Ranunkulas Gartengestaltung

Registriert
22. März 2011
Beiträge
22
Hallo ihr Lieben, ich bin zwar erst seit gestern hier angemeldet, aber da ich so begeistert von diesem Forum hier bin kann ich mich trotz des schönen Wetters kaum losreissen.

Und nachdem ich mir jetzt viele eurer tollen Gärten angeschaut habe, möchte ich euch unseren Garten auch vorstellen.

Wir haben im letzten Jahr erst gebaut und vor einigen Wochen unseren Garten anlegen lassen. Bis dato waren es natürlich nur große Erdhaufen noch vom bauen.

Da unser Grundstück leicht am Hang liegt, haben wir Terrassen machen lassen und diese mit Steinmauern abgestützt.

Nach und nach entsteht unsere Planung. Wir kommen mit dem Pflanzen kaum so schnell hinterher wie die Zeit vergeht.

Ich bin total happy, dass ich bei dieser Entstehung mitarbeiten kann. In den letzten Jahren hatte ich keine Möglichkeit mich im Garten auszutoben, weil ich mit meinem Studium beschäftigt war.

Ich würde mich freuen wenn ihr fleißig mitschreibt hier

Liebe sonnige Grüße
Ranunkula
 

Anhänge

  • garten-blogeins.jpg
    garten-blogeins.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 149
  • garten-blogzwei.jpg
    garten-blogzwei.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 119
  • Das Grünstück scheint ja riesig zu sein und noch so "jungfräulich". Was wollt Ihr denn alles anlegen.

    Und immer an eins denken, hier ist eines der wichtigsten Gartenwerkzeuge die Kamera, die immer dabei sein muss, um jeden Handgriff für uns festzuhalten.
     
  • Wow Mirjam, das sieht ja schon mal supi schön aus und dass der alte Baum bleiben durfte, freut mich sehr;)
    Herzlich Willkommen, unter uns Gartenverrückten:grins:und dass du nach so kurzer Zeit schon nicht mehr von uns loskommst, spricht doch für uns:p

    ...eine meiner drei Töchtis nennt sich auch Miriam:cool:
    hab kurz in deinen Blog geschaut, dieses schön gestaltete Rondell im Gemüsegarten, haste uns aber vorenthalten;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Beate:
    Ja das Grundstück ist wirklich groß, ca.1500qm. Wir leben eben sehr ländlich und hatten früher schon ein altes Bauernhaus mit noch viel mehr Grundstück die wir sogar verpachten mussten!
    Na klar ich hab die Kamera immer parat :)

    Hopfal:
    Die gewünschten Bilder kommen sofort :eek:

    Rosalinchen:
    vielen Dank für dein Willkommen <3. Ja das ich mich hier gleich so wohl fühle spricht wirklich für euch. Ich hab schon einige Jahre Forenerfahrung und da stößt man mit der Zeit auf so einige Foren in denen der Umgangston ein wirklich anderer ist. Da weht ein Dauerorkan...Hier weht mir eher ein schöner Frühlingswind :D
    Das freut mich, dass du auf meinen Blog geschaut hast ... Und natürlich wollte ich euch unseren Gemüsegarten nicht vorenthalten. Ich dachte mir nur, dass es ja sonst soooo viele Infos auf einmal wären und das ist ja dann nicht mehr spannend^^. Aber jetzt hab ich gerade noch mal Bilder für euch gemacht!
     
    So dann versuch ich mal mein Glück und zeig euch noch einige Dinge. Mir fällt es leider immer so schwer alle gepflanzten Dinge wieder beim Namen zu nennen wenn sie keine Zettelchen mehr haben^^

    Also letztes Wochenende haben wir unseren Gemüsegarten angelegt. Um diesen von der noch zu säenden Wiese abzutrennen (wegen der Schnecken), haben wir Randbegrenzungssteine (nennt sich das so?) gekauft. In der Mitte des Gartens haben wir ein Rondell aus breiten, roten Betonsteinen und großen Kieselsteinen gelegt. In alle vier RIchtungen führen ebenfalls Wege mit den roten Betonsteinen.

