Rasen erneuern/instandsetzen

Gartentyp123

Mitglied
Hallo zusammen,
wir haben unser Haus zum 1.6. gekauft und sind jetzt nach und nach dabei, alles auf Vordermann zu bringen. Der Garten war bisher nicht Prio 1, aber jetzt, wo man öfter draußen ist, fällt mir immer mehr auf: Der Rasen ist eigentlich kaum noch Rasen… eher Moos, Unkraut und ein paar Grasreste dazwischen 😅

Ich frage mich: Seht ihr das auch so schlimm wie ich? Oder sagt ihr: „Geht noch, einmal pflegen und gut ist“?

Bin für jede ehrliche Meinung offen – egal ob ihr sagt „einfach machen“ oder „lohnt sich nicht“.

Ein Gärtner war neulich wegen der Hecke da, und als ich ihn zum Rasen gefragt habe, meinte er:
  • so kurz wie möglich abmähen
  • dann vertikutieren
  • neu einsäen
  • hoffen, dass es klappt…
Jetzt frage ich mich: Muss man nicht auch Sand einarbeiten, um den Boden zu verbessern? Hat da jemand Erfahrung?

Wie würdet ihr das angehen? Vorallem WANN?
Komplett neu anlegen oder Schritt für Schritt sanieren?

Freue mich über Tipps, Ideen oder auch Warnungen, was man lieber lassen sollte.

Viele Grüße

P.S. Anbei Bilder Ausschnitte vom Rasen.

Anhänge

• IMG_5704.webp
    IMG_5704.webp
    689,1 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_5703.webp
    IMG_5703.webp
    861,4 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_5702.webp
    IMG_5702.webp
    917,8 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_5701.webp
    IMG_5701.webp
    916,1 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_5700.webp
    IMG_5700.webp
    744 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_5699.webp
    IMG_5699.webp
    951,6 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_5698.webp
    IMG_5698.webp
    814,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_5697.webp
    IMG_5697.webp
    796,3 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_5696.webp
    IMG_5696.webp
    763,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_5695.webp
    IMG_5695.webp
    910,9 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_5694.webp
    IMG_5694.webp
    668,4 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_5693.webp
    IMG_5693.webp
    835,5 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_5692.webp
    IMG_5692.webp
    856,2 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_5691.webp
    IMG_5691.webp
    907,7 KB · Aufrufe: 13
  • Jetzt frage ich mich: Muss man nicht auch Sand einarbeiten, um den Boden zu verbessern? Hat da jemand Erfahrung?
    Das macht man nur, wenn der Boden die Nässe nicht schnell genug versickern lässt. Den Boden verbessert es nicht, zumindest nicht mit Nährstoffen.

Was du aber nach all den Arbeiten unbedingt machen solltest:

Im November einen Herbstdünger ausbringen und dan im Frühling als erste Düngung einen mineralischen Dünger und danach organische Dünger alle 4 - 6 Wochen. Das stärkt den Rasen und unterdrückt das Moos und Beikräuter.

• im Oktober wird die Hecke entfernt (thuja) und ein Zaun gesetzt. Wenn die mitm Bagger lang fahren…macht ja Sinn, es danach zu machen oder? Oder könnte es dann schon zu kalt sein? (Evtl. Frost)

Danke für die Hinweise.

• Dann könnte es zu spät sein. Nicht nur wegen eventuellen Frosts, sondern wegen der niedrigen (Nacht-)Temperaturen.

Zu den Düngern, ich bin ständig überfordert bei den ganzen 1000 düngersorten..einfach klassischer herbstdünger ist gut? Hab mal gehört man soll bloß kein BAUMARKTdünger nehmen?😀

• Oder könnte es dann schon zu kalt sein? (Evtl. Frost)
    Ja, sehr wahrscheinlich ist es dann zu spät. Es kommt vorallem auf deinen Wohnort und das Wetter drauf an. Aber in diesem Fall würde ich das in den Frühling verschieben.

Allerdings: wenn sie mit dem Bagger über den Rasen fahren, wird der Boden verdichtet. Da solltest du unbedingt darauf bestehen, dass sie dir den Boden anschliessend lockern. Wäre es da nicht sinnvoll, den Betrieb gleich zu fragen, ob er dir den Rasen umfräst und den Boden auflockert?

