Naja, ich versuchs hier mal.
Wie gross ist denn die Fläche? Wenn sie nicht zuuu gross ist, würde ich jetzt - da du ja schon den "Schaden" angerichtet hast - halt weiter machen, dann mit einem guten Rechen (nicht Laubrechen, sondern einen richtigen starken Rechen) das Gras weg rechen, anschliessend den Boden einebnen, walzen (das kannst du notfalls auch mit Bretten an deinen Füssen machen) und dann ein bis zwei Wochen offen lassen. In der Zwischenzeit geht das Unkraut auf, das durch Samen bereits da ist. So läuft es auf und du kannst es während dieser Zeit auszupfen. Anschliessend bringst du den Rasensamen zusammen mit einem guten Starterdünger aus. Der Dünger muss sein, damit das Gras eine gute Chance hat, sich gegen später aufkommende Unkräuter durchsetzen kann.
Wie du den gesäten Rasen pflegst, findest du in vielen anderen Threads hier. Auch, welchen Samen du kaufen sollst, ausser du hast ihn schon.
Handelt es sich um eine grosse Fläche, kommst du wahrscheinlich wirklich nicht mehr um zu mietende Geräte herum, ausser du willst den ganzen Sommer daran arbeiten.
Regelmässig düngen dann nicht vergessen! So alle 4 - 6 Wochen einmal und dann im Oktober den Herbstdünger.