Hallo Diverdelphin,
ich bin wahrlich keine Gartenexpertin, aber wir haben auch vor kurzem neuen Rasen gesät und er ist sehr schön geworden. Natürlich ist es immer eine Frage des Bodens und des Standortes. Wir haben eine eher lehmigen Boden, der sehr sonnig gelegen ist. Bei uns war der Boden lange nicht gepflegt worden und es war fast nur noch Unkraut und Moos vorhanden. Wir haben den Bereich umgegraben und das Unkraut größtenteils per Hand ausgerissen - eine anstrengende Arbeit. Dann haben wir etwas Rasenerde aufgetragen - zumindest da, wo sich durch das viele Umgraben "Löcher" gebildet haben. Wo keine neue Rasenerde hingekommen ist, haben wir Dünger gestreut und dann die Rasensaat. Der Rasen ist sehr schön üppig gewachsen. Ob sich nächstes Jahr wieder das Unkraut/Moos durchsetzt kann ich natürlich jetzt noch nicht sagen.
An Schattenstellen haben wir speziellen Schattenrasen gesät. Auch der ist schon schön angewachsen.
Ich würde mir an deiner Stelle den Boden - also die vorhandene Muttererde - ansehen, ob sie gut geeignet ist, um als Nährboden für neuen Rasen zu fungieren. Eventuell düngen und dann aussäen.
Aber wie gesagt - ich bin keine Expertin, das wären jetzt nur Tipps aus meiner eigenen Erfahrung.
Liebe Grüße,
Cat