Rasen gedüngt und nun überall braune Flecken

cayenne

Mitglied
Registriert
07. Okt. 2006
Beiträge
35
image.jpgHallo!
Wir wollten diesmal alles richtig machen und haben uns für einen Rasendünger von Beckmann Profi mit Unkrautvernichter entschieden. Hat noch dazu Schlappe 100€ gekostet. Um auch alles ordnungsgemäß zu verteilen gabs extra noch einen Streuwagen dazu. Mein Mann meinte, er habe sich genau an die Anweisung gehalten. Hat vor 10 Tagen gedüngt. Man sollte auch mind 24 Std danach nicht wässern. Wann letztendlich gewässert werden sollte, stand nicht drauf und genau das scheint wohl das Problem zu sein, es gab dann mäßig Sonne und der nächste Regen kam zu spät! Jetzt haben wir viele kleine Flecken und einige Mega große Flecken. Mein Mann meint ja, alles kein Problem, der erholt sich schon-Hat auch einfach am WE neuen Rasensamen drauf geschmissen! Genau auf dieses ganze braune verbrannte Zeugs! Aber ehrlich, das kann ich mir nicht vorstellen, dass das so einfach wieder wird! Ich werd mich jetzt drum kümmern und wollte von euch gerne mal den ein oder anderen Tipp hören, was man wie am besten macht, dann kann bald loslegen! LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.237
    Ort
    direkt am Garten
    Ich denke die verbrannten Stellen kommen durch ungleichmäßige Verteilung + Wassermangel. Zumindest bei uns ist es furztrocken. Ihr solltet mal ordentlich wässern oder eben auf den nächsten Regen warten. Ich würde die schlimmen Stellen wässern und abwarten . Sollte eine Nachsaat nötig sein, das tote Zeug etwas abharken und eventuell sogar ein bißchen Erde nachfüllen. Nachsaat ist im Moment schwierig , weil das Wasser fehlt.

    Übrigens ich dünge mit billigem Dünger vom Discounter und wenn es denn mal nötig ist, benutze ich ein spritzbares Mittel gegen Rasenunkraut. Das ist viel billiger und muß dann auch nur da hin wo Unkraut wächst.
    Mein Düngerwagen gammelt in der Garage. Hatte immer furchtbare Streifen im Rasen.
     
  • cayenne

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2006
    Beiträge
    35
    Danke! Wir haben, nachdem die braunen Stellen langsam in Erscheinung traten ganz viel gewässert! Zudem gabs dann ja auch noch viel Regen. Gemäht natürlich auch. Wie lange sollten wir denn noch warten und ihm Zeit geben?
    LG
     
  • cayenne

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2006
    Beiträge
    35
    Angenommen, ich rupf zumindest die großen Stellen raus, geb etwas Erde drüber und säh neu an, was spricht dagegen, das besser jetzt gleich zu machen? Ab morgen kommt wohl wieder warmes Wetter. Wenn man morgens und abends die frisch angesähten Stellen wässert, wird das was, oder lieber warten?
    LG
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Unkrautvernichter wirkt über die Blätter. Daher 24h nicht wässern.
    Düngesalze dagegen sollten mit dem Wasser in den Boden gewaschen werden.
    Ein Widerspruch, der bedeutet, es ist nie optimal, beides gleichzeitig zu verwenden.
    Düngesalze auf den Blättern oder in hoher Konzentration auf der Wurzel verbrennen den Rasen, das ist hier passiert.

    Möglich, daß der Rasen bei Regen aus der Wurzel neu austreibt, muß man gucken, ich würde das abwarten bevor ich neu säe. Bei dem Anblick einfach mal ein Jahr Geduld zu haben ist natürtlich schwer. Bei Neu Aussaat würde ich vorher das tote Zeug ausharken. Wie lange ist denn das her, daß ihr wieder wässer?

    Zum Streuwagen: Ich komm mit denen nicht klar. Bei jeder Wende, mal stehen bleiben oder mal kurz anrucken kommt extrem viel Zeug raus, das wird nie gleichmässig. Hab ich bei der Aussaat mit dem Wagen gemerkt. Ich streu lieber in weitem Wurf per Hand.
     
  • cayenne

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2006
    Beiträge
    35
    Danke dir, jetzt versteh ich das ganze Desaster noch besser!
    Lustigerweise hat es sogar ein paar Stunden danach ein wenig geregnet, nachdem gedüngt wurde! Was wohl gewesen wäre, wenn dies nicht gewesen wäre, dann wäre wohl alles braun!
    Wir haben ein paar Tage später recht viel gewässert, dann hast geregnet und seit 2 Tagen machen wir gar nichts mehr.....meinst du, dass man dennoch wässern soll?
    Ich tendiere stark dazu,mdie größeren Flächen neu anzusäen. Dieses Braun bzwja schon fast Weiß sieht nicht gut aus.
    Wollte das jetzt am We in Angriff nehmen.Die Kleineren Stellen wachsen hoffentlich von selbst zu....
    LG
     

    cayenne

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2006
    Beiträge
    35
    Bei uns ist es momentan nicht soooo warm. Aber klar,Mann Wässer ich ganz oft, Hauptsache diese blöden Flecken verschwinden wieder!!!
     
    T

    ToLu

    Guest
    Angenommen, ich rupf zumindest die großen Stellen raus, geb etwas Erde drüber und säh neu an, was spricht dagegen, das besser jetzt gleich zu machen?...

    Betroffene Stellen das trockene (resp. das verbrannte ;)) Gras mit der Harke rausharken; bei diesem Arbeitsgang hat dann auch direkt den Boden quasi aufgeraut und nun auf just die/se Stelle/n Rasensamen verteilen; Rasensamen festtrampeln und mind. drei Wochen betroffene Stelle/n feucht halten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Vertikutiert + Gedüngt, trotzdem kommt der Rasen nicht und hat viele hässliche Stellen (Mit Bilder) Rasen 46
    R Rasen gedüngt und kein regen Rasen 26
    G Rasen gedüngt und nun braune Flecken Gartenpflanzen 3
    S Rasen gedüngt - wann durch Kleinkinder bespielbar Rasen 6
    arbec Rasen gedüngt, aber es hat nicht viel geregnet Rasen 2
    B Rasen säen - vorher zu stark gedüngt??? Rasen 2
    R rasen gedüngt. überdungt? falsche streuwageneinstellung Rasen 14
    T Rasen gedüngt; jetzt Problem Rasen 5
    S Rasen zuviel gedüngt Rasen 4
    M Rasen gedüngt Gartenpflanzen 1
    J Rasen Gelb (Frost/Trockenschaden?) Rasen 6
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten