Rasen auf Abbruchgelände - Muterbodenstärke?

eckse

0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und muss mal erst sagen, das Forum ist wirklich klasse! Ich habe schon so einige Infos gefunden, bevor ich mich registriert habe - aber jetzt habe ich eine ffrage, auf die ich keine Antwort gefunden habe:

Wir wollen auf einem Grundstück bauen, wo sich ein altes Fachwerkhaus mit gemauertem Keller drauf befunden hat. Allerdings wird das neue Gebäude an anderer Stelle auf dem Grundstück entstehen, sodass die Fläche des ehemaligen Hauses zur Gartenfläche wird.
Aktuell ist gerade der Abbruchunternehmer dabei, das alte Haus zu entsorgen und die Fläche für die Begrünung (Rasen) vorzubereiten; heirzu wird so viel Bauschutt wie möglich in den alten Keller (durch Gefälle ca. 60% im Boden) verfüllt und beim Start des Neubaus kommt dann der Aushub als Mutterboden darüber.

Meine Frage ist jetzt, wie tief sollte die Aushebung für den neuen Boden sein, d.h. wie tief sollte der Bauschutt unter der späteren Grasnabe liegen?

Ich bräuchte ziemlich dringend eine Antwort...

Danke im Voraus! ;)

Gruß,
eckse

• Hallo,
    ich würde ca. 60 cm Mutterboden auftragen. Könnte ja sein, dass Du später noch etwas Anderes pflanzen willst!

Hallo,

danke für die Antwort!

Wir hatten uns gestern auf 50cm Aushub geeinigt, aber die 10 cm kann ich bestimmt noch nachverhandeln ;-)

Noch was: Der Boden unter dem neuen Haus, der ja dann im nächsten Jahr auf dem Bauschutt (Ziegel, Lehm, Holz, Stroh) angeschüttet werden soll, besteht außer aus Mutterboden auch noch aus lehmhaltigen Schichten - was ist dabei zu beachten? Eine Lehmschicht sollte wahrschinlich nicht allzu dick sein, oder?

Gruß,
    eckse

• Zurück
    Oben Unten