Rasen liegt flach und wurzelt oberirdisch und beim harken sind nur kleine Wurzeln zu sehen

Nikrom

Neuling
Hallo,

meine Gartenfläche beträgt ca 300m² auf 3 Flächen verteilt, welche mit Rasensamen "Greenfield Nachsaat Mantelsaat" jedes Jahr erneut wurde.
Wir haben Hunde welche auf den Rasen pinkeln und daher immer gelbe Löcher hinterlassen.

Gedüngt wird seit diesem Jahr mit 12+22+10 Dünger von Beckmann Profi, da ich in den Vergangen Jahren immer mit 8+3+4 Dünger von Neudorf Azet, nicht so super Ergebnisse erzielt habe und dieses Jahr nach Empfehlung auf diesen Dünger umgestiegen bin.

Das erste Mal Mitte März, nach der ersten Forsythenblühte und dann vor 2 Wochen nochmal.

Der Rasen wurde immer auf ca 4cm gemäht und das 1x pro Woche und auch Bewässerung findet 1x pro Woche statt wenn es nicht regnet.
Zudem wird jedes Jahr mit Hohlspoons verifiziert und Bausand (gewaschen) eingearbeitet.
Letztes Jahr ca 800kg , dieses Jahr nur 400 kg. Da wir harten Lehmboden ab ca 20 cm unter dem Rasen haben.

Mein Problem besteht darin, dass der Rasen zwar dicht aussieht, er aber nicht aufrecht steht, sondern sehr viel liegt.

Erst dachte ich das liegt an meinen Kindern (1 Jahr und 3 Jahre) wegen der täglichen Nutzung des Rasens.

Nachdem ich vor 3-4 Wochen den Rasen mit einer Harke komplett aufgekämmt habe und dann auf 2,5cm abgemäht habe, ist mir gestern/heute (beim Harken) wieder aufgefallen, dass der Rasen flach aufliegt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es viele oberirdische Ausläufer bzw nur sehr kurzes Wurzelwerk gibt, siehe Bilder, welche ich beim Harken regelrecht rausreiße.

Was kann ich tun ?
Habt ihr Ratschläge?

Aktuell Versuche ich jede Woche mit einem neuen Spindelmäher auf 2,5cm zu mähen.

Anhänge

• IMG_20250529_200510_307.jpg
    IMG_20250529_200510_307.jpg
    695,9 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20250529_200514_144.jpg
    IMG_20250529_200514_144.jpg
    528,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20250529_200635_307.jpg
    IMG_20250529_200635_307.jpg
    711,2 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20250529_200643_881.jpg
    IMG_20250529_200643_881.jpg
    562,3 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20250529_200657_397.jpg
    IMG_20250529_200657_397.jpg
    434 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20250529_200709_521.jpg
    IMG_20250529_200709_521.jpg
    1.008 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20250529_200812_083.jpg
    IMG_20250529_200812_083.jpg
    398,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20250529_200832_686.jpg
    IMG_20250529_200832_686.jpg
    542,3 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20250529_200822_461.jpg
    IMG_20250529_200822_461.jpg
    626,7 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20250529_200851_585.jpg
    IMG_20250529_200851_585.jpg
    591,6 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20250529_200843_550.jpg
    IMG_20250529_200843_550.jpg
    521,5 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20250529_201134_378.jpg
    IMG_20250529_201134_378.jpg
    662,8 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20250529_201205_366.jpg
    IMG_20250529_201205_366.jpg
    545,2 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20250529_201022_825.jpg
    IMG_20250529_201022_825.jpg
    534,5 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20250529_201010_603.jpg
    IMG_20250529_201010_603.jpg
    649,8 KB · Aufrufe: 30
  • Du solltest Pfleger werden 🫣

Gegossen wird, wenn der Boden die ersten 10cm trocken ist. Nicht stur jede Woche. Nur so werden tiefe Wurzeln gebildet.

Wie soll der rasen stehen bei dieser Nutzung?? Deine Nutzung und deine minifläche lassen ihm keine Erholung zu.

Düngen gut, mähen gut.

Es kann natürlich auch keine gute rasensorte sein… „nachsagt“ hab ich nie verwendet, immer nur „normale“ Saat.

Danke für deine Rückmeldung.

Also wässern erst wenn die ersten 10 cm abgetrocknet sind.
    Ich Versuch das mal festzustellen, dafür gibt's ja im Forum hier ein Unterkapitel wie man das herausfinden, wenn ich das richtig verstanden habe über den eigenen Fußabdruck, was bei mir mit liegendem Rasen schwierig ist.

Zudem wird es teilweise schwierig weil mein großer 3 Jahre Wasser liebt und auch mal mit dem Wasserschlauch spielen darf. Zudem wird an sehr warmen Tagen der Wasserschlauch an der Rutsche angeschlossen.

