Rasen ebnen

Registriert
20. Apr. 2009
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

wir haben uns gerade einen netten 480qm großen Garten zugelegt. Leider ist die Rasenfläche eine absolute Katastrophe :(

Wir müssen den komplette Fläche ebnen und wissen leider nicht so recht wie. Wir haben nun wirklich schon einiges gelesen, aber nichts passt wirklich.

Der Rasen, so wie er ist, ist nicht mehr zu retten. Nun haben wir überlegt, den Rasen abzutragen, zu Fräsen (damit der Boden gelockert ist) und dann begradigen und walzen. Kann man das so machen? Oder gibt es einfachere Lösungen???

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
  • Jujoju

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2008
    Beiträge
    157
    Ort
    Niederbayern
    Klingt soweit richtig, bin aber kein Fachmann. Aber ich glaub das Rasen abtragen kannst Du Dir sparen, wenn du dann sowieso mit der Fräse drüber gehst.

    Wünsche Euch jedenfalls viel Glück. Wir haben letzten Sommer begradigt, verdichtet, gesäht usw. Da wir eine leichte Neigung haben und unsere Erde sehr lehmig ist, wurde beim Regen immer mal was wieder weggeschmemmt, hab nun wieder eine Buckelpiste und flicke jetzt Stückweise die Löcher, hab mich aber mit der unebenen Fläche, bis auf eben die Löcher aber nun mittlerweile arragiert.
     

    Strongman

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    121
    Moin Moin

    Am schnellsten geht es...

    Fräse raus und alles erneuern.Alles andere dauert zu lange...

    Gruß

    Mike
     
  • Registriert
    20. Apr. 2009
    Beiträge
    2
    Danke für Eure Antworten.

    Also wir würden das jetzt so machen....
    1. Bodenfräse leihen (fräst ca. 8 cm tief)
    2. danach alles ebend evtl. mit Walze und ggf. noch Mutterboden aufschütten
    3. Rasen sähen

    Ist das die richtige vorgehensweise?
     
  • Summer Rain

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2009
    Beiträge
    15
    neue_gartenfreunde schrieb:
    Danke für Eure Antworten.

    Also wir würden das jetzt so machen....
    1. Bodenfräse leihen (fräst ca. 8 cm tief)
    2. danach alles ebend evtl. mit Walze und ggf. noch Mutterboden aufschütten
    3. Rasen sähen

    Ist das die richtige vorgehensweise?
    Ich würde mir das mit dem Mutterboden nochmal überlegen, denn
    a) eigentlich müsste man alles was da ist, gut mit einem Rechen und einer Walze eben hinbekommen können.
    Mutterboden würde ich nur auffüllen, wenn es an Höhe fehlt.
    b) Mutterboden aufzufüllen ist viel Arbeit, kostet wohlmöglich auch noch Geld.
    c) Die Beschaffenheit von sogenanntem Mutterboden ist oft sehr unvorteilhaft: Dauerunkräuter oder untere (helle) Bodenschicht, wo gar kein Humus drin ist.

    Ich hab keine Erfahrung damit, ob eine 8 cm tiefe Fräse einen alten, verwurzelten Rasen überhaupt durchdringen kann?
    Ich würde im Herbst pflügen (20cm tief) - das geht auch mit einem leihbaren Handgerät - dann den Boden über Winter erstmal sacken lassen und im April dann fräsen, schön mit Schaufel und Holzrechen planieren und geradeharken, plattwalzen und Rasen einsäen.

    Da hat man genug zu tun.

    Der Vorteil, wenn Du den Rasen nicht abträgst, ist, dass die Nährstoffe, Humus und Bodenbakterien erhaltenbleiben. Auf dunkler Erde wächst einfach alles besser.
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten