Rasen kaputt machen

Du könntest auch einen LKW Erde anliefern lasen und das drüberziehen/walzen, wäre auch noch ne Idee wenn es nur um die gerade Fläche geht.~Kubikmeter 10 Euro, Arbeitszeit Fahrer 50.-/Std.
 
  • Da kann ich mir genau so gut Erde vom Nachbarn aus der Hühner wiesse holen kostet mich nur Kraft..
     
    So solangsam aber sicher habe ich bald nur noch Erde da liegen und kann denn restlichen rasen abhacken..
     
  • Wenn du dir das ausleihen würdest ist das dein Ding. Ich kenne Leute die hätte das Geld aber würden dich das auch nicht leihen weil denn das zu teuer ist..
    Man bedenke dass Rasen viel Pflege bedarf, dazu gehört auch Dünger. 3-4x im Jahr. Der geht ganz ordentlich ins Geld. Unterlässt man das, hat man schnell wieder alles voll Moos, Klee, Löwenzahn und co. Wenn das Geld für den Dünger fehlt, wäre eine Blumenwiese vielleicht die bessere Wahl. Ökologisch ohnehin besser.
     
  • Soweit bin ich schon
     

    Anhänge

    • 20170513_152841.jpg
      20170513_152841.jpg
      2,1 MB · Aufrufe: 284
    Das Werk ist vollbracht es ist fertig rasen ist drin jetzt warten bis er angeht .. Fotos kommen später
     
    Also laut Fachmann brauch ich keinen Start Dünger erst düngen wenn der rasen kommplett da ist .
     

    Anhänge

    • 20170521_172815.jpg
      20170521_172815.jpg
      2,1 MB · Aufrufe: 259
    • 20170521_173245.jpg
      20170521_173245.jpg
      2,1 MB · Aufrufe: 378
  • Das sehen andere Fachmänner eher anders. Für eine optimale Wurzelentwicklung etc. wäre ein Dünger wohl schon angebracht.
     
  • Ja die einen sagen das so und die andren so..
    Aber ist über all ja so ..


    Ach wenn der schön durch gekommen ist wird erdt mal schön gedüngt .

    Was meinst du den was ich für starterdünger nehme sollte
     
    Ich kann aus eigener guter Erfahrung den OBI Living Garden Start Dünger empfehlen. 2,5 KG gibt es für noch recht günstige 11,99 €.
     
    Das ist genau der falsche dafür.
    Mein Fachmann vor Ort hat mir gesagt das ich auf gar kein Fall mineralischen Dünger nehmen soll das der rasen bzw die samen verbrennen.
     
    Der Dünger ist doch extra für den jungen Rasen gedacht (deswegen ja auch START). Am besten bringt man den Dünger vor einem schönen Landregen und nach dem ersten Schnitt auf. Und da ich diesem Dünger selber angewandt habe weiß ich das der Dünger über eine schnelle Auflösung verfügt und somit ist bei Fachgerechter Anwendung die Gefahr des verbrennens nicht gegeben . Ich bin auch mit dem Ergebnis des Düngers sehr zufrieden, sonst würde ich ihn auch nicht empfehlen.
    Aber warum fragst du hier überhaupt nach geeignetem Dünger ? wenn du angeblich einen "Fachmann" vor Ort zur Verfügung hast.
     
    Die Meinungen gehen offenbar auseinander. Ich kenn Starterdünger organisch, die das Bodenleben anregen sollen, auch als Aktivator bekannt. Macht Sinn, wenn man auch insgesamt organisch düngen möchte. Wenn einem das Thema egal ist, gibt man dem Boden hin und wieder was er braucht in Mineralform. So etwa 3x im Jahr.


    Ob man überhaupt vor dem Start düngen sollte, hängt davon ab, wie es mit dem Nährstoffgehalt im Boden aussieht. Ist der ausgelaugt oder steht der gut im Saft? Wo ein schlecht genährter Rasen war, wo ein Baum noch Nährstoffe abzieht, da dürfte Dünger ein guter Rat sein.
     
    Ich habe ja nur gefragt was du für einen Dünger
    Mehr nicht..

    Man braucht auch keinenn staterdünger nehmen so die Meinung des Fachmanns

    Aber wie schon geschrieben gehen die Meinungen auseinander der eine so der andre so ...

    Und genau so wie beim rasen säen der eine hackt es hinter noch ein der andre nicht..

    Ich habe ihn nur aus gesäht und bin dann mit der walze drüber fertig und 2 mal am tag für jewals 2bis 3 Stunden den sprenger an ...

    Und jetzt heißt es warten..
     
    Wenn du frische Rasensaat jeden Tag insgesamt 4-6 Stunden bewässerst kann das eigentlich nichts werden. Denn jegliche Saat müsste eigentlich längst weggespült sein.Frische Samen muss man durchgehend feucht halten, vorallem dann wenn sie ausgekeimt ist, aber man sollte keinen Monsum über ihr niedergehen lassen.
     
    Mach ich ja auch nicht ich lass denn morgens 2 Std. Und Abends zwei Stunde laufen .. 1 Std auf jeder Seite sprich wie du auf dem Bild sehen kannst hab ich einmal hinten ein Teil und vorne ein Teil da muss ich denn Springer halt um stellen ..

    Und die samen liegen immer noch so wie wo ich sie aus gesäht habe .
     
    Das liest sich doch interessant. In ein paar Tagen hast du vllt. schön das Glück erste Fortschritte mit uns teilen zu können.
    Bin neugierig;)
     
  • Zurück
    Oben Unten