Den Rest halte ich dann so bei.
    - 3,5-4cm Höhe mit Spindelmäher 1x wöchentlich mähen.
    - Düngen alle 6-8 Wochen mit dem 12+22+10 NPK Dünger

Wird empfohlen, den Rasen vor dem Mähen hoch zu kämmen?
    Wenn Ja womit Stahl-Rechen oder Stahl-Harke?
    Aktuell bekomm ich das effektiv nur mit einer Harke hin, wobei ich immer diesen Flachwurzligen Rasen, welcher übrigens sehr dicht wächst, rausreiße und Löcher verursache, welche auf den Bildern zu sehen sind.

Oder gibt es noch andere Tipps ?

• Ja. Mach dich nicht so verrückt. Mit kleinen Kindern, Rutsche, Hunden, ist es illusorisch, ein gepflegtes Grün zu bewirken. Da kannst du dich auf den Kopf stellen.
    Sei froh, wenn da überhaupt was wächst, guck woanders hin und wenn die Kinder aus dem Spielalter raus sind, machst du alles platt, arbeitest den Boden auf und verwirklichst deinen Rasentraum.

P.S. es gibt Grasarten, die sich so flach am Boden liegend horstig ausbreiten, andere, die sich kriechend über Rhizome verbreiten. Guck mal auf deine Samentüte, welche in deiner Mischung enthalten sind, wühle dich durch die botanischen Beschreibungen, identifiziere den „Schuldigen“ und bei der Neuanlage vermeidest du Mischungen, wo dieser enthalten ist.

• Vielleicht haben sich Fremdgräser breitgemacht, die eher flach wachsen. Von der Nachsaat, die nur aus Weidelgras besteht, kann ich auf den Bildern wenig sehen. Für mich sieht das eher nach Gräsern aus der Poa Gattung aus.

Die Gräser mit den bläulich grünen Blättern dürften wohl die Wiesenrispe Poa pratensis sein. Auf den letzten beiden Bilder ist aber ein unerwünschtes Gras zu sehen: Poa annua (An den Blütenrispen und dem langen Blatthäutchen zu erkennen). Ein Fremdgras, dass sich schnell aussät und kaum zu entfernen ist, es sei denn, man rupft jede einzelne Pflanze vor dem Versamen aus.

Die gelbgrünen Gräser kann ich nicht sicher identifizieren. Es könnte sich um Poa supina handeln, aber nur, wenn die ursprüngliche Saat dieses Gras enthielt. Wird meist als Schattenrasen verkauft. Dann wäre das Verhalten des Rasens normal, weil Poa supina oberirdische Ausläufer bildet und dadurch beim Ausharfen leicht herausgezogen wird. Wenn ich hier im Supina-Rasen versuche Moos auszuharken reiße ich schnell die ganze Grasnarbe raus.

Es könnte auch Poa trivialis dabei sein. Ein fieses Fremdgras, dass ebenfalls oberirdische Ausläufer bildet und schwer loszuwerden ist.

Identifizierung:

Poa supina:
    - hellgrün
    - Doppelrille in oberen Blattmitte
    - nur leicht glänzende Blattober- und Unterseite
    - kurzes Blatthäutchen
    - relativ kräftige oberirdische Ausläufer

Poa trivialis:
    - hellgrün
    - nur leicht glänzende Blattoberseite aber stark glänzende Unterseite
    - langes, spitzes Blatthäutchen (manchmal aber auch kurz)
    - dünne oberirdische Ausläufer, sehr leicht auszureißen

Poa pratensis:
    - meist dunkelgrün
    - nur leicht glänzende Blattober- und Unterseite
    - kurzes Blatthäutchen
    - kräftige unterirdische Rhizome

Das Weidelgras ist an den vielen parallelen Riefen auf der Blattoberseite und der stark glänzenden, gekielten Blattunterseite zu erkennen.

Düngen alle 6-8 Wochen mit dem 12+22+10 NPK Dünger
    Das ist aber eine Menge Phosphor in dem Dünger. Wurde in deinem Boden ein P-Mangel festgestellt?

Zuletzt bearbeitet:
    Poa anua bekämpfst du schon durch richtiges giessen.

Ansonsten easy, Familie geht vor. Mach das Beste draus. Spielt der kleine mit Wasser, ist es auch warm. Kann man auch als Regel festlegen, dass nicht jeden Tag das Wasser fließt. Geht auch mal matschen im Sandkasten etc.

Feuchte rausfinden? Mit spaten rein und entweder etwas ausheben oder nur ein Keil reinwackeln. Das siehst du schon. Machst du 2-3x, dass hast du ein Gefühl dafür.