• Werde am Wochenende mal berichten.

Vielen Dank für die Antworten! Dann wird er diesen Sommer so bleiben und dann nach den Arbeiten gemacht…soll ich ihn trotzdem bewässern/versuchen zu pflegen? Oder spielte das dann eh keine Rolle wenn ich den eh komplett „umgraben muss“ ?

Klar, würde den Betrieb dann fragen, ob die das machen, bzw. kann den ja sagen, jetzt habt ihr mir den verdichtet…schön wieder locker machen 😀😀

Danke danke danke ! Ich berichte dann wenns was neues gibt!😀👍🏼

Wenn du tatsächlich nach den Baggerarbeiten umgraben musst und eine Neuanlage ansteht,, macht Pflege jetzt auch keinen Sinn mehr. Nur Ressourcenverschwendung. Ab und zu mal mähen, damit sich Unerwünschtes nicht noch weiter versamt, das war es mit Rasenpflege für dich in diesem Jahr.
    Freu Dich, so kannst du deine Kräfte und Zeit derweil wo anders einsetzen, wo es sich lohnt.

Klar, würde den Betrieb dann fragen, ob die das machen, bzw. kann den ja sagen, jetzt habt ihr mir den verdichtet…schön wieder locker machen.
    Wenn du einen Auftrag erteilst, der ein Befahren mit schwerem Gerät erfordert, kannst du der Firma die Bodenverdichtung nicht als „Mangel“ anhängen. Zudem die in dem Fall (mit viel gutem Willen) evtl. Grad mal den befahrenen Bereich umgraben. Du möchtest aber wohl eher den ganzen Rasen umzackern und neu anlegen.
    Insofern ist das ein Folgeauftrag, keine Mängelhaftung des ersten Auftrags.
    Sagt mir mein „gesunder“ Menschenverstand…..

Wenn du einen Auftrag erteilst, der ein Befahren mit schwerem Gerät erfordert, kannst du der Firma die Bodenverdichtung nicht als „Mangel“ anhängen. Zudem die in dem Fall (mit viel gutem Willen) evtl. Grad mal den befahrenen Bereich umgraben. Du möchtest aber wohl eher den ganzen Rasen umzackern und neu anlegen.
    Insofern ist das ein Folgeauftrag, keine Mängelhaftung des ersten Auftrags.
    Sagt mir mein „gesunder“ Menschenverstand…..
    Das war auch nicht ernst gemeint 😀alles gut.

Vielen Dank! 😊

Auf den Fotos sieht der Rasen nicht so schlecht aus. Regelmäßig mähen und düngen..Als nächstes einen Herbestdünger.
    Und dann erst mal die Zaunarbeiten machen.
    Danach weitersehen.

Und immer schön daran denken: die wollen alle nur Dein Bestes, Dein Geld! Nicht alles glauben!
    Ausschlaggebend ist:
    Willst Du einen englischen Rasen oder eine Wiese auf der Deine Kinder spielen dürfen.
    Was willst Du ausgeben? Was kannst Fu Dir leidten?
    Kannst Du das allein bewältigen?
    Oder brauchst Du eine Fachfirma? Dann wir es richtig teuer.
    Um wie viele qm handelt es sich denn?

Auf den Fotos sieht der Rasen nicht so schlecht aus. Regelmäßig mähen und düngen..Als nächstes einen Herbestdünger.
    Und dann erst mal die Zaunarbeiten machen.
    Danach weitersehen.

Und immer schön daran denken: die wollen alle nur Dein Bestes, Dein Geld! Nicht alles glauben!
    Ausschlaggebend ist:
    Willst Du einen englischen Rasen oder eine Wiese auf der Deine Kinder spielen dürfen.
    Was willst Du ausgeben? Was kannst Du Dir leisten?
    Kannst Du das allein bewältigen?
    Oder brauchst Du eine Fachfirma? Dann wir es richtig teuer.
    Um wie viele qm handelt es sich denn?

• Zurück
    Oben Unten