Rasen - der Winter kommt zurück

Jazzicca

Mitglied
Registriert
29. Apr. 2006
Beiträge
259
Ort
Österreichische Saarländerin
Gemeinerweise sagt der Wetterbericht ja für nächste Woche Schnee voraus. Und das sogar hier....

Anfang der Woche habe ich Eisendünger gestreut (Erde ist im Gartencenter getestet worden).

Was ich noch machen muss, ist:

1. vertikutieren
2. kalken und düngen
3. nachsäen (das aber erst später, wenn ich sehe, was noch vom "alten" Rasen kommt, bzw. wenn der Dünger und Kalk etwas in die Erde eingezogen sind)

Meine Fragen:

1. soll ich noch vor dem Kälteeinbruch vertikutieren, kalken und düngen, oder erst nachhher.

2. zuerst düngen oder zuerst kalken ? Und wieviel zeitlicher Abstand sollte dazwischen liegen ?
 
  • U

    Ulliiii

    Guest
    Es geht auch auf einen Streich, mit Kalkstickstoff. Aber bitte mit Streuwagen.
     
    N

    niwashi

    Guest
    ein Gartencenter testet auf Eisenmangel???? lustich ... und sonst nix gefunden???

    niwashi, der gleich morgen einen Gartencenter aufmacht ...
     
  • Frenchie

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2006
    Beiträge
    117
    Ort
    Wie der Name sagt ....
    Die Frage stelle ich mir auch,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, Dünger habe ich gekauft, das Wägelchen zum Ausbringen wartet schon ungeduldig nachdem ich im Keller mittels "Trial und Error" die perfekte Position ermittelt habe, die mir anleitungsgemäss die richtige Menge ausbringt ;)
     
    T

    Tono

    Guest
    Soll man mit dem ganzen Procedere nicht überhaupt erst anfangen, nachdem der Rasen im Frühjahr wieder begonnen hat, zu wachsen?


    Tono... dünkt, dass sowieso zuviel gedüngt wird
     
  • Frenchie

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2006
    Beiträge
    117
    Ort
    Wie der Name sagt ....
    ,,,also meiner wächst ,,,,,,,,,,gaaaaaaanz laaaaaaaaangsam, aber es tut sich was,,,,,,,,
    also was nun ? Drauf mit dem Dünger oder doch besser warten ?

    :cool:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...man Frenchie,
    warte noch etwas, nicht so ungeduldig... kannst noch früh genug loslegen...
     
  • U

    Ulliiii

    Guest
    Jetzt heißt es düngen, denn es ist Zeit! Wird es in einer Woche wieder wärmer stehen die Nährstoffe den Gräsern zur Verfügung. Der einzige Grund weshalb man mitten im Winter keine Stickstoffdüngung macht, ist die Gefahr der Auswaschung, die aber jetzt nicht mehr besteht, da das Gras ja schon wächst.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    fast richtig, Ulliii, wie Dein Name ...

    niwashi, der bei der Art des Stickstoffdüngers differenziert zwischen sofort verfügbar und retardiert ...
     

    Frenchie

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2006
    Beiträge
    117
    Ort
    Wie der Name sagt ....
    Jetzt heißt es düngen, denn es ist Zeit! Wird es in einer Woche wieder wärmer stehen die Nährstoffe den Gräsern zur Verfügung. Der einzige Grund weshalb man mitten im Winter keine Stickstoffdüngung macht, ist die Gefahr der Auswaschung, die aber jetzt nicht mehr besteht, da das Gras ja schon wächst.

    **Ähem** bei mir kam heute massenweise Regen runter und die Suppe lief vom Hang,,,,
    ,,,, hätte ich gestern die Düngerkügelchen ausgebracht, wären die wohl etwas ausgewaschen. Wenn nicht ganz abgetragen und in der Kanalisation. :(
    Mistwetter,,,,,
    Grüsse, Dirk
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Ulliii
    da steht nur Stickstoff ... aber bitte ...

    niwashi, dem es zu mühsam wird ...
     
    N

    niwashi

    Guest
    zitier dich eindeutiger!

    niwashi, der nicht alles lesen kann ... aber lesen kann ...
     
    P

    pere

    Guest
    Da Ullllliiii wohl für alle in Rätseln redet, hab ich mal gegooglt und siehe da, alles auf einen Streich Kalkstickstoff

    Liebe Grüße
    Petra, die aber nicht so ein Zinnober mit ihrer Wiese macht
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    Shantay Kommt der Rasen wieder? Rasen 7
    P Der "Rasen" meiner Dachterrasse Rasen 6
    J Schon wieder der gelbe Rasen Rasen 7
    M Rasen unterhalb der Grasnarbe kalken Rasen 4
    Kappesbuur Der perfekte Rasen!? Achtung Sarkasmus, lesen auf eigene Gefahr. Rasen 71
    K Vertikutiert + Gedüngt, trotzdem kommt der Rasen nicht und hat viele hässliche Stellen (Mit Bilder) Rasen 46
    B Kommt der Rasen durch? Rasen 4
    R Jeder Frühling das gleiche Spiel: der Rasen ist total kaputt Rasen 14
    D Rasen neu anlegen: wie mit Thujen in der Nähe umgehen? Rasen 4
    A Der Weg zum "fast" perfekten Rasen Rasen 6
    C Trotz vorbildlicher Düngung ist der Rasen schrecklich Rasen 8
    B Rasen auf der schwäbischen Alb Rasen 3
    K Ist der Rasen tot? Rasen 10
    Marmande Der Rasen des Grauens Rasen 21
    S Erholt sich der Rasen noch oder muss alles neu? Rasen 47
    maramama Rasen der keiner ist Rasen 17
    Shantay Rasen - viele Fragen mit der Bitte um Hilfe Rasen 23
    D QuickPool was tun damit der Rasen nicht fault? Rasen 17
    S Würmer in der Sitzecke, Rasen massiv geschädigt Rasen 26
    H Hilfe! Ist der Rasen verbrannt? Rasen 19
    E Was hat der Rasen nur? Rasen 6
    U Der Rasen sieht aber komisch aus... Rasen 7
    Marcel Leseraktion - Der perfekte Rasen von Ulmer Rasen 14
    C Hilfe, was hat der Rasen wieder *Update* Bilder Rasen 47

    Similar threads

    Oben Unten