Stell ein Regenmesser auf, so ein Behälter. Kannst auch die Kinder mit einspannen, gibt Überblick über den Niederschlag.

• So rumliegende Gras kenne ich leider auch zu Genüge. Sicher kann man es bekämpfen, die Frage ist, wer gewinnt. Bei uns immer wieder das Gras, es wächst zwischen das erwünschte Rasengras, "erwürgt" es und breitet sich immer weiter aus. Selten gießen hat bei uns nicht funktioniert, und jetzt regnet es auch noch fast jeden Tag. Wenn es dann im Sommer vielleicht trocken ist, ist das erwünschte Gras an den bewussten Stellen bereits kaputt. Zu dichte Erde hat unser Rasen leider auch. Möglicherweise funktioniert das in die Tiefe wachsen der Rasengraswurzeln deswegen einfach nicht oder das Wasser bleibt nur in den oberen Erdschichten bzw. kann aus dem dichten Boden nicht aufgenommen werden (habe mal etwas in der Richtung gelesen), kommt aufs selbe raus. Dann bleibt nur die Entscheidung .. lebe ich damit (mein Mann meint, ist ja auch grün, halt heller) oder mache ich mir richtig viel Arbeit.

Okay macht es Sinn einmal tief zu vertikutieren (auch wenn es hier nicht empfohlen wird), damit alle Flachwurzligen Gräser rausreißen und dann mit einer neuen Mischung ( nicht mehr Greenfield Nachsaat Mantelsaat) nachzusäen?

Wenn ja, ist jetzt Anfang Juni wahrscheinlich schon zu spät und daher erst im September/Oktober zu empfehlen, oder ?

Es wurde keine Bodenprobe gemacht, dieser Dünger wurde mir empfohlen, da er die Verwurzelung unterirdisch fördern soll und ich in den letzten Jahren immer Probleme mit kahlen Stellen hatte (dieses Jahr nicht), dafür aber diese vielen oberirdischen Ausläufer.

Hinweis: Auch im Winter wird der Rasen von den Kindern und meiner besseren Hälften genutzt, vermehrt an der Schaukel.
    Dort waren letzten Winter sehr viele matschige Stellen,sodass ich noch mehr Gummimatten dort liegen hatte.

Ich weiß gerade einfach nicht was das richtige für diesen kommenden Sommer wäre

Nein, macht keinen Sinn. Denn danach müsstest du nachsäen. Und damit wäre der Rasen für den Sommer gesperrt. Betreten verboten, spielt woanders. Kann nicht Sinn der Sache sein, meinst du nicht?

Es wäre sehr zielführend und für den jeweiligen Fragesteller sicherlich auch hilfreich, wenn der jeweils ratgebende Rasenspezialist auch mal Bilder seines (Vorzeige-) Rasens präsentieren würde.
    Das fördert bestimmt auch die Motivation des Ratsuchenden.

Ich kann da leider nicht mitreden, da ich eher der Wiesenfreund bin.

• Ich habe heute nochmal mit dem Rechen abgehakt damit er besser trocknen kann und aufgestellt ist , damit ich gegen 12 Uhr mähen kann.
    Die Frage von oben nochmal 2,5cm oder 3,5cm mehr möchte ich nicht, dann dann ein aufsammeln von Hundekot nicht mehr einwandfrei möglich ist

Anhänge

• IMG_20250530_093410_202.jpg
      IMG_20250530_093410_202.jpg
      916,3 KB · Aufrufe: 21
    • IMG_20250530_093419_495.jpg
      IMG_20250530_093419_495.jpg
      860,8 KB · Aufrufe: 26
    • IMG_20250530_093433_798.jpg
      IMG_20250530_093433_798.jpg
      482 KB · Aufrufe: 22
    • IMG_20250530_093529_107.jpg
      IMG_20250530_093529_107.jpg
      558,4 KB · Aufrufe: 22
    • IMG_20250530_093539_268.jpg
      IMG_20250530_093539_268.jpg
      486,3 KB · Aufrufe: 32
  • Also einem Hund kannst du beibringen, nicht auf den Rasen, sondern in eine bestimmte Ecke zu machen.

Ich habe mit einem 20mm Schlangenbohrer und Bohrmaschine alle 10-20cm ein 10-15cm tiefes Loch gebohrt (nur so kommt auch die Erde hoch). Der Bohrer mit 6-10€ ist billiger als Hohlspoons. Und dann habe ich dort Kies ohne 0 Anteil liebevoll eingefüllt. Das leitet das Wasser von oben ab in die Tiefe. Bei deiner kleinen Fläche leicht und schnell machbar. Nur die Kiesquelle musst du dir suchen. Normaler Sand hat 0 anteil und verschlammt.

