Rasen - Düngeschaden?

Habe ich mir hier für einen Düngeschade gesorgt?

Grüsse

P.S. sorry wenn es wieder in der falschen Ausrichtung ist

Anhänge

• IMG_2785.JPG
    IMG_2785.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_2786.JPG
    IMG_2786.JPG
    189,1 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_2787.JPG
    IMG_2787.JPG
    193,3 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_2788.JPG
    IMG_2788.JPG
    175,8 KB · Aufrufe: 107
  • das ist Rotspitzigkeit. etwas ausrechen und Stickstoffbetont Düngen. verschwindet wieder von alleine

Schon wieder ? :!::(

Stickstoffbetont düngen? D.h

Habe erst vor 4 wochen gedüngt 😞

Anhänge

• image.jpg
      image.jpg
      721,9 KB · Aufrufe: 199
    • image.jpg
      image.jpg
      643,5 KB · Aufrufe: 213
  • Das können auch Schäden durch düngen sein. Ist der Dünger nicht ordentlich eingeregnet, kann es durch die Sonne schnell auf der Oberfläche des Rasens zu Verbrennungen kommen.

• Sieht aber eher aus wie die rotsp. Da ich es auch auf ner stelle habe wo nicht gedüngt wurde (rasentreppe)

Hab leider oft gewässert

:mad:

Sieht aber eher aus wie die rotsp. Da ich es auch auf ner stelle habe wo nicht gedüngt wurde (rasentreppe)

Hab leider oft gewässert

:mad:

Vor allem ich vollid.... Heute wieder voll drauf da ich dachte es hilft ohne hier erst zu lesen

• Organische Dünger haben aufgrund der nächtlichen Tieftemperaturen noch keine Wirkung.
    Aus dem gleichen Grund ist es bei mineralischen Dünger nicht sehr viel besser.
    Und- die Menge macht die Wirkung.

HALLO Rasendoktor,

ich hoffe ich stelle mich nicht blöd, aber was möchtest du mir damit sagen? :) Düngeschaden?

Gehe davon aus, dass es leider Rotspitzigkeit ist...Habe halt falsch gewässert :( Es war ja nicht so heiss und ich Vollbarts hab gewässert als ob schon sommer wäre ;)

Wieder etwas gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
    Da ich erst vor 4 wochen gedüngt habe und in 2 wochen in urlaub gehe und danach düngen wollte, geht der rotz auch so weg ?

Regelmässig düngen, wässern, mähen, gut pflegen dann verschwindet das wieder. Ich täte jetzt aber den ganzen Rasen nicht schon wieder düngen, schon gar nicht, wenn Du in den Urlaub fährst und nicht zum mähen kommst. Zum wässern: Rasen braucht Wasser und wurzelt nicht so tief. Aber Rasen-Gräser sind keine Sumpfpflanzen!

• Hmmmm ja war wohl mein Fehler, vor allem weil es nicht so warm und ich schon ordentlich gewässert habe!

Werde einfach nur die Stellen erstmal düngen!

Nach dem Urlaub dann alles düngen

• Die alte Mär vom Dünger und der Sonne...
    Dünger richtet nur dann Schaden an wenn es entweder viel zu viel auf einer Stelle ist (danach sieht es mir nicht aus) oder wenn Körner des Düngers an feuchten Blättern kleben bleiben und dort rumätzen. Mit der Sonne hat das wenig zu tun. Deswegen nur düngen wenn es trocken ist. Falls man danch über den feuchten Rasen laufen muss, mit dem Schlauch den "Pfad" abspülen. Auf dem Bild ist eine Krankeit zu sehen, die wahrscheinlich wie 99,9 % aller Gräser- bzw Rasenkrankheiten durch Mähen, Düngen und Sonne wieder verschwindet.