Rasen - der Winter kommt zurück

Gemeinerweise sagt der Wetterbericht ja für nächste Woche Schnee voraus. Und das sogar hier....

Anfang der Woche habe ich Eisendünger gestreut (Erde ist im Gartencenter getestet worden).

Was ich noch machen muss, ist:

1. vertikutieren
2. kalken und düngen
3. nachsäen (das aber erst später, wenn ich sehe, was noch vom "alten" Rasen kommt, bzw. wenn der Dünger und Kalk etwas in die Erde eingezogen sind)

Meine Fragen:

1. soll ich noch vor dem Kälteeinbruch vertikutieren, kalken und düngen, oder erst nachhher.

2. zuerst düngen oder zuerst kalken ? Und wieviel zeitlicher Abstand sollte dazwischen liegen ?

• Es geht auch auf einen Streich, mit Kalkstickstoff. Aber bitte mit Streuwagen.

ein Gartencenter testet auf Eisenmangel???? lustich ... und sonst nix gefunden???

niwashi, der gleich morgen einen Gartencenter aufmacht ...

• Die Frage stelle ich mir auch,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, Dünger habe ich gekauft, das Wägelchen zum Ausbringen wartet schon ungeduldig nachdem ich im Keller mittels "Trial und Error" die perfekte Position ermittelt habe, die mir anleitungsgemäss die richtige Menge ausbringt ;)

Soll man mit dem ganzen Procedere nicht überhaupt erst anfangen, nachdem der Rasen im Frühjahr wieder begonnen hat, zu wachsen?

Tono... dünkt, dass sowieso zuviel gedüngt wird

• ...man Frenchie,
    warte noch etwas, nicht so ungeduldig... kannst noch früh genug loslegen...

• Jetzt heißt es düngen, denn es ist Zeit! Wird es in einer Woche wieder wärmer stehen die Nährstoffe den Gräsern zur Verfügung. Der einzige Grund weshalb man mitten im Winter keine Stickstoffdüngung macht, ist die Gefahr der Auswaschung, die aber jetzt nicht mehr besteht, da das Gras ja schon wächst.

• fast richtig, Ulliii, wie Dein Name ...

niwashi, der bei der Art des Stickstoffdüngers differenziert zwischen sofort verfügbar und retardiert ...

Jetzt heißt es düngen, denn es ist Zeit! Wird es in einer Woche wieder wärmer stehen die Nährstoffe den Gräsern zur Verfügung. Der einzige Grund weshalb man mitten im Winter keine Stickstoffdüngung macht, ist die Gefahr der Auswaschung, die aber jetzt nicht mehr besteht, da das Gras ja schon wächst.

**Ähem** bei mir kam heute massenweise Regen runter und die Suppe lief vom Hang,,,,
    ,,,, hätte ich gestern die Düngerkügelchen ausgebracht, wären die wohl etwas ausgewaschen. Wenn nicht ganz abgetragen und in der Kanalisation. :(
    Mistwetter,,,,,
    Grüsse, Dirk

@Ulliii
    da steht nur Stickstoff ... aber bitte ...

niwashi, dem es zu mühsam wird ...

zitier dich eindeutiger!

niwashi, der nicht alles lesen kann ... aber lesen kann ...

Da Ullllliiii wohl für alle in Rätseln redet, hab ich mal gegooglt und siehe da, alles auf einen Streich Kalkstickstoff

Liebe Grüße
    Petra, die aber nicht so ein Zinnober mit ihrer Wiese macht

• Zurück
    Oben Unten