    So sieht er aus der Garten mit dem Rondell:
    gemuesegarten-blog-eins.jpggemuesegarten-blog-zwei.jpg

    Neben unserer Haustüre haben wir links einen Japanischen Blauregen gepflanzt. Direkt darüber ist der Balkon, in einigen Jahren (hoffentlich nicht so lange) soll dieser dann bis an den Balkon reichen und dort entlang Ranken. Von der anderen Seite des Balkons ist eine Weinrebe geplant. Die haben wir aber noch nicht gepflanzt.

    Leider habe ich gerade eben entdeckt, dass der Blauregen bisher nicht so gut aussieht. Ich hoffe wir haben ihn nicht zu früh (wegen Frost) gesetzt!
    blauregen-blog.jpg
    Uuuund natürlich sind wir schwer damit beschäftigt eine tolle Hecke zu setzen, damit das Grundstück nicht mehr so einsehbar ist. Für die Straßenseite haben wir uns jetzt für eine Bambushecke entschieden. Diese ist heute auch fertig geworden. Wir hatten noch einen Bambus bei e-Bay bestellt (Riesenbambus)
    bambushecken.jpg
    Was uns nun wirklich wundert ist, dass die zwei neuen (heute gesetzten) Bambuspflanzen sehr gut aussehen. Den einen hatten wir von e-Bay und den großen ganz vorne aus einem Onlineshop. Die anderen sind aus einer Baumschule und die sehen z.T. sehr schlecht aus. Besonders einer wird statt grün immer brauner... Ich gieße ihn jetzt jeden Tag sehr gut und hoffe das er sich doch noch erholt!

    Vielleicht hat ja noch jemanden einen Bamus-Pflege-Experten-Tip für mich^^

    Ich glaub das reicht auch erst mal für heute *g* die heute gesetzten Sträucher sind dann beim nächsten mal dran. Ich muss mir erst mal eine Liste machen von den Dingen die wir da gesetzt haben :p
     
  • Hallo Mirjam

    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
    Herrlich, ein leeres Grundstück vollkommen neu gestalten zu können, nach eigenen Ideen und Vorstellungen. Änderungen von bereits Vorhandenem sind meist sehr viel zeit- und arbeitsaufwändiger.
    Die Gestaltung deiner Wege erinnern mich an einen Park (super, wer hat schon einen Privatpark zu Hause).
    Über den Blauregen würde ich mir jetzt noch keine Gedanken machen. Nachdem er winterhart ist, dürfte ihm die Nachttemperatur nichts ausmachen. Unserer sieht auch noch so aus und rührt sich noch nicht.
    Ich wünsche dir viel Spaß bei der Gestaltung deines Gartens und gaaaaanz viele Ideen.

    LG Katzenfee
     
    Hallo Katzenfee,

    vielen Dank für dein herzliches Willkommen :).

    Ja das ist echt toll, wenn man einfach mal seine eigene Gestaltung machen kann. Von vorne bis hinten.

    Im Winter haben wir immer Pläne gezeichnet, wie wir was anlegen könnten. Unsere Kieswege wären natürlich schöner wenn sie Steinpflaster hätten, aber nach dem Hausbau und Gartenanlegen, war uns das dann doch zu teuer! Vielleicht folgt das noch in einigen Jahren. Aber so mit den ganzen Wegen sieht es fast ein bisschen wie ein Schloßgarten aus :grins:... Fehlen nur noch die vielen blühenden Blumen... Aber die sind ja in Arbeit!

