Rasen mähen trotz Nachsaat

Registriert
09. Mai 2016
Beiträge
3
Hallo, ich habe das Oribkem, dass mein Rasen haushoch gewachsen ist und die Nachsaat, die ich vor einer Woche ausgebracht habe noch nicht keimt. Natürlich hatte ich vor der Bachsaat gemäht, aber der Rasen wächst wie verrückt....
Was soll ich tun? Wenn ich mähe habe ich Angst, dass die teuren Samen im Auffangkorb landen....
Kann jemand etwas dazu sagen, habe nur Treats mit bereits gewachsener Nachsaat gefunden...
LG
 
  • Hallo,
    innerhalb einer Woche schafft es unter guten Bedingungen nur Lolium perenne zu keimen. Alle anderen brauchen bis zu 21 Tage. Was für Gräser waren in der Nachsaatmischung enthalten ?

    Ich würde wie folgt vorgehen: Rasen kurz beregnen, das der Boden etwas feucht wird und das Saatgut feucht ist So wird es nicht in den Fangkorb gesaugt.

    Wie groß sind die Kahlstellen ? War die Nachsaat gedacht um den Bestand zu ändern oder nur um Lücken zuschließen?

    In jedem Fall ist es gut zu mähen. So wird der Rasen dichter und die Lücken schließen sich schneller.
     
  • Danke für die Antworten. Es ist die Nachsaat von Pflanzen Kölle. Es sind einige große und kleinere Lücken wo ich die Nachsaat aufgebracht habe, sonst hätte ich einfach die Stücke ausgelassen. Mulchen traue ich mich nicht, da es hier sehr moosanfällig ist. Deshalb reche ich jetzt immer alles noch mal zusammen, trotz Auffangkorb.
    Die Idee mit dem Bewässern müsste funktionieren.... Ich habe die letzten warmen Tage auch nur die Stellen mit Saat bewässert und nicht die ganze Fläche.
    LG und einen schönen Tag
     
  • Ok! Ich dachte die abgestorbenen Grashalme begünstigen die Moosbildung, wenn man sie nicht entfernt
     
    Mulchen begünstigt unter Umständen die Filzbildung ( organische Masse wird zugeführt, kann aber je nach Witterung nicht schnell genug abgebaut werden)
     
  • Zurück
    Oben Unten