AW: Rasen jetzt noch aussäen? Und wenn er nicht aufgeht
Hallo Zusammen,
wir haben nach Einzug in unseren Neubau vor 4 Jahren den Rasensamen Buga 2 von Dünger tv gesät und waren mit diesem sehr zufrieden. Dank guter Pflege konnte er sich sehr gut sehen lassen.
Einziges Störkriterium waren bei uns 2 Ebenen im Garten die wir damals nicht fertig gestaltet bekommen haben da es für den Erdaushub kein geeignetes Plätzchen gab.
Dieses Jahr haben wir angefangen mit der Umzäunung es wird eine Mischung aus Gabionenzaun und Doppelstapmatte (Hundeausbruchsicher
)
In diesem Zuge ist uns aufgefallen dass unsere 2 Ebenen ja ganz nett aussehen aber die untere eigentlich gar nicht richtig genutzt werden kann.
Hinter den Gabionen liegt man nämlich echt nett nur leider in Schieflage.
In diesem Spätsommer kam man mit den neuen Nachbarn ins Gespräch und siehe da unsere Erde wird dort zur Grundstücksaufstockung dringend benötigt.
Also Plan entworfen wie es werden soll gradlinig viel Sichtbeton also schlicht modern passend zum Haus und los gings. Sichtbetonstufen bestellt da Handfertigung 4 Wochen Lieferzeit und den Garten vorbereitet.
Alten Rasen abgeschält mittels Rasenschäler (ausgeführt vom Fachmann) und direkt bei einem anderen Nachbarn wieder verlegt (wächst dort 1a)
Die alte Erde mittels Humus und Sand vermischt (Lehmboden) und tiefgründig durchgefräst. Die Winkelsteine wurden gesetzt, wir setzten die Kantensteine alles sah so aus wie vorgestellt.
Nur leider kamen die Stufen nicht an Land. Nach diversen Anrufen stellte sich heraus leider hatte der zuständige Berater vor seinem Urlaub vergessen die guten Stücke zu ordern. Also Anruf beim Werk direkt und man bekam eine super Sonderherstellungsfrist von 2 Wochen.
Eigentlich sollte so um den 15.09 eingesät werden dank dieses Verzugs konnten wir erst am 03.10 einsäen. (Rasensamen Garten Wild Premium-Rasenmischung/ Dünger tV)
Der Boden war gut vorbereitet Unebenheiten ausgeglichen, Steine und Co entfernt, Starterdünger eingearbeitet und Rasen wurde mittels Streuwagen aufgetragen (kreuz/quer) und mit einer leichten Torfschicht abgedeckt.
Beregnet wurde an den ersten 2 Tagen (Sonne satt) ca. 8x am Tag. Danach erledigte dies die Natur für uns. Keine Sonne nur Regen...
Dank eines 20 Minuten Platzregen an Tag 4 haben wir leider einige Stellen dazwischen an den der Rasen weggeschwemmt wurde. Auch kann man an einigen Stellen gerade im Bereich der L-Winkelsteine erkennen wie sich der Boden nochmal gesetzt hat.
Hier sind wir uns noch unssicher ob wir jetzt schon gegenarbeiten sollen? Sprich die Unebenheiten jetzt ausgleichen??? Oder warten bis zum Frühjahr?
Aber man erkennt heute nach Aussaatdatum (3.10) die ersten dünnen Halme ganzflächig.
Jetzt hoffen wir darauf, dass das Wetter noch mitspielt und unser Rasen auch eine Chance auf den Winter hat.
So hatten wir uns dass mit unserer neuen Premiumrasenmischung nämlich nicht vorgestellt.
Mein Fazit wenn ich den Vergleich habe zur Maiaussaat (Buga 2 ) damals es dauert schon länger und man merkt dass die Sonne nicht mehr die Kraft hat wenn sie dann überhaupt mal da ist.
An deiner Stelle würde ich bis zum nächsten Jahr warten unser Rasen ist wie gesagt jetzt schon aufgegangen wenn ich überlege dass dir diese Zeit noch fehlt wäre es für mich persönlich zu knapp.
Hier mal Bilder von vorher und der Erneuerung.
Gerne gibt es heute ein update vom Istzustand