HankMoody1989
Neuling
- Registriert
- 20. Mai 2026
- Beiträge
- 2
Liebe Leute,
mein Rasen macht mir derzeit große Probleme, sodass ich mir professionelle Hilfe hier im Forum holen möchte.
Kurz zur Vorgeschichte:
Neuanlage durch Bauträger Oktober 2024 (Rollrasen), im ersten Jahr 2025 sehr zufrieden gewesen, regelmäßige Pflege (Mähen, Düngen, Bewässerung alle 2-4 Tage). Rasen geht L-förmig ums Eck, d.h. ein Teil liegt im Osten und ein Teil im Süden des Hauses. Ein Vergleichsbild von 2025 ist am Ende angefügt, sodass man sich vorstellen kann, was einmal möglich war.
Dieses Jahr haben wir im Garten ca. 24 Meter Ligusterhecke entfernen lassen und einen 12 Meter langen WPC-Zaun zum Nachbarn mit einem 1,60m breiten Pflanzstreifen davor anlegen lassen, d.h. ein Bagger hat sich auf dem Rasen tagelang austoben dürfen. Dementsprechend konnte die Pflege 2026 erst recht spät beginnen (siehe "Fragebogen" unten) und es musste entlang dieser 24 Meter neu ausgesät werden.
Nun haben wir eine Reihe von Problemen, und ich weiß gar nicht, was ich zuerst angehen soll, und wie ich die Probleme angehen soll. Ich liste sie am besten einmal auf:
Ich weiß wie gesagt nicht, welches Problem ich wie in welcher Reihenfolge angehen soll.
Hier noch mein ausgefüllter Fragebogen:
Wann und wie wurde gedüngt? Mit oder ohne Streuwagen?
im Herbst und Anfang Mai, mit einem elektrischen "Universal-Streuer" von Einhell
Welcher Dünger?
im Herbst mit Herbstdünger von Turbogrün, im Frühjahr mit Frühjahrsdünger von Turbogrün
Wieviel und wie oft wird gewässert?
aktuell alle 2-3 Tage eher viel
Wie oft wird gemäht? Auf welcher Höhe?
Angepeilt ist ca. 1 Mal pro Woche wie letzten Sommer (auf 4,5 bis 5,5cm); zuletzt gestern auf 4,5cm. Manche Teile des Rasens, die schnell wachsen, könnte man öfter mähen, der "schwache" Teil hingegen wächst langsam
Wird gemulcht?
nein
Wurde vertikutiert?
nein
Bei einer Neusaat: Wurde Starterdünger ausgebracht?
nein
Bei einer Neusaat: Welcher Rasensamen wurde ausgesät?
"Natureflow Premium Highspeed Rasensamen"
Sonnig, halbschattig, schattig?
Problematische Ostseite: Sonne etwa bis 13 Uhr; Südseite Sonne ab etwa 12 Uhr bis abends
Was für Erde ist unten dran, sofern bekannt?
unbekannt
---
Ich würde mich über jegliche Tipps freuen. Die Dateinamen der angefügten Fotos zeigen jeweils, was darauf abgebildet ist. Vielen Dank!
mein Rasen macht mir derzeit große Probleme, sodass ich mir professionelle Hilfe hier im Forum holen möchte.
Kurz zur Vorgeschichte:
Neuanlage durch Bauträger Oktober 2024 (Rollrasen), im ersten Jahr 2025 sehr zufrieden gewesen, regelmäßige Pflege (Mähen, Düngen, Bewässerung alle 2-4 Tage). Rasen geht L-förmig ums Eck, d.h. ein Teil liegt im Osten und ein Teil im Süden des Hauses. Ein Vergleichsbild von 2025 ist am Ende angefügt, sodass man sich vorstellen kann, was einmal möglich war.
