Rasen-Katastrophe (?) - so viele Baustellen, wo anfangen?

HankMoody1989

Neuling
Liebe Leute,

mein Rasen macht mir derzeit große Probleme, sodass ich mir professionelle Hilfe hier im Forum holen möchte.

Kurz zur Vorgeschichte:
Neuanlage durch Bauträger Oktober 2024 (Rollrasen), im ersten Jahr 2025 sehr zufrieden gewesen, regelmäßige Pflege (Mähen, Düngen, Bewässerung alle 2-4 Tage). Rasen geht L-förmig ums Eck, d.h. ein Teil liegt im Osten und ein Teil im Süden des Hauses. Ein Vergleichsbild von 2025 ist am Ende angefügt, sodass man sich vorstellen kann, was einmal möglich war.

Dieses Jahr haben wir im Garten ca. 24 Meter Ligusterhecke entfernen lassen und einen 12 Meter langen WPC-Zaun zum Nachbarn mit einem 1,60m breiten Pflanzstreifen davor anlegen lassen, d.h. ein Bagger hat sich auf dem Rasen tagelang austoben dürfen. Dementsprechend konnte die Pflege 2026 erst recht spät beginnen (siehe "Fragebogen" unten) und es musste entlang dieser 24 Meter neu ausgesät werden.

Nun haben wir eine Reihe von Problemen, und ich weiß gar nicht, was ich zuerst angehen soll, und wie ich die Probleme angehen soll. Ich liste sie am besten einmal auf:
  1. Ostseite: der Rasen wirkt mehr gelb/braun als grün, gefühlt ist am Boden sehr viel totes (?) Gras; ich könnte gefühlt unendlich rechen und würde immer wieder einen Eimer voll mit totem Gras bekommen (siehe Fotos). Interessanterweise wird das Gras dann aber am Übergang zur Südseite (sozusagen "Südost") erstmal wieder deutlich dunkelgrüner und schaut fitter aus. Dieser Teil wächst auch schneller als das "kranke" Gras im Osten.
  2. Das neu ausgesäte Gras (ausgesät am 22.04., also vor genau 4 Wochen), da wo der Bagger gefahren ist und die Hecke entfernt wurde, wächst sehr ungleichmäßig (siehe Fotos), sowohl im Osten als auch im Süden. Bewässert wurde 1-3 Mal am Tag, lange Zeit war es Ende April / Anfang Mai hier noch sehr kalt (1 bis 10 Grad). Ist hier noch Geduld angesagt, oder werden die kahlen Stellen nichts mehr ohne erneute Nachsaat?
  3. Generell hat der ganze Rasen sehr viele Unebenheiten - teilweise schon von Beginn an, teilweise durch die Belastungen mit Bagger usw. Der Garten hat zwar leichte Hanglage, aber prinzipiell gibt es wohl keinen Quadratmeter Rasen, wo es nicht 1-2 "Schlaglöcher" gibt, die einige Zentimeter tiefer liegen als der umliegende Rasen, man merkt es beim Laufen darauf sehr deutlich. In manchen, aber nicht allen, Schlaglöchern wächst das Gras auch weniger stark - so oder so bilden sich aber natürlich beim Gießen und bei Regen unschöne Pfützen. Soll ich das mit Erde und z.B. Rasenrakel angleichen? Gleichzeitig wusste ich nicht, ob ich auf den offensichtlich ja gestressten Rasen noch Erde aufschütten kann.

Ich weiß wie gesagt nicht, welches Problem ich wie in welcher Reihenfolge angehen soll.

Hier noch mein ausgefüllter Fragebogen:

Wann und wie wurde gedüngt? Mit oder ohne Streuwagen?
im Herbst und Anfang Mai, mit einem elektrischen "Universal-Streuer" von Einhell

Welcher Dünger?
im Herbst mit Herbstdünger von Turbogrün, im Frühjahr mit Frühjahrsdünger von Turbogrün

Wieviel und wie oft wird gewässert?
aktuell alle 2-3 Tage eher viel

Wie oft wird gemäht? Auf welcher Höhe?
Angepeilt ist ca. 1 Mal pro Woche wie letzten Sommer (auf 4,5 bis 5,5cm); zuletzt gestern auf 4,5cm. Manche Teile des Rasens, die schnell wachsen, könnte man öfter mähen, der "schwache" Teil hingegen wächst langsam

Wird gemulcht?
nein

Wurde vertikutiert?
nein

Bei einer Neusaat: Wurde Starterdünger ausgebracht?
nein

Bei einer Neusaat: Welcher Rasensamen wurde ausgesät?
"Natureflow Premium Highspeed Rasensamen"

Sonnig, halbschattig, schattig?
Problematische Ostseite: Sonne etwa bis 13 Uhr; Südseite Sonne ab etwa 12 Uhr bis abends

Was für Erde ist unten dran, sofern bekannt?
unbekannt

---

Ich würde mich über jegliche Tipps freuen. Die Dateinamen der angefügten Fotos zeigen jeweils, was darauf abgebildet ist. Vielen Dank!

