Rasen gedüngt und kein regen

• Ich habe es auch schon mal hier geschrieben, das ich nach dem Düngen nicht einwässere.
    So lange es Morgentau und Regen gibt erledigt sich das von selbst. Verbrannt ist dabei noch nie etwas. Vielleicht kommt es aber auch auf das "Auflöseverhalten" des Düngers an.
    Je langsamer er sich auflöst, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit das zu viel der Wirkstoffe auf einmal an die Wurzeln kommt.

Hallo zusammen,

vor etwas mehr als einer Woche habe ich vertikutiert, gedüngt und an den ganz schlimmen Stellen neu gesäht. Zwischendrin den Rasen gesprenkelt, wenn es doch nicht regnen wollte. Nun liegen immer noch ei Großteil der Düngelkügelchen rum, der Rasen sieht auch nicht besser aus und auch die neuen Rasensamen wollen nicht wirklich keimen...
    Bin ich einfach zu ungeduldig? Oder ist es noch zu kalt? Im Sommer wächst der Rasen so schnell, dass man alle zwei Wochen mähen kann, ich dachte das gleiche bewirkt der Dünger...

Viele Grüße aus dem Wald

• Hallo waldmeisterin,
    ich denke, da bist Du in der Tat zu ungeduldig. Rasen wächst erst richtig bzw keimt erst bei Nachttemperaturen, die im wesentlichen nicht unter 10 Grad liegen sollten.....und leider läßt sich Natur nicht bestechen.....
    s13.gif
    .

lg hh

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo,
    habe gestern den Rasen gedüngt und leider hat es noch nicht geregnet und soll bei uns wohl erst am Dienstag regnen.
    Kann mir jemand bitte sagen ob der Rasen bis dahin kaputt gehen kann ?
    Danke .

Als ich meinen letzten Monat gedüngt habe, hat es erst nach 5 Tagen geregnet. Trotzdem ist der Rasen wie jedes Jahr saftig grün.

• Hallo,

habe heute den Rasen genau inspiziert, es sieht fast so aus, als würde des alte Rasen auf den Dünger anspringen und die ersten grünen Halme hervor bringen *freu*.
    Die Samen keimen leider noch nicht, ist aber auch verdammt kalt Draußen. Leider kann ich mich nicht an die Regel halten, den Rasen nicht zu betreten, den zu meinen Beeten kann ich immer noch nicht fliegen ;-)...

Viele Grüße,
    Die Waldmeisterin