Rasen entfernen in OWL

  • Ersteller Ersteller Gartenlaie32
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gartenlaie32

Guest
Unser "Garten" fällt zur Straße hin als Hang steil ab und wurde dummerweise mit Rasen bepflanzt, den man im Prinzip nicht ordentlich mähen kann und nur aus Löwenzahn, Moos und Maulwurfshügeln besteht.:(

Darüber hinaus werfen die vorbeiziehenden Schülerhorden ihren Müll auf unser Grundstück, was ein zusätzliches Ärgernis ist.

Nun wollen wir den Rasen entfernen (lassen), um dort Steine anzuhäufen - Selbstschussanlage für die Schulkinder ist leider verboten. ;-)

Wer kennt jemanden, der das für wenig Geld macht?:p
 
  • Nun wollen wir den Rasen entfernen (lassen), um dort Steine anzuhäufen - Selbstschussanlage für die Schulkinder ist leider verboten. ;-)

    Wer kennt jemanden, der das für wenig Geld macht?:p

    Frag doch mal beim Kinderschutzbund nach! *duckundwech*

    Liebe Grüße
    Petra, die selbst anhäufen würde
     
  • Hallo Gartenlaie,

    die Idee mit der Gerölllawine ist schon mal nicht schlecht, erledigt sich die Arbeit von selbst und den Kinderschutzbund anheuern - auch nicht übel - nützlich zum entsorgen!

    Aber sag mal, wie groß ist die Fläche denn. Kannst den Rasen nicht selber abtragen, leicht mit ner Schaufel unter die Grasnarben gehen und weg damit. dann alles ausgleichen mit ner Harke und Kies drauf, fertig???
     
  • Insgesamt reden wir hier von ca. 30 qm. Der Hang selbst hat vielleicht 12-15 qm - aber ich bin extrem schlecht im schätzen.

    Die Erdschicht unterhalb der Rasenfläche ist nahezu nicht existent. Das, was ich als Mutterboden aus anderen Gärten kenne, besteht hier nicht. Mein Mann hat im letzten Sommer einen kleinen, schmalen Streifen ausgestochen und dafür einen ganzen Tag benötigt. Sobald man den Spaten 2 cm in die Erde stößt, trifft man auf kleinere und größere Steine. Da hat wohl jemand seinen ganzen Bauschutt grob gemörsert und verbuddelt.

    Eine Bekannte gab erst den Tipp mit einer Fräse, riet dann aber davon wegen der Stein ab.
    Jemand anderes gab den Tipp, den Rasen zunächst stark zu wässern, damit er sich leichter vom Untergrund ablöst.
    :confused:
     
    Ich glaube, da hilft nur den gesamten Boden einmalig abtragen zu lassen,
    dann neuen Mutterboden drauf geben und schön neu gestalten.
    Ihr werdet da mehr Freude im nachhinein dran haben, als es so nur mit Erde auftragen...

    Ihr könnt Sträucher und Rabatten und Rasen anlegen..
     
  • Hallo Gartenlaie,


    Genau so war es bei mir.
    Die Rasenstreife des Innenhofes, sollte auf gesunde Muttererde entstehen, hat es geheissen. Aber als der Gärtner mit der Spaten versuchte etwas einzupflanzen, hat er gar nicht in die Tiefe ausgraben können, er hat Steine und Bauschutt gefunden, sogar eine Espadrille...und die war nicht von mir...

    Ich habe nachwievor ein Problem damit, vorläufig ist voll Moos, bis ich abklären kann was man am besten machen sollte.
     
  • Zurück
    Oben Unten