Rasen hat immer gelbliche Bereiche

ismon_

Neuling
Hallo zusammen,

anbei ein Bild vom meinem Rasen. Dieser hat eigentlich immer egal zu welcher Jahreszeit viel gelbliche Bereiche. Andere Bereiche sind dagegen saftig grün.
Aktuell dünge ich 3 mal im Jahr mit einem Allround Dünger.
Der Boden ist eher lehmig.

Hat jemand eine Idee was hier fehlen oder zu viel sein könnte?

Gruß
Simon

Anhänge

• IMG_4298-min (1).jpg
    IMG_4298-min (1).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 0
  • Hallo ismon,

willkommen im Forum.

Wie düngst Du denn ? Mit Streuwagen oder von Hand ?
    War der Boden vor der Einsaat oder Rollrasen-Verlegung homogen ?

Hallo und danke für deine Antwort.

Ich Dünge mit einem Streuwagen.
    Der Rasen wurde vor zwei Jahren als Rollrasen angelegt. Der Untergrund sollte eigentlich weitestgehend Homogen sein. Er wurde von uns umgegraben, dann wurde Rasenerde und Rasensand untergemischt und dann eben gezogen.

• Rasen besteht immer aus verschiedenen Grasarten, die sich dann unterschiedlich gut oder schlecht gegen die Konkurrenz durchsetzen und nicht immer ganz genau gleich aussehen.
    Einheitlich grün, so wie mit der Airbrush angepinselt, ist der nie.

Trotzdem kannst du mal eine Detailaufnahme der gelblichen und der grünen Bereiche einstellen. Eventuell sieht man dann mehr.

• Anbei noch ein paar Detailsaufnahmen.

Anhänge

• 5470061088692364721.jpg
      5470061088692364721.jpg
      305,3 KB · Aufrufe: 0
    • 5470061088692364720.jpg
      5470061088692364720.jpg
      356,3 KB · Aufrufe: 0
    • 5470061088692364719.jpg
      5470061088692364719.jpg
      304,1 KB · Aufrufe: 0
    Bingo, @Platero !
    Da haben sich unterschiedliche Grasarten unterschiedlich stark ausgebreitet (y)

Nun ist die Frage, @ismon_, welchen Zustand Du Dir vorstellst ? So, wie kurz nach der Verlegung oder reichen auch einfach weniger Farbunterschiede ?

• Du meinst also dem rasen geht es gut und der Unterscheid kommt nur von verschiedenen Grasarten?

Es wäre natürlich schön wenn es etwas weniger Farbunterschiede gäbe aber wenn der Rasen sonst gesund ist könnte ich auch damit leben wie es aktuell ist.

Hallo zusammen,

anbei ein Bild vom meinem Rasen. Dieser hat eigentlich immer egal zu welcher Jahreszeit viel gelbliche Bereiche. Andere Bereiche sind dagegen saftig grün.
    Aktuell dünge ich 3 mal im Jahr mit einem Allround Dünger.
    Der Boden ist eher lehmig.

Hat jemand eine Idee was hier fehlen oder zu viel sein könnte?

Gruß
    Simon
    Ismon - dein Rasen sieht super aus, es wird nicht jeder Grashalm gleich grün sein/werden - ist halt Natur!!

Meist braucht es nicht mehr als Düngen, Wässern und Mähen.
    Du düngst dreimal im Jahr hast du geschrieben, ich nehme an das 3.mal mit einem Herbstdünger?
    Daher, alles im grünen Bereich und daher nix machen und abwarten bis März April, dann gehst du so vor, wie die Jahre davor und alles ist Gut. ;)
    Eventuell den Dünger wechseln, da gibts verschiedene Nährstoff Zusammenstellungen, lesen was hinten drauf steht und den passenden dann verwenden, da gibts nähmlich schon unterschiede und ein Rollrasen braucht unter Umständen was passendes.
    Lies mal was die Rollrasen Spezialisten für Dünger empfehlen, die wissen ja, welche Gräser für Rollrasen verwendet wurden und was die brauchen um gleichmäßiges grün zu entwickeln.

Alles klar. Vielen Danke für eure Einschätzung.

@00Moni00 Tatsächlich verwende ich bisher keinen Herbstdünger. Werde ich nächstes Jahr aber dann machen.

Alles klar. Vielen Danke für eure Einschätzung.

@00Moni00 Tatsächlich verwende ich bisher keinen Herbstdünger. Werde ich nächstes Jahr aber dann machen.
    Ja, das solltest du dieses Jahr beachten, Herbstdünger stärkt die Gräser um gut über den Winter/Frostperioden zu kommen - streut man ca. ab Ende September/Oktober aus - und guten Rasendünger mal ausprobiren.
    Ich nehme auch immer den, der im Angebot ist, bin zufrieden, weil ich keinen perfekten Rasen habe/haben möchte, der Hund im Haus möchte toben und spielen.... ;)
    Aber er ist schön dicht und grün, was will man mehr...:)

• Du meinst also dem rasen geht es gut und der Unterscheid kommt nur von verschiedenen Grasarten?

Ja, er sieht mir recht gesund aus.

Es wäre natürlich schön wenn es etwas weniger Farbunterschiede gäbe aber wenn der Rasen sonst gesund ist könnte ich auch damit leben wie es aktuell ist.

Eine Möglichkeit, die Farbunterschiede zu verringern, wäre das Vertikutieren im Frühjahr mit anschließender Nachsaat. Es werden sich aber wahrscheinlich nach und nach wieder bestimmte Gräser in den Vordergrund drängen.
    Wenn es also nicht zu sehr stört, würde ich mir die Arbeit sparen.

• Bei deinen Detailaufnahmen sieht man sehr gut, dass es sich um verschiedene Grasarten handelt. Die einen sind viel breitblättriger, als die anderen.
    Ist halt so, kann man machen nix. 😉