    Und danke auch wegen dem Blauregen... Dann bin ich beruhigt ich werd ihm ab und an etwas Wasser geben, dort ist es sehr trocken und dann wird der bestimmt wunderschön *seufz*
     
    Hallo Ranunkula,

    einen wundershönen großen garten hast du da! und ich würde alles dafür geben das meiner so schön leer wäre....

    das mit den wegen sieht super aus! ich bin gespannt was aus deinem Garten noch so wird!!!


    und das du dich hier nicht losreisen kannst kann ich verstehn, hier gibt es soviel neues zu entdecken und so viele schöne gärten das man hier nen ganzen tag verbringen könnte und die arbeit glatt vergessen kann.... gsd hab ich kinder die mich brauchen, sonst würd ich hier noch länger rumstöbern.... zum schreiben komme ich vor lauter lesen auch kaum hier.....


    deine pflanzen werden ganz bestimmt bald wieder schön aussehn!!!!

    ich weiß nicht ob es so ein bambus ist, aber es gibt ja sorten, die sich rasend schnell ausbreiten. wenn es so einer ist hast du hoffentlich an eine wurzelsperre gedacht!?


    weiterhin viel spaß hier und in deinem garten!
     
    Hallo Tiegerlilie,

    ich hab in deinem Gartenthread auch vorhin gestöbert. Das ist sehr lustig, du hast die höhen Büsche und Sträucher die wir gerne hätten (einfach für den Sichtschutz). aber klar so wie es bei uns ist kann man sich natürlich nach Lust und Laune austoben!

    Aber es ist eben seeehr viel Arbeit!

    Ja der Bambus hat eine hach wie schreibt man das.... Rezinomsperre (oder so ähnlich...es ist ganz sicher falsch geschrieben^^). Also in den Vorgarten ist eine "Folie" drin die das Ausbreiten eben verhindert. Und nach vorne kann er nicht, denn da ist ja die Kiesverdichtung (ganz dicke Schicht!)
    Und wenn er sich auch noch schnell ausbreiten würde, dann hätte ich da gar nichts dagegen :D
     
  • Hallo Mirjam,
    auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei den Gartenverrückten!
    Bin schon mächtig gespannt, wie es bei euch weitergehen wird.
    Viel Spaß beim Gärtnern!
     
  • hihi, wie wärs, du kommst vorbei und gräbst dir was aus??? :d ich wäre froh was los zu sein und dir wäre auch geholfen :D

    naja ganz weg solls hier ja nicht, etwas ausgeputzt muss es aber werden, das ist hier jahrelang so zugewildert, ich bin echt am zweifeln wieviel ich da wirklich schaffe, zumal ich ja kaum hilfe habe..... naja selbst ist die frau!
     
    EvaKa
    vielen Dank für deine lieben Worte :)


    Tiegerlilie,
    ja das mit dem ausgraben wärs^^. Aber so große Büsche ausgraben wie du sie hast, dass ist wirklich harte Arbeit. Da muss ja ganz viel Wurzel mit, sonst geht das kaputt.

    Wir haben bei meinem Onkel einen ganz großen Buchs stehen, der muss auch noch ausgegraben werden. Bei der Vorstellung hab ich jetzt schon keine Kraft mehr den Spaten zu halten :D
     
    Ich komme gerade aus dem Garten. Die Sonne der letzten Tage lässt alle Pflanzen sprießen.

    Unsere beiden Rosen Schneewittchen und Duftfestival bekommen schon Blätter.
    schneewittchen.jpgduftfestival.jpg
    Kennt sich jemand mit Himbeeren aus? Vor einer Woche haben wir Himbeeren gesetzt. Zwei davon (Aroma Queen), waren sehr weit ausgetrieben. Und jetzt hat ihnen der Frost doch sehr zugesetzt und die Blätter sind alle hinüber.

    Meint ihr die kommen wieder? Soll ich die Blätter abschneiden?
    himbeere.jpg
     
    ja da hast du wohl leider recht.... wenn die wurzeln nicht wären..... hätte dir gerne was abgegeben......

    daran denken das was ausgegraben werden muss will ich gar nicht, sonst schmeiss ich es vielleicht doch wieder alles hin..... :d



    ich hoffe deine himbeere kommt wieder!
     
