Rasen im Februar schon düngen?

konradmd

Neuling
Ich bin etwas verunsichert was den Start der Rasenpflege angeht. Ich hab die letzten Jahre immer erst „angemäht“ und dann gedüngt.
Aber hab jetzt gesehen, dass man jetzt im Februar schon düngen sollte? Wo der Frost vorbei ist. Ich nehme immer Moos-KO, weil er schon arg vermoost ist in den 10 Jahren.
Und wann säht man Rasensaat in die leeren Stellen? Macht man das jetzt auch gleich zusammen mit dem Düngen? Oder viel später?
Und wann geht ich mit dem Rasenkamm drüber? Jetzt schon (auch um gleich das ganze alte Laub etc. weg zu kriegen)? Oder erst nach dem ersten Mähvorgang wenn es wärmer ist und der Rasen schon zu wachsen begonnenen hat?

Die Arbeit wie meine Nachbarn, da jedes Jahr Berge an Sand in den Rasen einzustampfen, werde ich mir aber nicht machen.

IMG_263677.webp IMG_263679.webp

• Die Arbeit, das Fallaub weg zu rechen solltest du dir aber schon machen.
    Für alle anderen Pflegearbeiten ist es noch zu früh. Erst wenn das Wachstum einsetzt. Das siehst du ja dann ziemlich deutlich. Und Rasen, der nicht wächst braucht auch keinen Dünger. Halte lieber ein Feuerzeug an einen 50-Euroschein. Das schädigt wenigstens nicht das Grundwasser.

Wie @Platero schon schreibt, Falllaub auf jeden Fall jetzt weg rechen. Wenn du eine Ecke frei hast, könntest du auch jeweils im Herbst bereits das Laub zusammen rechen und dort auf einen Haufen kehren. Igel & Co. freuen sich über eine Überwinterungsmöglichkeit. Diesen Haufen dann aber erst im April auflösen und zum Beispiel auf den Kompost oder in einem Beet untergraben.

Der Rasen beginnt erst bei kontinuierlichen ca. 8 Grad warmen Nächten zu wachsen. Dies ist meist erst im April der Fall. Daher ist es auch dann erst sinnvoll zu düngen. Dann zuerst mit einem mineralisch-organischen Dünger beginnen und dann ca. alle 4 - 6 Wochen rein organisch weiterdüngen.

Wenn das Regenwasser bei dir gut abläuft, musst du nicht sanden. Wenn du aber viel Moos in deinem Rasen hast, empfehle ich eine einmalige Kalkung, das hebt den pH-Wert, das mag das Moos nicht so sehr. Vorher aber mit einem Moosrechen das Moos ausrechen.

Nachsäen würde ich erst Ende April, Mai, dann kommt er sicher - wenn du die Saat immer feucht aber nicht nass hältst.

• Aber hab jetzt gesehen, dass man jetzt im Februar schon düngen sollte? Wo der Frost vorbei ist. Ich nehme immer Moos-KO, weil er schon arg vermoost ist in den 10 Jahren.

Kannst Du mal ein Foto von dem Mittel einstellen ?
    Ich hoffe, es ist nicht nur Moosvernichter oder Du düngst zusätzlich einen Rasendünger.

• Solltest du einen 100% organischen Dünger nehmen kannst du den schon Mitte März ausbringen. Der braucht ca. 4 Wochen bis er wirkt. Hängt aber auch stark von der Region ab aus der du kommst und wie sich die Temperaturen dort entwickeln. Ansonsten wie oben geschrieben. Sanden kann sinnvoll sein wenn du z.B. Staunässe hast. Viel Moos mit z.B. Dolomitkalk angehen. Oder mal eine PH-Probe des Bodens nehmen.

• Zurück
    Oben Unten