Anhänge

• Nahaufnahme Ost 2.webp
    Nahaufnahme Ost 2.webp
    655,2 KB · Aufrufe: 72
  • Nahaufnahme Ost.webp
    Nahaufnahme Ost.webp
    388,9 KB · Aufrufe: 57
  • Süd.webp
    Süd.webp
    836,3 KB · Aufrufe: 70
  • Totes Gras aus Ost.webp
    Totes Gras aus Ost.webp
    583,9 KB · Aufrufe: 66
  • Übergang OstSüd und Nachsaat.webp
    Übergang OstSüd und Nachsaat.webp
    693,6 KB · Aufrufe: 63
  • Vergleich 2025.webp
    Vergleich 2025.webp
    786,3 KB · Aufrufe: 63
  • Das sieht nach einer klassischen Kombination aus Baustellentraumata, witterungsbedingtem Wachstumsstopp und den typischen Nachwirkungen des Winters für einen relativ jungen Rollrasen aus. Rasen wächst erst ab einer Temperatur von 10 Grad. Wenn es Ende April/Anfang Mai nachts bis zu 1 °C hatte, hat der Samen wochenlang einfach nur im Boden "geschlafen". Effektiv hatte der Samen vielleicht 10–14 Tage echtes Keimwetter. Noch dazu war die Belastung durch den Bagger enormer Stress für den Rasen und er wird den Boden ordentlich verdichtet haben durch sein Gewicht. Könnte eine Erklärung für das ungleichmäßige Wachstum sein. Auf der Nahaufnahme sieht es auch so aus als ob sich viele Ungräser reingemischt haben könnte aber auch eine starke Verfilzung und Schneeschimmel sein die sich über den Winter und durch das späte Starten der Pflege im Frühjahr gebildet haben. Die Ungräser könnte auch der Bagger mitgebracht haben. Er war ja an der Ostseite zugange also da wo der Rasen jetzt die größten Probleme macht. Es gibt 2 Möglichkeiten. Alles raus und wieder neu machen (mit Rollrasen durch GaLa-Bauer) was sehr kostenintensiv ist oder Geduld haben. Lass den Rasen sich erholen. Evtl. mal anderen Dünger als Turbogrün nehmen. Dieser hat einen sehr hohen Magnesium und Eisenanteil. Daher die schnelle Grünfärbung. Aber auf Dauer ist der Turboeffekt bestimmt nicht gut. Versuch mal einen stickstoffbetonten Langzeitdünger (mineralisch/organisch). Aber warte mal bis die richtigen Rasenflüsterer sich hier melden. ;)

Achso. Ausgleichen würde ich jetzt gar nichts. Das wäre der 2 Schritt wenn sich der Rasen erholt hat. Dann immer ein Sand/Erde gemisch drüber ziehen aber dabei immer die Spitzen der Grashalme rausgucken. Ich habe das gleiche Problem bei mir mit den Unebenheiten und werde diese "Topdressing" machen bevor wir in den Urlaub fahren.