    Dein Rondell kommt mir irgendwie bekannt vor

    Rondell 2.jpg Rondell 3.jpg

    Leider mussten wir die Buchshecke wieder weg machen, da hatte dieser doofe Buchspilz voll zugeschlagen :(

    Habt Ihr die Kiesel nur in den Boden gelegt :confused: Ich hoffe nicht, denn dann wird Euch das Unkraut zwischen den Steinen ständig ärgern, diese Erfahrung mussten wir machen. Wie nehmen sie nochmal auf und werden sie in Mörtel legen, das wird noch mal eine Fummelarbeit
     
    Beate,

    wahnsinn deins sieht wirklich spitze aus. Ich hoffe unseres wird auch irgendwann so schön sein!

    Tja die Kiesel sind wirklich einfach nur hingelegt. Das mit dem Unkraut ist logisch.. Also das es durchkommen wird. Aber da wir einfach noch so viele Grundlegende Dinge machen müssen, war das vorerst die schnellste und kostengünstigste Lösung. Ich denke irgendwann werden wir das einmal ändern.
    Eure Platten sind auch rot oder?
     
    Huhu,

    erst mal Willkommen hier und bitte viele schöne Fotos einstellen. Ich bin schon sehr gespannt. Die bisherigen machen Lust auf mehr!

    Alles Liebe
    Dodo
     
    Himbeeren sind nach meiner Erfahrung recht robust.Sie wird sich sicher
    erholen.

    Gruß Ruth
     
    Nach meiner Erfahrung sind Himbeeren sehr robust,sie wird sich sicher wieder erholen.

    Gruß Ruth
     
    Hallo Mirjam,
    herzlich Willkommen hier im Forum.
    Ich bin schon gespannt wie dein Rondell in Blühte aussehen wird.:D
    Merk dir das, wir sind alle süchtig nach Bildern.;)
    Liebe Grüße
    Lilli
     
    Hallo Dodo, vielen lieben Dank... Hach ist das toll, wenn man sooo nett immer begrüßt wird von allen hier :).


    Hallo Ruth, vielen Dank. Ja ich hoffe es auch. Aber sie sieht wírklich nicht gut aus. Na ja abwarten...muss ich da wohl!


    Lilli, vielen Dank auch an dich *ich freu mich*. Und ihr bekommt noch gaanz viele Bilder, dass ist bereits versprochen!
     
    So dann will ich auch mal wieder :)

    Guten morgen an alle.

    Am Wochenende hat sich wieder viel getan im Garten.

    Wir haben unser Staudenbeet bepflanzt. Wir haben im letzten Jahr von Freunden sehr viele Stauden bekommen und hatten diese an einer geschützten Stelle überwintert. Jetzt sind sie an Ort und Stelle.

    Ich würde euch gerne genauer sagen, was da alles wächst aber leider ist das derzeit noch nicht so ganz offensichtlich^^.

    staudenmeer-blog.jpg

    Und wir haben am Wochenende beschlossen, dass wir ein Rosenbeet mit Rosa centifolia und Rosa damacena machen wollen. Direkt an unserem Sonnensitzplatz. Hat jemand mit diesen Rosen schon Erfahrung? Wir haben gestern einige Sorten bestellt. Ebenso eine Westerlandrose. Die duften ja auch so toll!

    Hier an den Rand sollen sie gepflanzt werden:
    rosacentifoliabeet.JPG

    Und ein bisschen gebastelt hab ich auch gestern. Mein erster Osterkranz.
    osterkranz-blog.jpg

    Ich wünsch euch einen schönen Tag

    Lg Mirjam
     
    Na jetzt habe ich mir Deinen Garten angeschaut. Ach ist das schön einen neuen anzulegen. Da kann mann alles gelernte umsetzen ... Ich mag zwar auch eingewachsene und verwilderte aber so was neues ist doch auch eine Herausforderung. Bin schon auf die Entwicklung gespannt.

