Rasen gefault?

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und heiße Felix. Komme aus dem Rheinland und bin über Google auf dieses tolle Forum gestoßen.
Ich habe ein Problem mit meinem Rasen, viele kahle Stellen, sehr matschig. Siehe Bilder anbei. In meiner Nachbarschaft ist kein Rasen so schlecht und das obwohl ich viel pflege, mähe und regelmäßig dünge.
Habt Ihr einen Ratschlag?
Herzlichen Dank vorab für Eure Hilfe,
Felix

• Sieht sehr kurzgemäht aus.
    Ich lasse meinen im Winter gerne etwas länger.
    Gib im Zeit und dünge erst wieder, wenn er
    bei warmen Wetter richtig loslegt.

Herzlich willkommen!

Ich lasse meinen im Winter gerne etwas länger.

Die Empfehlung lautet aber genau anders. Nämlich das der letzte Schnitt vor dem Winter etwa einen halben cm kürzer sein sollte als sonst.
    Empfehlenswert ist eine Schnitthöhe von etwa 4cm vor dem Winter.
    Lässt man den Rasen zu lang, drückt der Schnee die einzelnen Grashalme nieder und im platt gedrückten Gras können sich dann Pilze und Krankheiten ausbreiten.
    ... Stefan

• Ist das mit dem matschigen Zustand immer der Fall? Ansonsten würde ich meinen, bei tief gefrorenem Boden ist das normal, wenn es oben dann anfängt zu tauen. In der Phase sollte man den Rasen nicht betreten.

Für Ratschläge ausserhalb dieser Zeit bräuchte man mal ein Foto, wie er denn im Normalzustand aussieht.

• Dass ist genau dass, was ich IMMER versuche rüber zubringen. NORMAL ist das Jeder Garten VERSCHIEDEN ist:

heißt bevor man sein Grundstück und die Erde nicht kennt und das dauert manchmal mehrere Jahre. Mit dem bepflanzen anzufangen, kann nach hinten losgehen.

Gärten können

Trocken
    Nass
    Lehmig
    Sandig
    Oder wie meisten, alles zusammen sein.

Dann ist es wichtig zu wissen, wo was ist, um die Pflanzen und den Rasen dahin zu setzen, wo er die beste Chance hat. Ich sehe mir jeden 1/4 m² separat an.

Sicher kann man das mit Dünger ausgleichen, der kostet aber Geld.
    Etwas hingucken und mal anfassen um sicher zu sein, kostet erst Mal keinen Pfennig.
    Ob Rasen vor dem Winter kürzer oder länger sein muss hängt, natürlich gesehen genau von der Feuchte des Bodens ab. Je Nässer je Kürzer, weil Feuchte ja fault. Ergo, Je Mehr Schnee je Kürzer.

Dein Grundstück sieht ziemlich nass aus wie allerdings alle, nach dem Schnee jetzt? Egal ob Sand, Schwarzboden, Acker oder Lehm. Ist also nichts außergewöhnliches. Find ich.

Meiner Wiese geht es tausendmal besser, die ist auch klatschnass aber grün, ist aber auch nur ne Wiese.

Also im winter mähen wir unseren Rasen sowieso gar nicht, weil er bei uns dann auch so gut wie gar nicht wächst....
    Und dass mit diesen Stellen im Rasen, dass legt sich dann eigenlich wieder sobald sich das Wetter ändert