• Das sieht nach einer klassischen Kombination aus Baustellentraumata, witterungsbedingtem Wachstumsstopp und den typischen Nachwirkungen des Winters für einen relativ jungen Rollrasen aus. Rasen wächst erst ab einer Temperatur von 10 Grad. Wenn es Ende April/Anfang Mai nachts bis zu 1 °C hatte, hat der Samen wochenlang einfach nur im Boden "geschlafen". Effektiv hatte der Samen vielleicht 10–14 Tage echtes Keimwetter. Noch dazu war die Belastung durch den Bagger enormer Stress für den Rasen und er wird den Boden ordentlich verdichtet haben durch sein Gewicht. Könnte eine Erklärung für das ungleichmäßige Wachstum sein. Auf der Nahaufnahme sieht es auch so aus als ob sich viele Ungräser reingemischt haben könnte aber auch eine starke Verfilzung und Schneeschimmel sein die sich über den Winter und durch das späte Starten der Pflege im Frühjahr gebildet haben. Die Ungräser könnte auch der Bagger mitgebracht haben. Er war ja an der Ostseite zugange also da wo der Rasen jetzt die größten Probleme macht. Es gibt 2 Möglichkeiten. Alles raus und wieder neu machen (mit Rollrasen durch GaLa-Bauer) was sehr kostenintensiv ist oder Geduld haben. Lass den Rasen sich erholen. Evtl. mal anderen Dünger als Turbogrün nehmen. Dieser hat einen sehr hohen Magnesium und Eisenanteil. Daher die schnelle Grünfärbung. Aber auf Dauer ist der Turboeffekt bestimmt nicht gut. Versuch mal einen stickstoffbetonten Langzeitdünger (mineraloich/organisch). Aber warte mal bis die richtigen Rasenflüsterer sich hier melden. ;)

Danke schon mal für die ersten Tipps. An anderer Stelle wurde mir geraten, mindestens die kaputten Stellen zu lüften oder gar zu vertikutieren, danach neu anzusäen. Finde das aber recht "radikal" zum jetzigen Zeitpunkt, wo der Rasen eh belastet ist. Wie siehst du (bzw. seht ihr) das?

• @HankMoody1989

Wenn der Boden im ehemaligen Arbeitsbereich des Baggers noch verdichtet ist, wirst Du langfristig keine Freude mit dem Rasen haben. Bodenverdichtung ist ein Hauptproblem für dauerhaft schlechtes Rasenwachstum, weil die Verdichtung ein weiteres Problem mit sich bringt, nämlich die Staunässe.

Die Verdichtung kann kurzfristig nur durch tiefes Fräsen aufgebrochen werden, was eine Neuanlage des Streifens bedeutet.
    Das Gute dabei sind die momentanen Temperaturen, die neuen Rasen schnell keimen und stark wachsen lassen werden.

Das Gute dabei sind die momentanen Temperaturen, die neuen Rasen schnell keimen und stark wachsen lassen werden.
    Blöderweise scheint es aber auch erstmal eine längere Zeit nicht zu regnen, das heisst, ihr müsstet ständig leicht wässern, damit der Samen immer feucht bleibt, bis er gekeimt hat.

Ansonsten sehe ich das gleich wie @JoergK, die Bodenverdichtung ist das hauptsächliche Übel.

• Bei deiner Nachsaat hast du beim wässern den Samen weg geschwemmt. Man kann ja fast noch den „Schwung“ der Gartenbrause sehen, besonders vorne. Weiter hinten, wo du gezwungenermaßen nicht so dran pladdern konntest, sieht es schon viel gleichmäßiger aus.
    Ich würde noch mal neu säen und zuvor die Bodenverdichtung beseitigen.
    Zum Schutz vor dem weg schwemmen, Samen leicht einkratzen, die Erde danach wieder andrücken. Rasenwalze muss nicht sein, bei der kleinen Fläche reicht auch drüber trampeln mit großen Schuhen. Crocs gehen super, da wenig Profil. Und beim wässern aufpassen! Es sollen sich keine Seen bilden, die dann weg rinnen. Von weit entfernt (mindestens von dort, wo die Treppe steht, nicht direkt vor der Saatfläche stehen) mit der weichsten Brausestellung drüber „regnen“, eher in die Luft zielen, als von der Seite voll auf die Fläche zu halten und lieber 3-4 mal die Fläche großzügig abschwenken, als zu lange auf einer Stelle verharren.

Danke schon mal für die ersten Tipps. An anderer Stelle wurde mir geraten, mindestens die kaputten Stellen zu lüften oder gar zu vertikutieren, danach neu anzusäen. Finde das aber recht "radikal" zum jetzigen Zeitpunkt, wo der Rasen eh belastet ist. Wie siehst du (bzw. seht ihr) das?
    Da wo kahle Stellen sind wie oben beschrieben nachsäen. Dann düngen (Je nachdem wie lange deine letzte Düngung her ist). Wenn sich der Rasen erholt hat kannst du im Spätsommer Rasensand ausbringen. Das hilft den Boden wieder etwas aufzulockern. Nächstes Frühjahr kannst du dann die Unebenheiten in Angriff nehmen. Um den Rasen wieder auf den Stand von 2025 zu bringen wird es aber dauern. Da hat der Bagger leider viel zerstört.

• Zurück
    Oben Unten