache Bewässerungssteuerungen, die zwischen Hahn und Schlauch angeschlossen werden. Sie versorgen nur 1 Leitung. Je nach Wasserdruck, Schlauchdurchmesser und Schlauchlänge lassen sich auch mehrere (Gardena-)Regner gleichzeitig damit betreiben.

Ich habe noch einen Solar Gardena Computer hier liegen. Muss erst schauen ob der sich nochmal aufladet. Dann versuche ich mit einem weiteren Regner die ganze Fläche zu automatisieren.

Ansonsten freut sich mein Vater das er das manuell steuern kann :)

• Oben Unten