Rasen im Herbst nicht mehr geschnitten -was tun?

raukymaus

Neuling
Registriert
19. Feb. 2008
Beiträge
4
Hallo zusammen!
Ich habe letztes Jahr ein Haus gekauft mit einem kleinen Garten dabei. Da wir bis in den Winter hinein noch mit Umbauarbeiten beschäftigt waren, kam der Garten leider zu kurz.
So kam es, dass ich im Herbst den Rasen (ähem, die Naturwiese) nicht mehr geschnitten habe und jetzt über den Winter das Gras ca. 20 cm hoch war. Es liegt mittlerweile grau und traurig flach am Boden.
Wie krieg ich das denn jetzt wieder hin?
Da die Fläche nur sehr klein ist habe ich auch keine teuren Geräte.:p
Kann ich den Rasen von Hand vertikutieren und muss ich ihn dafür vorher schneiden?
Wenn ja, wie am besten?

Danke im voraus

raukymaus, die leider noch gar keine Ahnung vom Garten hat
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Raukymaus,

    unsere Wiese sieht im Moment genauso aus und denke, dass GG da einfach im Frühjahr mit dem Rasenmäher drüber fahren wird, vielleicht mehrmals.

    Liebe Grüße
    Petra, die aber eh keinen Rasen mag
     
  • raukymaus

    Neuling
    Registriert
    19. Feb. 2008
    Beiträge
    4
    Danke für die Antworten!
    Kann ich denn einfach mit dem Rasenmäher über dieses plattgedrückte Etwas drüberfahren? Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass er sich wieder aufrichtet, wenn er anfangen sollte zu wachsen!
     
  • gartenstern

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2007
    Beiträge
    31
    Ort
    Bissendorf
    Ich habe zwar auch keine Ahnung, darum ja auch mein Thread "Spaß mit Gras"
    Wenn Dein Rasen 20cm lang ist, wird es sicherlich nicht ratsam sein ihn gleich auf 4cm in einem Schritt runter zu mähen!
    Meine mal irgenwo gehört zu haben einen Rasen nie um mehr als die Hälfte zu rasieren. Ob man daraus dann 20=10=5 oder 4cm schließen sollte, überlass ich dann mal den Profis.
    grüße
     

    hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    Hallo
    wen jetzt gemäht wird,entfernt man ja nur das alte abgestorbene Gras vom letzten Jahr,das Neue ist ja noch nicht gewachsen.
    gruß hermann
    .
     
    N

    niwashi

    Guest
    Hallo
    wen jetzt gemäht wird,entfernt man ja nur das alte abgestorbene Gras vom letzten Jahr,das Neue ist ja noch nicht gewachsen.
    gruß hermann
    .

    falsch ... man mäht ja nicht immer neue Halme ...

    niwashi, der bei trockener Witterung erstmal mit einem groben Rechen durchgehen würde und dann so hoch wie möglich mäht ...
     
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    9
    Ist nicht so schlimm!!! Angerottetes Material holen sich die Bodenlebewesen! Erst wenn der Boden nicht mehr so feucht ist, mit Holz- oder PVC Rechen abharken. Da geht schon vieles raus. Wenn Ihr zu zeitig drauf geht, latscht Ihr alles zusammen...was die Bodentiere schon gelockert haben. Wenn Ihr vertikutieren müsst, erst wenn´s trocken ist! Wenn´s nicht dabei stiebt, ist es zu zeitig! Sonst reißt Ihr die weichen Untergräser raus (Flachwurzler). Die machen Euren Rasen dicht... Danach Nachsaat mit hochwertiger Saatgutsorte z.B. Loretta bei Schatten Supra (Din - Sorten = bestimmtes Mischungsverhältnis mit ca. 40% weichen Untergräsern). Fürst Pückler, Berliner Tiergarten + Sport und Spielrasen kannjeder seine "Mischung" nennen ohne ein Mischungsverhältnis einhalten zu müssen!!! Danach Oscorna BodenAktivator 200g/qm streuen (verhindert Moosbildung + verbessert den Wasser- Wärme- Lufthaushalt jeden Problembodens) dann Oscorna Rasendünger 80g/qm sofort hinterher (keine Wartezeiten) und dann 4 Wochen gleichmäßig feuchthalten. Dann klappts auch mit Rasen... So hat mir n bekannter Garten Landschaftsbau geraten - und es hat super funktioniert!!!
    Ganz wichtig - Rasen nie unter 4 cm schneiden - ab 3 cm bildet sich das erste Blatt = Lunge des Rasens... sonst erstickt er!!!
     
  • raukymaus

    Neuling
    Registriert
    19. Feb. 2008
    Beiträge
    4
    Danke für die Tipps, klingt zwar erst mal alles sehr kompliziert, aber jetzt warte ich erst mal auf trockenes Wetter (ob das im Sauerland vor Oktober was wird ??) und dann leg ich Schritt für Schritt los.
    Wenn's Euch interessiert, würde ich wieder berichten?!?
    Liebe Grüße

    raukymaus, die dieses Jahr den ersten Versuch startet
    ;)
     
  • Similar threads

    Oben Unten