Rasen- & Baumschnitt untergraben?

Hallo Zusammen,
als Stadtkind bin ich in einer Hinterhaus-Wohnung mit Garten gelandet. Im Garten haben wir 30cm Erde, dann kommt leider Bauschutt.
Heute haben ich Bäume und Stäucher beschnitten. Meine Überlegung ist nun: Die Erde ausheben, auf den Bauschutt die Gartenabfälle und Kompostmaterial, dann die Erde wieder drüber. Das würde den Boden etwas erhöhen und gleichzeitig düngen.
Macht es Sinn den Beschnitt unterzugraben (Drainage)? Oder schadet es eher?
Danke sehr und allen einen schönen Sonntag,
dirk

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo,
    vielen Dank für die Antwort.
    Wir haben ein Beet (ca. 30qm / Halbschatten), in dem leider nichts richtig überleben will, der Rest ist ein Rasen-, Moos- und Gierschgemisch. Letzteres wird aber eher eine Aufgabe für das Frühjahr, Im Beet würde ich gerne das eine oder andere Gemüse einsähen.
    Beste Grüße
    Dirk

Hi adventurepark,
    hast Du im Garten auch Beete, oder ist es eher Rasen/Gehölze-Kombi?

Wenn das Erste, dann kannst Du die Beete mit dem, event. kleiner geschnibbelten Beschnitt auch wunderbar Mulchen.
    Gräbst Du ihm unter entsteht nicht nur zuerst die Drainage (wie bei Gemüse-Hochbeeten) sondern auch (später) ganz schöner Humus. Und das ist sehr, sehr wünschenswert!

Schreibe mal ein bisschen drüber, was Du in dem Garten hast, dann kann man auch besser Vorschläge machen ... denn eins hast Du schon goldrichtig entschieden: Kein blauer/brauner/grüner Sack und wech damit!

Grüßt De.

• Ich empfehle dir deinen Baum- und Grünschnitt jetzt auf deinem Beet zu vermulchen.
    Im Frühjahr wenn du dann dein Gemüse säen und pflanzen willst, hast du schon mal eine kleine Humusschicht und das ist schon die halbe Ernte.

Ingrid
    die fast alles im Garten vermulcht und den Rest kompostiert und nur oberflächlich einarbeitet

• Auch wenn's schon gesagt wurde, ich kann es nur bestätigen. Ich mulche meine Beete auch immer mit Rasenschnitt (sonstige Grünabfälle haben wir persönlich noch nicht so in Massen). Besonders hinter den Stauden und Rosen, wo ich nicht ständig zum Jäten hinkrabbeln möchte, ist das prima um Unkraut zu unterdrücken bzw. zu töten. Ich verteile jedes Mal wenn ich den Rasen mähe einfach immer ein ca. 10cm dicke Schicht (die ich nicht untergrabe!). Viele meinen ja, das verrottender Rasenschnitt stinkt. Kann ich aber verneinen.
    Die Erde dort wimmelt mittlerweile nur so vor Regenwürmern und ist wunderbar locker. Würde aber vielleicht trotzdem zuvor einmal vorhandes Unkraut rausreißen und danach dann mulchen.
    Liebe Grüße,
    Annemone

Danke für den Tip! Ich mähe mit einem Spindelmäher und habe sehr feinen Rasenschnitt, den kann ich ja prima auf den Beeten verteilen! Warum kam ich da nicht schon von selbst drauf?:rolleyes:

• Zurück
    Oben Unten