Rasen extrem "strohig" und mit viel Klee

Registriert
31. Mai 2026
Beiträge
6
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem Rasen und ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Anbei ein paar Infos und auch Bilder:

* Anlage erfolgte vor 2 Jahren
* Bereits im letzten Jahr ist mir aufgefallen, dass extrem viele "strohige Halme" im Rasen sind. Auf der Nahaufnahme sieht man das recht gut; ein strohiger Halm und im selben ausgerissenen "Trieb" aber auch schöne grüne Halme. Mein Eindruck ist, dass die strohigen Halme eher mehr als weniger geworden sind im Vergleich zum letzten Jahr. Insgesamt sorgen die "strohigen Halme" dafür, dass der Rasen mehr aussieht wie eine Wiese als wie ein Rasen.
* Ich habe dieses Jahr vor 4 Wochen mit einem Rasendünger Frühjahr / Sommer (15-15-15) gedüngt (tendenziell eher zurückhaltend, etwas weniger Gramm als "empfohlen". Dachte mir, dass ich lieber einen Tick zu wenig dünge als zu viel, um das Risiko der Überdüngung zu reduzieren...). Nach der Düngung dann auch stark gewässert. Mein Eindruck (schwierig zu beweisen...), das Düngen hatte absolut nichts gebracht. Kenne aber natürlich nicht das Rasenbild, wenn ich gar nicht gedüngt hätte...
* Ich mähe 1x in der Woche auf der höchsten Stufe (Fangkorb)
* Ich gieße ca. 2-3 wöchentlich mit Grundwasser (E-Pumpe) durchdringend (ca. 15 Liter / qm2).
* Ich habe im letzten Herbst zum ersten Mal elektrisch vertikutiert, hatte dann auch den Eindruck, dass der Rasen ca. 4 Wochen danach auch mehr wie ein Rasen mit einer einigermaßen vernünftigen Qualität ausgesehen hat. Im letzten Herbst mit einem organischen Herbstdünger von Neudorff gedüngt.
* Ich habe in diesem Frühjahr (vor ca. 6 Wochen) wieder elektrisch vertikutiert (nicht sehr tief eingestellt). Ich weiß, dass das ggf. übertrieben war, aber die Hoffnung war, nochmal viel unschönes Zeug rauszuhauen, v.a. war auch extrem viel verfilztes "Tot-Gras" enthalten, um dadurch dem "schönen Gras" mehr Platz und Sonne etc. zu geben.
* Mein "Rasen" ist ziemlich dicht.
* Direkt nebenan ist ein Feld, auf dem alles mögliche wächst...

Was mir noch auffällt: Es ist auch extrem viel Klee vorhanden. Kann hier aber schlecht sagen, ob das an Stickstoffmangel liegt (ist ja meistens der Grund für Klee) oder der Klee einfach eine "logische Konsequenz" von einem "schwachen Rasen" ist oder eh kaum zu vermeiden ist, so lange eine Wiese nebenan ist.

Habt ihr vielleicht Ideen oder Tipps?
* Was sind diese "strohigen Halme"? Hellgrüne Stellen, die z.B. für Proa trivialis sprechen würden, habe ich m.E. nicht im Gras. Könnte es z.B. Poa annua sein? Oder ist es gar nichts "schlimmes" sondern "nur" ein "Pflege-Thema", was mich zu den beiden Folgefragen bringt, wie ich das Rasenbild verbessern kann:

1) Evtl. einen Stickstoffbetonten Dünger nochmal ausbringen? Den bisherigen Dünger habe ich wie gesagt eher zurückhaltend verteilt und es war halt so ein Universaldünger von TerraDomi, nicht extra Stickstoffbetont.
2) Oder einfach mal eine Stufe tiefer mähen in der Hoffnung, dass ich das "strohige Zeug" dadurch eliminiere? Habe nicht den Eindruck, dass diese strohigen Halme extrem wachsen würden... also im Grunde "wegmähen" und dadurch mehr Platz den grünen, gesunden Halmen geben.

PS: Ich brauche keinen super englischen Rasen... aber es gibt halt Stellen, wo es aufgrund diese strohigen Halme fast schon unangenehm ist, barfuß drüber zu gehen.

Danke euch und viele Grüße
Rasen-Optimierer
 

Anhänge

  • IMG_0195.webp
    IMG_0195.webp
    146,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0196.webp
    IMG_0196.webp
    150,1 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_0197.webp
    IMG_0197.webp
    138,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0198.webp
    IMG_0198.webp
    98,2 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0199.webp
    IMG_0199.webp
    136 KB · Aufrufe: 39
  • Hallo,
    Klee kommt so oder so. Egal, wie du den Rasen düngst, mähst, etc. Nur in höheren Wiesen kann er aufgrund von Lichtmangel schlecht überleben.
    Ich schaue jedes Mal wenn ich mähe vor der Mäherspur auf verdächtige Kleeblätter. Solange die noch klein und wenig verzweigt sind, lassen sie sich ganz gut mit einem Messer ausstechen. Bei schon größeren Horsten, so wie bei dir, musst du jede „Ranke“ verfolgen, aus dem Rasen ziehen, bis du irgendwann den Ursprung gefunden hast. Da Klee die doofe Eigenschaft hat, auch aus Teilstücken wieder auszutreiben, musst drüber längere Zeit immer und immer wieder dran bleiben. Irgendwann gibt der auf.
    Bei dir ist es schon höchste Zeit, was zu tun, würde ich sagen.

