Rasen Nachsaat über bestehenden Rasen

Keke

Neuling
Hallo :)

Habe meinen Rasen Ende Juli angesät und ist auch gewachsen.

Jedoch gibt es lichte Stellen bzw. auch kahle Stellen. Ich habe vor 5 Tagen über den kompletten rasen nachgesät, jetzt zu meiner Frage :
Wie lange muss ich warten bis zum ersten mähen? Denn der alte rasen wächst ja normal….

Viele grüße
Philipp

• Hallo Keke,

hast Du vor der letzten Nachsaat noch mal kurz gemäht ?
    Dadurch kann man die Zeit bis zum ersten Schnitt etwas strecken.

Der frische Rasen sollte schon einige cm hoch sein, damit Du ihn mit dem Mäher nicht absaugst.
    Ich vermute mal, dass Du schon 2 Wochen warten musst, vielleicht auch etwas länger. Hat der Bestandsrasen allerdings 8-10 cm Höhe erreicht, wirst Du den Schnitt wohl riskieren müssen.

Servus Jörg,

Danke für deine Antwort!

Den rasen habe ich davor auf 25 mm gekürzt und eine Woche davor noch gedüngert:)

Alles klar, dann werde ich mal beobachten wie das so wächst ✌️

Wäre mähen auf 5 cm also den bestehenden rasen nach 2 Wochen möglich?

• Die Kürzung auf 25 mm war perfekt, die Düngung so kurz vor der Nachsaat eher weniger.

Wenn der Bestandsrasen 8-10 cm erreicht, schaue ihn Dir mal aus der Nähe an (auf den Knien). Dann müsstest Du die jungen Pflänzchen der Nachsaat erkennen können. Sind die einige cm hoch, sollte der Schnitt auf 5 cm Höhe funktionieren.

Wenn Du magst, kannst Du auch vor dem Schnitt hier eine Nahaufnahme einstellen.

• Was ist an 25mm perfekt? Der rasen wurde im Juli abgesägt! Der ist noch jung und ohne Wurzeln!

Die Kraft der Pflanze kommt durch die grüne blattmasse. Die ist aber komplett genommen worden!

Der rasen muss erstmal wachsen, 25mm geht dann in vielen Schritten frühstens nächstes Jahr.

8cm sollten Es schon sein in diesem Jahr. Die nachsaat fällt schon zum Boden, das lange Gras hält zudem die Feuchtigkeit. Nach dem keimen würde ich min 4 Wochen warten und Max auf 8cm gehen.

Bei der Frage, wann du mähen kannst, würde ich mich nach der Nachsaat richten, nicht nach dem schon bestehenden Rasen.
    Die jungen, frisch gekeimten Pflänzchen haben noch kaum/keine Wurzeln, die reißt der Mäher einfach raus. Den Rest trittst du platt.
    Wenn der „Alt“-Rasen dadurch sehr lang wird, dann ist das halt so. Das lässt sich wieder richten.
    Mähen kannst du, wenn die Nachsaat 8-10 cm hat!

• @Keke
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, lief es so ?
    1. Nachsaat Ende Juli
    Düngung 1. Septemberwoche
    Letzter Schnitt auf 2,5 cm 2. Septemberwoche
    2. Nachsaat 14./15. September

@Platero
    Die mind. 10 cm beim 1. Schnitt halte ich bei kompletten Neusaaten immer ein.
    Bei Nachsaaten nehme ich es nicht so genau, weil der Bestandsrasen die Keimlinge auch etwas schützt.

Wenn es dem TS wichtig ist, dass der Rasen nach 2 Wochen auf 5 cm gemäht wird, muss evt. mit einem Teilverlust der Keimlinge gerechnet werden. Wie hoch der ist, hängt aus meiner Sicht wesentlich von den Temperaturen ab, die ja noch gebietsweise 2-stellig bleiben sollen.

Nein, hast du nicht richtig verstanden - Rasen angesät Ende Juli - nicht Nachsaat Ende Juli!

Wie Sebob schrieb, der Ende Juli ausgesäte Rasensamen muss zuerst einmal kräftig wachsen, da ist nix mit mähen auf 2,5cm!
    Der ist doch erst 6 Wochen alt...!
    Gemäht hätte ich auf keinen Fall auf 2,5cm, viel zu früh! Wenn du jetzt schon Nachsaar gestreut hast, dann warte mit dem mähen bis der Rasen kräftig genug ist, auch wenn er 10cm schon hoch ist, spielt überhaupt keine Rolle...

OK, wenn es Ende Juli eine komplette Neusaat war, hätte ich auch nicht auf 2,5 cm herunter geschnitten, sondern auf 5 cm !

Auch nicht. Der Mäher gibt das in der Regel vor. Höhste Stufe! Gemäß der 1/3 Regel, geschnitten wird Max 1/3 der Gesamtlänge… die meisten Mäher haben 8cm als höchste Stellung. Also 12cm auf 8cm. Dies Jahr auf keinen Fall tiefer.

Fängt das Wachstum im März wieder an, Plan machen nach 1/3 Regel und bis Mitte Ende mai auf wunschmass runter.

Aber 25mm oder weniger ist richtig Arbeit. Düngeplan und Bewässerung nach Maß ist pflicht!

Ich bin dieses Jahr auf 12mm runter. Aber jede kleine Fehlstelle ist sofort sichtbar! 25-30mm vom Roboter sind schon fast pflegeleicht dagegen.

Geht der ts die 25mm mit einem sichelmäher an, wirds auch schwer. Da nimmt man besser einen Balkenmäher. Und dann alle 2-3 Tage mähen…