Rasen anlegen wo mal eine Tanne stand - Wie geht das?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe nun eine Frage. Ich hoffe Ihr könnt mir einen kostengünstigen Weg nennen wie ich meinen Rasen anlegen kann.

An der Stelle waren einmal Tannen und sonstige Sträucher. Diese wurden entfernt, was jetzt noch bleibt ist der blanke Boden. Kann ich darauf jetzt (bzw im Frühjahr) einfach Rasen säen oder muss ich noch etwas vorbereiten?

Ich habe schon im Forum gelesen, dass der Boden warscheinlich ziemlich "sauer" ist. Wie kann ich es ohne riesen Aufwand hinbekommen, dass dort Rasen wächst?

Gruss

Oliver:confused:

• AW: Rasen anlegen

Ist der Wurzenstock draußen von den Tannen? Hast Du die Sträucher samt Wurzeln
    rausgenommen? Hast Du durchgefräst, einplaniert, ausnivelliert? Was für "blanker Boden"?
    Hast Du Steine entfernt?

Du merkst, etwas mehr Infos bitte und auch mal die Suchfunktion bemühen, da kommen
    die Tipps seitenweise.

cu

AW: Rasen anlegen

Hallo,

danke für die erste schnelle Antwort.

die Stämme der Tannen wurden kurz unterhalb des Bodens abgeschnitten. Alle anderen Wurzeln sind entfernt worden.

Jetzt ist dort der Blanke Mutterboden zu sehen. Ich als Laie würde darauf jetzt Rasen säen. Ist das so einfach möglich???

Gruss

Oliver

Hallo
    10 cm bis, Erde sollte schon über den Wurzelstöcken sein.An den Stellen wirst du öfter Wässern müßen.
    gruß hermann

Guten morgen,

danke nochmals für den Tip.
    Muss ich ansinsten noch etwas beachten (vorher waren ja Tannen da)??
    Im Moment kann ich sowieso nicht mehr säen, da es zu kalt ist (muss schon morgens kratzen).

Gruss

Oliver

Vielleicht musst du den Boden noch etwas kalken, Gewissheit kann da nur eine Bodenprobe schaffen.

Hallo
    noch was wichtiges .Beim sähen "Starterdünger"nicht vergessen.Der Boden ist bestimmt ausgelaugt?
    gruß hermann

Vielen Dank für eure Tips.
    Ich werd auf jedenfall Starterdünger kaufen.

Wann kann ich denn loslegen mit dem säen???

Gruss

Oliver

Vielen Dank für eure Tips.
    Ich werd auf jedenfall Starterdünger kaufen.

Wann kann ich denn loslegen mit dem säen???

Gruss

Oliver

Hallo Oliver,

Du hast schon in Deinem Post #5 die Antwort Dir gegeben

Oder Du bist Vogelliebhaber und fütterst damit die Vögel im Winter,
    wenn Du jetzt aussäst.

LG
    Dieter

• Zurück
    Oben Unten