Rasen-Optimierer
Neuling
- Registriert
- 31. Mai 2026
- Beiträge
- 6
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem Rasen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Anbei ein paar Infos und auch Bilder:
* Anlage erfolgte vor 2 Jahren
* Bereits im letzten Jahr ist mir aufgefallen, dass extrem viele "strohige Halme" im Rasen sind. Auf der Nahaufnahme sieht man das recht gut; ein strohiger Halm und im selben ausgerissenen "Trieb" aber auch schöne grüne Halme. Mein Eindruck ist, dass die strohigen Halme eher mehr als weniger geworden sind im Vergleich zum letzten Jahr. Insgesamt sorgen die "strohigen Halme" dafür, dass der Rasen mehr aussieht wie eine Wiese als wie ein Rasen.
* Ich habe dieses Jahr vor 4 Wochen mit einem Rasendünger Frühjahr / Sommer (15-15-15) gedüngt (tendenziell eher zurückhaltend, etwas weniger Gramm als "empfohlen". Dachte mir, dass ich lieber einen Tick zu wenig dünge als zu viel, um das Risiko der Überdüngung zu reduzieren...). Nach der Düngung dann auch stark gewässert. Mein Eindruck (schwierig zu beweisen...), das Düngen hatte absolut nichts gebracht. Kenne aber natürlich nicht das Rasenbild, wenn ich gar nicht gedüngt hätte...
* Ich mähe 1x in der Woche auf der höchsten Stufe (Fangkorb)
* Ich gieße ca. 2-3 wöchentlich mit Grundwasser (E-Pumpe) durchdringend (ca. 15 Liter / qm2).
* Ich habe im letzten Herbst zum ersten Mal elektrisch vertikutiert, hatte dann auch den Eindruck, dass der Rasen ca. 4 Wochen danach auch mehr wie ein Rasen mit einer einigermaßen vernünftigen Qualität ausgesehen hat. Im letzten Herbst mit einem organischen Herbstdünger von Neudorff gedüngt.
* Ich habe in diesem Frühjahr (vor ca. 6 Wochen) wieder elektrisch vertikutiert (nicht sehr tief eingestellt). Ich weiß, dass das ggf. übertrieben war, aber die Hoffnung war, nochmal viel unschönes Zeug rauszuhauen, v.a. war auch extrem viel verfilztes "Tot-Gras" enthalten, um dadurch dem "schönen Gras" mehr Platz und Sonne etc. zu geben.
* Mein "Rasen" ist ziemlich dicht.
* Direkt nebenan ist ein Feld, auf dem alles mögliche wächst...
Was mir noch auffällt: Es ist auch extrem viel Klee vorhanden. Kann hier aber schlecht sagen, ob das an Stickstoffmangel liegt (ist ja meistens der Grund für Klee) oder der Klee einfach eine "logische Konsequenz" von einem "schwachen Rasen" ist oder eh kaum zu vermeiden ist, so lange eine Wiese nebenan ist.
Habt ihr vielleicht Ideen oder Tipps?
* Was sind diese "strohigen Halme"? Hellgrüne Stellen, die z.B. für Proa trivialis sprechen würden, habe ich m.E. nicht im Gras. Könnte es z.B. Poa annua sein? Oder ist es gar nichts "schlimmes" sondern "nur" ein "Pflege-Thema", was mich zu den beiden Folgefragen bringt, wie ich das Rasenbild verbessern kann:
1) Evtl. einen Stickstoffbetonten Dünger nochmal ausbringen? Den bisherigen Dünger habe ich wie gesagt eher zurückhaltend verteilt und es war halt so ein Universaldünger von TerraDomi, nicht extra Stickstoffbetont.
2) Oder einfach mal eine Stufe tiefer mähen in der Hoffnung, dass ich das "strohige Zeug" dadurch eliminiere? Habe nicht den Eindruck, dass diese strohigen Halme extrem wachsen würden... also im Grunde "wegmähen" und dadurch mehr Platz den grünen, gesunden Halmen geben.
PS: Ich brauche keinen super englischen Rasen... aber es gibt halt Stellen, wo es aufgrund diese strohigen Halme fast schon unangenehm ist, barfuß drüber zu gehen.