    Bei deinem Strohproblem bin ich überfragt. Würde aber am ehesten auf Fremdgras tippen, dass den Tiefschnitt weniger gut verträgt.
     
    Danke, Platero, für deine Infos und Ratschläge. Bzgl. Klee muss ich mir was überleben... ja... einzeln ausrupfen wird aber kaum mehr machbar sein. Die Stellen mit irgendeinem Mittel einsprühen?! Mich stört Klee grundsätzlich nicht, also kleinere Stellen, aber wenn in 2 Jahren dann überhaupt kein Gras mehr da ist und alles voll Klee ist, ist das natürlich auch nicht optimal...

    Wegen dem "Stroh": Ich habe nochmal 4 Fotos angehängt. Hat noch jemand einen Hinweis oder Ratschlag oder Idee, was das sein kann bzw. was ich dagegen machen kann?

    Danke!
     

    Anhänge

    • IMG_0219.webp
      IMG_0219.webp
      638,2 KB · Aufrufe: 22
    • IMG_0220.webp
      IMG_0220.webp
      433,5 KB · Aufrufe: 16
    • IMG_0221.webp
      IMG_0221.webp
      216,2 KB · Aufrufe: 20
    • IMG_0222.webp
      IMG_0222.webp
      654,5 KB · Aufrufe: 19
  • Wegen dem Klee kannst du jedes gängige Rasenunkrautmittel nehmen. Wichtig, es muss speziell für den Rasen sein, denn nur dann überleben die Rasengräser. Alles andere, was „nicht Gras“ ist, geht ein. Daher auch am Rand zu den Beeten aufpassen!
    Er wird allerdings wieder kommen, denn es sind vermutlich genügend Samen im Boden.
    Um nicht alle 2-3 Jahre mit Gift hantieren zu müssen, danach gut aufpassen und sofort zupfen, wenn du einen siehst. Mit der Zeit wird es weniger werden.
     
  • Ist das dann Poa Annua? Oder kann das auch "gutes Gras" sein und nur einfach davon die Blütenstängel, die man nicht haben möchte?
    Es gibt noch mehr unerwünschte Gräser, als nur poa annua. Die würde ich eher ausschließen, die hat ganz feine Blütenstängelchen und bleibt auch eher niedrig.
    Die Gräserbestimmung ist schwierig, @Pluto kennt sich damit gut aus.
    Aber letztendlich spielt es auch keine so große Rolle, was es genau ist. Es stört dich, es sieht doof aus.
    Leider ist die Bekämpfung von unerwünschtem Gras im Rasen noch schwieriger, als bei Klee, Löwenzahn, etc.
    Es gibt nur zwei Möglichkeiten…..rupfen, rupfen, rupfen, es nicht zur Blüte kommen lassen, rupfen, rupfen, rupfen.
    Die Andere Möglichkeit ist die komplette Neuanlage. Aber auch da bist du vor Ungräsern nicht lange gefeit.
    Bei sowas nicht erst lange zugucken, bis aus dem kleinen Problem ein Großes geworden ist. Oder Dich mit dem Zustand abfinden und in ein paar Gartenschlappen investieren….
     
    Habe auch nochmal recherchiert, paar Videos von "Rasen-Experten" angeschaut: Könnten auch einfach die Stengel der Lolium Perenne sein in Verbindung mit zu wenig Stickstoff-Dünger. Evtl. habe ich das erste Mal zu spät in diesem Jahr gemäht, so dass die Blütenstängel sich gut entwickeln haben können. Evtl. muss ich einfach mal eine Stufe tiefer mähen und ich bekomme sie so weg?! Bzw. nicht unbedingt weg, aber halt so, dass das "schöne Gras" dann einigermaßen darüber liegt.
     
  • Vielleicht ist das unerwünschte Gras Quecke?
    Danke. Ich habe mal die KI gefragt und auch Bilder hochgeladen. Lt. KI ist es unwahrscheinlich, dass es eine Quecke ist, weil diese wohl deutlich mehr unterirdische Ausläufer hätte mit langen, weißen Rhizomen. Ist bei mir wohl eher nicht der Fall.
    Zu 90-95 % sagt die KI, dass es "normale Blütenhalme" von z.B. Lolium sind.
     
    Danke. Ich habe mal die KI gefragt und auch Bilder hochgeladen. Lt. KI ist es unwahrscheinlich, dass es eine Quecke ist, weil diese wohl deutlich mehr unterirdische Ausläufer hätte mit langen, weißen Rhizomen. Ist bei mir wohl eher nicht der Fall.
    Zu 90-95 % sagt die KI, dass es "normale Blütenhalme" von z.B. Lolium sind.
    Aber, woher weißt Du das? Du hast ja nur ein Büschel ausgerissen.
     
  • Zurück
    Oben Unten