Rasen neu anlegen

Na dann viel Spass bei dem vorhaben und bin gespannt, wie´s fertig aussieht, auf jeden Fall lass uns teilhaben und Fotos wären natürlich schön!

• Hallo zusammen,
    Ich brauche wieder mal euren Rat.
    Unser rasen, welchen wir letztes Jahr im Herbst wie geschrieben angesäät hatten, ist ja teilweise schon aufgegangen. Den Samen haben wir damals mit dem Rechen unter gearbeitet. Meint ihr, ich muss nachsehen? Oder noch genug Samen in der Erde?

Anhänge

• IMG_0364.jpeg
      IMG_0364.jpeg
      1,1 MB · Aufrufe: 30
    • IMG_0365.jpeg
      IMG_0365.jpeg
      1,5 MB · Aufrufe: 37
    Hallo Mambo

Du hast noch genügend Zeit. Noch ist der Boden nicht permanent warm. In der Regel sät man Rasen erst in der zweiten Aprilhälfte oder auch erst im Mai. Beobachte und schaue, ob sich die Lücken füllen und säe dann in ca. 6 - 7 Wochen nach, wo es noch Lücken hat.

• Hallo zusammen,
    Ich melde mich mal wieder und leider hat sich an meinen kahlen Stellen im rasen noch nichts getan. Im Anhang ein paar Bilder, wie es ausschaut. Ich würde den rasen jetzt gerne nachsäen. Wie ist denn hier die richtige Vorgehensweise?

IMG_1258.jpeg IMG_1257.jpeg IMG_1256.jpeg

• Hallo Mambo,

ich würde
    -tief mähen,
    - mit dem Vertikutierer drüber gehen (nicht tiefer als 5 mm), dadurch wird der Boden angekratzt und das Saatgut bekommt besseren Bodenschluss,
    - säen,
    - walzen,
    - wässern und feucht halten,
    - warten.

Düngung nach dem 1. Schnitt der Nachsaat,

Grüße,
    Jörg

Hallo Mambo,

ich würde
    -tief mähen,
    - mit dem Vertikutierer drüber gehen (nicht tiefer als 5 mm), dadurch wird der Boden angekratzt und das Saatgut bekommt besseren Bodenschluss,
    - säen,
    - walzen,
    - wässern und feucht halten,
    - warten.

Düngung nach dem 1. Schnitt der Nachsaat,

Grüße,
    Jörg
    So han ich das jetzt gemacht !
    Soll ich den bereits gewachsenen rasen trotzdem mähen ?
    Oder die 4-6 Wochen abwarten ?

• Abwarten. Sonst zieht dir der Mäher die frischen Keimlinge/Samen grad mit raus und deine Nachsaat befindet sich im Fangkorb.
    Die Fläche soll außerdem nur betreten werden, wenn es gar nicht anders geht.

• Zurück
    Oben Unten