    LG, Silvia
     
    Hallo Silvia,

    freut mich das du vorbei geschaut hast :) Ja es hat schon seine Reize das ganze neu anzulegen. Allerdings ist es auch wirklich viel arbeit und sie hat irgendwie kein Ende^^

    Ich glaube die "Verwilderung" kommt schneller als mir lieb ist :grins: So viel Unkraut wie man da entfernen muss...wahrscheinlich schaff ich das gar nicht alles.
     
    Da bin ich auch mal eben durch Deinen Garten gehuscht.
    Ist ja irre viel Platz , aber auch Arbeit.
    Eure Ideen sind prima, das Rondell wird sicher gut aussehen, wenn alles blüht.

    Ich wünsch Dir ganz viel Freude beim Gestalten eures Gartens.
     
    Dir auch :cool:

    Wenn ich mir Bild zwei so betrachte und mir dann da die Rosen vorstelle, man bin ich neidi...:rolleyes:
    Diese Hanglage hat ja sowieso was wunderbares, immer eine andere Perspektive auf die ''Schönen'', die da mal blühen und gedeihen!

    Das mit dem Wildkraut bekommste schon gebacken, sieht nur zu beginn so viel aus, einfach dran bleiben;)
    Wenn alles gut bewachsen ist und traumhaft blüht, wirste für all deine Mühe, hoch entschädigt!!!
     
    Hallo Rosalinchen,

    da hast du rech, bei Hanglagen sieht es von allen Seiten wieder anders aus. Mir gefällt das auch. Das schwierigste daran ist, dass man bei den Pflanzen am Hang immer Steine um die Pflanze legen muss, weil sonst das gesamte Wasser beim gießen sofort abläuft.

    Auf die Rosen freu ich mich auch wie verrückt, ich hoffe die kommen noch diese Woche. Du musst nicht neidisch sein, ich werd dann die Schönheit auf Bildern mit euch teilen okay? :)
     
    Neid, muss man sich erarbeiten oder ersparen - sagte mal jemand zu mir, als ich mir ein kleines Cabrio kaufte und ein schlechtes Gewissen hatte, mit diesem durch's Dorf zu fahren;)
    Somit sehe ich in dem Wort ''Neid'' nichts schlechtes;)


    Deine Rosen bekommen einen super Platz, wünschte ich hätte meinen auch so einen zu bieten:(
    Hab vor vier Jahren welche gepflanzt, einige sind schon im Rosenhimmelreich:(, andere gehn so!

    Sie stehen zwar südlich, haben aber die die Sandsteinmauer des Weingartens davor. Immer wieder denke ich, dass dies kein guter Standort für die Rosen wäre, andere wiederum, wachsen ja auch am Hauswänden und co.

    Ich wünsche dir von ganzem Herzen, ein richtig schönes Rosenparadies!
     
    Hey,

    ich galube, Du bist auf dem Besten Weg "unseren Neid zu erarbeiten" - im positiven Sinne. Ich liebe Rosen auch. Wenn es nach mir ginge, hätte ich statt der 3 Rosen hinten im Garten, 2 Rosen im Kübel und 2 Kletterrosen noch mehr Rosen... Aber meine Vorgartenplanung ist ja noch nicht abgeschlossen!

    Alles Liebe
    Dodo
     
    Rosen, ich hab grad Rosen gehört, ich will auch Rosen sehen..... :grins:
    Meine brauchen doch noch soooooooo lange bis die blühen, ich hab um die 70 Stück im Garten (hab etwas den Überblick verloren). :grins:
     
    Hallo Dodo,

    gut ich werd mir das erarbeiten *g*.

    Ja Kletterrosen sind auch wunderschön. Wir haben bisher keine... Auch nicht geplant, irgendwie passt sie nierfends hin.

    Dafür haben wir eine Ramblerrose geplant, die an einem unserer alten Bäume hochwaschen soll...Ist ja ähnlich.

