MildeOrange
Neuling
- Registriert
- 27. Juni 2026
- Beiträge
- 2
Hallo zusammen,
ich plane gerade eine Bewässerung und habe viele meiner Fragen durch alte Threads hier im Forum klären können, aber zwei hätte ich noch. Vielleicht kann mir jemand kurz meine Fragen beantworten.
1. Wir haben einen schmalen Streifen "Rasen" mit ca. 12m*1,7m. Das Verlegen einer Leitung dorthin wäre aufwendig. Auf der langen Seite ist eine Natursteinmauer mit ca. 80cm Höhe. Ist es möglich die Sprenger dort oben zu montieren und herab sprengen zu lassen? (Sie wären 80cm höher und ca. die Steintiefe 30cm nach hinten versetzt.)
2. Wir haben eine Zisterne mit einer Multigo 407. Die Zisterne hat eine Tiefe von 3m und 2m zur Entnahmestelle. Im Pumpendiagramm lese ich somit für 4bar (3,5bar plus 0,5bar (Höhenunterschied)) 50l/min ab. -> 3m^3/h. Kann man sich auf diesen Wert verlasen oder sollte man lieber noch mit Manometer und Eimer messen?
Danke und sonnigen Gruß
Alexander
ich plane gerade eine Bewässerung und habe viele meiner Fragen durch alte Threads hier im Forum klären können, aber zwei hätte ich noch. Vielleicht kann mir jemand kurz meine Fragen beantworten.
1. Wir haben einen schmalen Streifen "Rasen" mit ca. 12m*1,7m. Das Verlegen einer Leitung dorthin wäre aufwendig. Auf der langen Seite ist eine Natursteinmauer mit ca. 80cm Höhe. Ist es möglich die Sprenger dort oben zu montieren und herab sprengen zu lassen? (Sie wären 80cm höher und ca. die Steintiefe 30cm nach hinten versetzt.)
2. Wir haben eine Zisterne mit einer Multigo 407. Die Zisterne hat eine Tiefe von 3m und 2m zur Entnahmestelle. Im Pumpendiagramm lese ich somit für 4bar (3,5bar plus 0,5bar (Höhenunterschied)) 50l/min ab. -> 3m^3/h. Kann man sich auf diesen Wert verlasen oder sollte man lieber noch mit Manometer und Eimer messen?
Danke und sonnigen Gruß
Alexander