Rasen auf Terrasse

Ich habe eine Dachgeschosswohnung. Die Wohnung hat zwei Terrassen ca. 2,5x7m. Auf einer der beiden würde ich gerne einen Rasen "pflanzen".
Ich denke dabei an einen Fertigrasen zum auflegen. Das ganze muss natürlich im Hinblick einer Weitergabe der Wohnung auch wieder vollständig rückgängig zu machen sein, also müsste man eine Unterlage bauen auf der man dann den Rasen legt, sodass im Nachhinein keine Spuren mehr sichtbar sind.
Ich habe null Erfahrung mit solchen Dingen.
Kann mir jemand sagen ob dass was ich mir vorstelle auch durchführbar ist, wenn ja wie und in welchem Kostenrahmen sich das Unterfangen bewegen würde.

Danke, Matthias

• Spontan würde ich sagen - geht nicht.

Du brauchst einen Untergrund für den Rasen, wohin soll das Wasser abfliessen, eventuell statische Problem (mit dem Untergrund kommt hier einiges an Gewicht zusammen)

Gib mal "Dachgarten" in Google ein, da könnte sich einiges dazu finden lassen. Vom technischen her ist die bepflanzte Terrasse ja auch so etwas ähnliches.

geht schon, aber ...

1) wirds die Statik halten? ... ca. 100kg/m² zusätzliche Belastung
    2) wirst Du auch brav gießen? ... kann auch automatisch erfolgen

werden obige beide Fragen mit ja beantwortet, wird es kein Problem sein!

niwashi, der nach der Antwort die Tipps gibt ...

• Frage 1: Es handelt sich ja nicht um einen Balkon, der an der Fassade "hängt". Es sind wirklich Terrassen die quasi am Dach des Hauses liegen. Ich denke das würde von der Statik her passen, oder? Darunter ist eine Wohnung.
    Bevor ich das wirklich machen werde würde ich natürlich die Hausverwaltung fragen bzgl. Statik.

Frage 2: ...werd ich wohl müssen.

Nimmt der Rasen bzw. die Erde das Gießwasser und den Regen auf ?
    Ich habe Angst dass sich unter dem Rasen Schimmel oder sowas breitmacht, wegen der Feuchtigkeit.

Wie schauts aus wenn es einmal sehr stark bzw. lang regnet?

Danke für die bisherigen Antworten!

Matthias

• Du mußt natürlich für eine ausreichende Drainage sorgen ... deshalb ist ausreichendes Gießen wichtig - das muß man mit etwas Erfahrung für sich (und den Rasen) einstellen

niwashi, der schon mal für einen Katzenfan 1m² Rollrasen auf einem balkon verlegt hat ...

• Zurück
    Oben Unten