Rasen legt sich flach

Liebe Rasenspezialisten,
ich verfolge schon eine ganze Weile dieses Forum, deshalb habe ich auch vor zwei Jahren aufgehört mit dem Vertikutieren. Mein Rasen sieht frisch und grün aus.
Allerdings habe ich relativ viele Stellen, an denen sich die Grashalme flach legen und nicht mehr aufrichten.
Ich habe jetzt mal mit dem Rechen kräftig durchgerecht und dabei haben sich einige Stellen gelockert. Da sind jetzt auch ziemlich helle Stellen (so als ob ich bis zur Wurzel rausgerissen hätte) zu sehen. Das sieht jetzt ähnlich aus wie mit dem Vertikutierer - nur nicht ganz so schlimm, weil mir mit der Hand doch die Kraft fehlt.
Was mache ich falsch?

Gruß
Neuling

• Wie hoch ist er denn da, wo er sich flach legt? Normal ist das ja bei mehr als ca. 10 cm oder eher wenn es zu trocken ist.

Gruß Suse

Wenn es einzelne Stellen oder Horste sind könnte es sich auch um dieses einjährige Rispengras (poa annua) handeln, das liegt auch flach. Allerdings sind die Halme auch etwas kräftiger als der übrige Rasen.
    Ich habe auch einige Stellen davon und muss vor dem mähen auch erst aufkämmen.

• Also höher als 10 cm ist er nicht. Ich mähe ziemlich regelmäßig so ca. alle 5-6 Tage.
    Vielleicht ist es ja diese Rispe, die Gräser sind an diesen Stellen ziemlich "starrsinnig".

• Zurück
    Oben Unten