Dieses Jahr haben wir im Garten ca. 24 Meter Ligusterhecke entfernen lassen und einen 12 Meter langen WPC-Zaun zum Nachbarn mit einem 1,60m breiten Pflanzstreifen davor anlegen lassen, d.h. ein Bagger hat sich auf dem Rasen tagelang austoben dürfen. Dementsprechend konnte die Pflege 2026 erst recht spät beginnen (siehe "Fragebogen" unten) und es musste entlang dieser 24 Meter neu ausgesät werden.
Nun haben wir eine Reihe von Problemen, und ich weiß gar nicht, was ich zuerst angehen soll, und wie ich die Probleme angehen soll. Ich liste sie am besten einmal auf:
- Ostseite: der Rasen wirkt mehr gelb/braun als grün, gefühlt ist am Boden sehr viel totes (?) Gras; ich könnte gefühlt unendlich rechen und würde immer wieder einen Eimer voll mit totem Gras bekommen (siehe Fotos). Interessanterweise wird das Gras dann aber am Übergang zur Südseite (sozusagen "Südost") erstmal wieder deutlich dunkelgrüner und schaut fitter aus. Dieser Teil wächst auch schneller als das "kranke" Gras im Osten.
- Das neu ausgesäte Gras (ausgesät am 22.04., also vor genau 4 Wochen), da wo der Bagger gefahren ist und die Hecke entfernt wurde, wächst sehr ungleichmäßig (siehe Fotos), sowohl im Osten als auch im Süden. Bewässert wurde 1-3 Mal am Tag, lange Zeit war es Ende April / Anfang Mai hier noch sehr kalt (1 bis 10 Grad). Ist hier noch Geduld angesagt, oder werden die kahlen Stellen nichts mehr ohne erneute Nachsaat?
- Generell hat der ganze Rasen sehr viele Unebenheiten - teilweise schon von Beginn an, teilweise durch die Belastungen mit Bagger usw. Der Garten hat zwar leichte Hanglage, aber prinzipiell gibt es wohl keinen Quadratmeter Rasen, wo es nicht 1-2 "Schlaglöcher" gibt, die einige Zentimeter tiefer liegen als der umliegende Rasen, man merkt es beim Laufen darauf sehr deutlich. In manchen, aber nicht allen, Schlaglöchern wächst das Gras auch weniger stark - so oder so bilden sich aber natürlich beim Gießen und bei Regen unschöne Pfützen. Soll ich das mit Erde und z.B. Rasenrakel angleichen? Gleichzeitig wusste ich nicht, ob ich auf den offensichtlich ja gestressten Rasen noch Erde aufschütten kann.
Ich weiß wie gesagt nicht, welches Problem ich wie in welcher Reihenfolge angehen soll.
Hier noch mein ausgefüllter Fragebogen:
Wann und wie wurde gedüngt? Mit oder ohne Streuwagen?
im Herbst und Anfang Mai, mit einem elektrischen "Universal-Streuer" von Einhell
Welcher Dünger?
im Herbst mit Herbstdünger von Turbogrün, im Frühjahr mit Frühjahrsdünger von Turbogrün
Wieviel und wie oft wird gewässert?
aktuell alle 2-3 Tage eher viel
Wie oft wird gemäht? Auf welcher Höhe?
Angepeilt ist ca. 1 Mal pro Woche wie letzten Sommer (auf 4,5 bis 5,5cm); zuletzt gestern auf 4,5cm. Manche Teile des Rasens, die schnell wachsen, könnte man öfter mähen, der "schwache" Teil hingegen wächst langsam
Wird gemulcht?
nein
Wurde vertikutiert?
nein
Bei einer Neusaat: Wurde Starterdünger ausgebracht?
nein
Bei einer Neusaat: Welcher Rasensamen wurde ausgesät?
"Natureflow Premium Highspeed Rasensamen"
Sonnig, halbschattig, schattig?
Problematische Ostseite: Sonne etwa bis 13 Uhr; Südseite Sonne ab etwa 12 Uhr bis abends
Was für Erde ist unten dran, sofern bekannt?
unbekannt
---
Ich würde mich über jegliche Tipps freuen. Die Dateinamen der angefügten Fotos zeigen jeweils, was darauf abgebildet ist. Vielen Dank!