Rasen blüht im kalten April ??Falsche Sorte?

Liebe Rasenfachleute,
wir sind absolute Rasenanfänger und haben uns 2007 im Frühjahr Rollrasen legen lassen. Mit dem waren wir kräftig beschäftigt aber wenig zufrieden: er wurde schnell kahl an einzelnen Stellen, begann zu verunkrauten und zu vermoosen und blühte zudem erstaunlich früh und heftig trotz häufigen Mähens. Und auch dieses Jahr geht das so weiter. Wir haben hier einen recht kühlen und feuchten April. Der Rasen ist löchrig und niedrig, vielleicht 4 cm hoch - und trotz des miesen Wetters und des mäßigen Wuches blüht der Rasen schon wieder!

Ich will das jetzt mähen und vertikutieren; es scheint mir aber, daß dieser Rollrasen einfach eine ungeeignete Mischung ist - oder ist das üblich, daß der Rasen schon so früh blüht?

Welche Mischung kann man denn zur Nachsaat empfehlen (eher sandiger Boden, halbschattig, häufig begangen) ?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• es liest sich so, als hättet ihr ihn falsch behandelt ... auch selbst verlegt?

was blüht denn? das Gras? das wäre Poa annua und das dürfte noch nicht drin sein! oder ein Unkraut, das ließe sich anderweitig erklären! Foto wäre gut!

niwashi, der ja überhaupt nicht neugierig ist ...

Also definitiv eine Grassblühte, kein anderes Kraut - ich mache mal ein Foto davon! Der Rasen ist von einer Firma verlegt worden und die Behandlung haben wir selbst durchgeführt - also Düngung und Mahd nach angelesenem Wissen aus dem Internet.

Habe jetzt so eine Gardol Schattenrasenreparatur-Mischung gekauft; da will ich dann zumindest die Löcher nach dem Vertikutieren stopfen...

Odo

• Löcher entstehen meist durch unsachgemäße Bewässerung und zu frühe Mahd ...

niwashi, der so manchen Unfug im Inet gelesen hat ...

• Danke für den Tipp - ich habe mir einfach mal Bilder von poa annua gegoogelt und das ist es tatsächlich. Also offenbar wirklich ein schlechter Rollrasen...

Odo

• Zurück
    Oben Unten