Rasen defekt

Sieht bei mir ähnlich aus Orta.
Da macht man erstmal nichts ausser genügend zu wässern. Ich habe in einer anderen Ecke eine gut 15 Meter Hohe Buche stehen. Als ich den Rasen neu gesäht habe, war das eine Stelle, die so enorm viel Wasser verschlungen hat, unglaublich. Ist bis heute nicht richtig dicht und grün geworden. Ein Problem, dass ich im nächsten Jahr lösen muss.

Niwashi, auch nach 25 Jahren kann man etwas aus einer anderen Perspektive betrachten, daher schrieb ich vorhin "m.E.".

• nicht mal m./d.E. soll da Wasser hin!

nochmals zur Definition von Aerifizieren:
    Ableiten von stauendem Wasser durch Ausstanzen von zylinderförmigen Löchern bis unter die abdichtende Schicht durch hohle oder massive Dorne, den sog. Spoons. Dabei kann es zusätzlich in Abhängigkeit von Stanztiefe und Gerät zu einer zusätzlichen Lockerung des Bodens kommen. Anschließend werden die ausgestanzten Erdzylinder abgekehrt und die Löcher mit strukturstabilen, kalkfreien Sand 0/1 oder 0/2 verfüllt; anschließendes Aufbringen von Sand (einschließl. einebnen und striegeln) auf die Fläche ist nicht mehr Bestandteil dieser Leistung; dies ist dann das sog. Topdressing

... vor 25 Jahren genauso wie jetzt auch noch, egal ob Hausgarten oder Fußballplatz ...

n.

• Danke für Euren Sarkasmus, weil ich kein Trinkwasser verschwenden möchte. Ich mach auch regelmäßig Resteessen, weil ich es nicht übers Herz bringe, Lebensmittel wegzuwerfen - obwohl wir davon auch reichlich hier in D haben...

Aber zurück zum Thema: Mein Rasen ist jetzt wieder recht grün, auch unter der Tanne. Der Regen hat es gebracht. Leider hat unser Verti den Geist aufgegeben, sonst hätte ich nochmal vertikutiert.
    Demnächst bekommen wir einen Wassertank, der hoffentlich im nächsten Sommer in der Trockenzeit hilfreich sein wird - wenigsten etwas (sind nur 1000 Liter...).

Aerifizieren: Hab ich noch nicht von gehört. Interessant. Muss man die Löcher dann wieder mit Sand schließen oder können die offen bleiben?

• Zurück
    Oben Unten