Danke euch und viele Grüße
Rasen-Optimierer
Ich habe ein Problem mit meinem Rasen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Anbei ein paar Infos und auch Bilder:
* Anlage erfolgte vor 2 Jahren
* Bereits im letzten Jahr ist mir aufgefallen, dass extrem viele "strohige Halme" im Rasen sind. Auf der Nahaufnahme sieht man das recht gut; ein strohiger Halm und im selben ausgerissenen "Trieb" aber auch schöne grüne Halme. Mein Eindruck ist, dass die strohigen Halme eher mehr als weniger geworden sind im Vergleich zum letzten Jahr. Insgesamt sorgen die "strohigen Halme" dafür, dass der Rasen mehr aussieht wie eine Wiese als wie ein Rasen.
* Ich habe dieses Jahr vor 4 Wochen mit einem Rasendünger Frühjahr / Sommer (15-15-15) gedüngt (tendenziell eher zurückhaltend, etwas weniger Gramm als "empfohlen". Dachte mir, dass ich lieber einen Tick zu wenig dünge als zu viel, um das Risiko der Überdüngung zu reduzieren...). Nach der Düngung dann auch stark gewässert. Mein Eindruck (schwierig zu beweisen...), das Düngen hatte absolut nichts gebracht. Kenne aber natürlich nicht das Rasenbild, wenn ich gar nicht gedüngt hätte...
* Ich mähe 1x in der Woche auf der höchsten Stufe (Fangkorb)
* Ich gieße ca. 2-3 wöchentlich mit Grundwasser (E-Pumpe) durchdringend (ca. 15 Liter / qm2).
* Ich habe im letzten Herbst zum ersten Mal elektrisch vertikutiert, hatte dann auch den Eindruck, dass der Rasen ca. 4 Wochen danach auch mehr wie ein Rasen mit einer einigermaßen vernünftigen Qualität ausgesehen hat. Im letzten Herbst mit einem organischen Herbstdünger von Neudorff gedüngt.
* Ich habe in diesem Frühjahr (vor ca. 6 Wochen) wieder elektrisch vertikutiert (nicht sehr tief eingestellt). Ich weiß, dass das ggf. übertrieben war, aber die Hoffnung war, nochmal viel unschönes Zeug rauszuhauen, v.a. war auch extrem viel verfilztes "Tot-Gras" enthalten, um dadurch dem "schönen Gras" mehr Platz und Sonne etc. zu geben.
* Mein "Rasen" ist ziemlich dicht.
* Direkt nebenan ist ein Feld, auf dem alles mögliche wächst...
Was mir noch auffällt: Es ist auch extrem viel Klee vorhanden. Kann hier aber schlecht sagen, ob das an Stickstoffmangel liegt (ist ja meistens der Grund für Klee) oder der Klee einfach eine "logische Konsequenz" von einem "schwachen Rasen" ist oder eh kaum zu vermeiden ist, so lange eine Wiese nebenan ist.
Habt ihr vielleicht Ideen oder Tipps?
* Was sind diese "strohigen Halme"? Hellgrüne Stellen, die z.B. für Proa trivialis sprechen würden, habe ich m.E. nicht im Gras. Könnte es z.B. Poa annua sein? Oder ist es gar nichts "schlimmes" sondern "nur" ein "Pflege-Thema", was mich zu den beiden Folgefragen bringt, wie ich das Rasenbild verbessern kann:
1) Evtl. einen Stickstoffbetonten Dünger nochmal ausbringen? Den bisherigen Dünger habe ich wie gesagt eher zurückhaltend verteilt und es war halt so ein Universaldünger von TerraDomi, nicht extra Stickstoffbetont.
2) Oder einfach mal eine Stufe tiefer mähen in der Hoffnung, dass ich das "strohige Zeug" dadurch eliminiere? Habe nicht den Eindruck, dass diese strohigen Halme extrem wachsen würden... also im Grunde "wegmähen" und dadurch mehr Platz den grünen, gesunden Halmen geben.
PS: Ich brauche keinen super englischen Rasen... aber es gibt halt Stellen, wo es aufgrund diese strohigen Halme fast schon unangenehm ist, barfuß drüber zu gehen.
Danke euch und viele Grüße
Rasen-Optimierer