Rasen auf Rasen anlegen - Ist das möglich?

inie

0
Hallo!

Wie haben da gestern Abend mal eine Überlegung angestellt bei welcher ich aber mal das Wissen der Profis benötige.
Letztes Jahr ist duch das Anlegen von Wegen sehr viel (sehr guter) Mutterboden angefallen. Diesen haben wir aus Mangel an Platz in einer Ecke angehäuft. Dort liegt er jetzt und wir sind am überlegen wie man diesen Berg nun beseitigen oder verwenden kann. An einer andere Stelle ist der Rasen ziemlich mieserabel (von Unkraut befallen und ein unebener Boden) und er soll erneuert werden.
Nun die Überlegung: Können wir nicht den vorhandenen Mutterboder auf dem bestehenden Rasen verteilen und darauf neue Saat ausbringen?
Die dazukommenden Höhe wäre kein Problem.

Ist das machbar oder eine total schwachsinnige Idee?

Viele Grüße - inie :arrow:

• Also bei Verlegung von Rollrasen funktioniert das. Nennt sich Sandwich Methode.

warum also sollte das nicht mit Mutterboden und Grassamen funktionieren .

• Pauschal gesagt - solange bis die Erde gleichmäßig verteilt ist :rolleyes:
    Ich denke es werden auf die Fläche gesehen ca. 8 cm werden. Habe keine genauen Zahlen.
    Und auch wenn ich von den ganz grünen Gärtnern jetzt Schelte bekomme; JA ich würde auch Unkrautvernichter einsetzen wenn es nötig ist.

• Ich bin Gärtner und Grün angezogen ;-) und von mit aus gibt es keine Probleme.
    Wenn man eine Dichte und Unkrautfreie Fläche haben will dann kommt man am Einsatz von Spritzmitteln nicht vorbei. Jedoch sollte dies in frühestens 8 Wochen nach der Aussaat ein Thema sein.

Grus Daniel

• Eigentlich reicht eine Schicht von 2 cm Mutterboden damit der Rasensamen dort keimen kann. Unkraut wird sowieso genug von oben kommen. Wichtiger ist die Fläche ständig feucht zu halten.

Grus Daniel

• Zurück
    Oben Unten