Ich denke die "Nachsaat"mischung war/ist das Problem. Soll ja schnell gehen...

Rasen jetzt rausreissen ist doch logisch, wenn er so jung ist. Und bei dir ist def. zu feucht.

Das Holzige/trockene unten ist einfach von der Länge. Wenn die Saison der Wiesenschnake vorbei ist, geh ich auf 12mm runter und bleibe im Anschluss bei 30mm vom Roboter...

Hallo @Nikrom ,

alles hier verfolgt - v.a. deine Sorgen und Bemühungen um einen satten, grünen Rasen.
    Und dann lese ich, dass deine Hunde auf diesen "Rasen" urinieren und kacken ------------- und dass deine Kinder - ein Krabbelkind dazu - auf diesem "Rasen" spielen.
    Wem gilt denn nun die größere Sorge?

wilde Gärtnerin

Hallo @Nikrom ,

alles hier verfolgt - v.a. deine Sorgen und Bemühungen um einen satten, grünen Rasen.
    Und dann lese ich, dass deine Hunde auf diesen "Rasen" urinieren und kacken ------------- und dass deine Kinder - ein Krabbelkind dazu - auf diesem "Rasen" spielen.
    Wem gilt denn nun die größere Sorge?

wilde Gärtnerin
    Es ist nicht so das wir nicht spazieren gehen oder ähnliches.
    Die Hunde gehen morgens und abends in den Garten zum pinkeln, manchmal passiert halt auch ein Kaka Unfall, allerdings haben wir nicht die Zeit( ich voll berufstätig und meine Frau in Elternzeit) vor dem fertig machen und Kind zur Kita bringen noch mit den Hunden spazieren zu gehen. Dass geschieht anschließend gegen 09:00 Uhr .

Daher ist normalerweise kein Kot da wenn die Kinder im Garten sind.
    Und wenn es ums Urin geht , dann Leg dich niemals in ein Feld oder mach ein Picknick ;)

Ich danke allen anderen für die Tipps und werde die Stelle. Einfach mit normaler Saat nachsähen.

Wasser etwas weniger, sonst so beibehalten

Es ist nicht so das wir nicht spazieren gehen oder ähnliches.
    Die Hunde gehen morgens und abends in den Garten zum pinkeln, manchmal passiert halt auch ein Kaka Unfall, allerdings haben wir nicht die Zeit( ich voll berufstätig und meine Frau in Elternzeit) vor dem fertig machen und Kind zur Kita bringen noch mit den Hunden spazieren zu gehen. Dass geschieht anschließend gegen 09:00 Uhr .

Daher ist normalerweise kein Kot da wenn die Kinder im Garten sind.
    Und wenn es ums Urin geht , dann Leg dich niemals in ein Feld oder mach ein Picknick ;)

Update:

Da alle meine Rasenflächen so aussehen, auch die die nicht beansprucht werden , habe ich folgendes gemacht:

- Alle Rasenflächen mit einer Lüfterkassette gelüftet, wobei nochmal ordentlich was rauskam.
    - Auf 2,5cm abgemäht
    - Normale Saat RSM2.3 gekauft
    - mit Streuwagen gleichmäßig alle Flächen nachgesäht

Was passiert heute bzw die Tage ?:
    - frisch gesiebter Mutterboden und gewaschener Bausand(Gartensand 0,5-2mm) wird abgeholt und 1:1 gemischt.
    - Rasensamen werden abgedeckt und Boden ausgeglichen.
    - 2-3x täglich basierend auf Temperatur/Sonnenschein für 10Minuten wässern, damit die Samen nicht austrocknen.

Abgesperrt wird bei mir nichts, dass wird schon so passen.

Ich halte euch auf den laufenden und danke weiterhin für die Tipps

Viele Grüße

Ich finde, du machst dir viel zu viel Arbeit. Bei zwei Kids und Hunden auf der kleinen Fläche kannst du keinen perfekten Golfrasen erwarten. Das musst du auf später verschieben.

Ich harke kahle Stellen im Frühjahr ein bisschen auf, werfen eine Grasmischung hin, die (laut Etikett) wenig Wasser benötigt, und sperre die Stelle ab, damit meine Hunde da nicht buddeln bzw. ständig drüberlatschen. Regelmäßig wässern, damit die Saat schön aufgeht, fertig. Gedüngt wird mein Rasen, wenn ich mal dran denke und mir die Tüte mit dem Dünger in die Hände fällt. So locker musst du das natürlich nicht sehen, aber der Aufwand, den du betreibst, nimmt dir so viel Zeit mit deiner Familie und Dingen, die du vermutlich viel lieber tun würdest. Wem willst du denn mit perfektem Rasen etwas beweisen? (So kommt es mir vor, muss nicht deine Intention sein.)