    Aber an unserem alten haus hatten wir damals eine wunderschöne und rießige Rose.
    kletterrose2.jpg
    Die hat den ganzen Sommer geblüht. Aber das zurückschneiden war immer ein Akt, weil das ebenfalls Hanglage war!

    Was für Rosen hast du denn Dodo?


    Beate,
    du hast 70 Rosen?????? Ich bin sprachlos OO. Mensch wenn ich mir das vorstell, wenn die ALLE blühen... Boah das MUSS ich dann sehen ja? 70 Stück.... da komm ich grad nicht drüber weg :grins:
     
    Ich bin auch noch in einem Rosenforum unterwegs, da sind 70 Stück noch gar nüscht. :d

    Aber Kletterrosen passen eigentlich immer, vielleicht hast ja einen kleinen Nutzgarten, den Eingang dahinein, passt eine Kletterrose, oder ein Weg, der mit Kletterrosen überspannt wird und und und, wenn man will findet man immer ein Plätzchen, wie heißt es unter Rosen-Junkies so schön: Kommt Rose, kommt Platz :grins:
    Aber dann schau mal auch in den Garten von Hagebutte oder von Kimi, die haben auch wundervolle Rosen.
     
    Beate,

    in die Gärten werd ich später mal reinschauen danke :).

    Stimmt so ein Rosenbogen, da würde sich das gut machen. Als Eingang in den Gemüsegarten. Wir hatten sowieso schon mal ausschau nach sowas gehalten. Allerdings sind viele immer so instabile Dinger und die halten ja dann nichts aus und fliegen beim ersten Windhauch davon. Mal schauen, da wird sich sicher ein Plätzchen finden, wie du schon sagst :)
     
    70 Rosen.... Jetzt bin ich aber auch platt. Wir haben fünf die schon vom Vorbesitzer standen und eine die ich im letzten Jahr, und zwei die ich im diesen Jahre gekauft habe.
    So einen windigen Rosenbogen hab ich leider auch. Im letzten Jahr dachte ich noch es sei ein schnäppla... Aber leider ist er totaler Schrott. Schau schon die ganze Zeit nach nem neuen.. Aber alles was mir gefällt ist immer gleich so teuer.
     
    Hopfal, so geht es uns auch.

    Die richtig massiven kosten eben dann 300euro aufwärts.... Also falls du irgendwo mal einen tollen entdecken solltest sag mir doch mal bescheid okay?
     
    Oh mensch, ein Garten der neugierig auf mehr macht!
    Ich finde die Wegführung und die Mauer einfach klasse!
    Bin sehr gespannt, wie sich das entwickeln wird. Wir selber haben vor 3 Jahren gebaut und 2008 den Garten angelegt.
    Mittlerweile ist alles gut eingewachsen. Im ersten Jahr alle Stauden und Rosen noch so klein waren, habe ich mit hohen einjährigen Füllpflanzen gemogelt (Cosmea, Spinnenblume) um etwas mehr Fülle zu erzeugen.
    Mittlerweile ist das nicht mehr nötig, die grüne Hölle treibst jedes Jahr bunter ;-)
    Willkommen hier bei den gartenverrückten!

    LG Hagebutte (ca.50ig Rosen, aufwärts tendierend...haste einmal angefangen UND Platz, bist du schon infiziert...) ich mag vorallem die einfachblühenden Hagebuttenrosen und die Englischen Duftrosen) Ein Schweizer Garten: Rosen
     
    Hallo Hagebutte,

    vielen Dank :). Sag mal wenn ihr auch gebaut habt, war das mit der Erde am anfang bei euch auch so grausam (viele Steine, Lehmboden etc?) das macht mir wirklich sehr zu schaffen.
    Ist das deine Seite? die ist ja toll. Die Bilder :cool:!!
     
    Ja, das ist meine Seite, den Blog habe ich aber erst angefangen, als ich schon eine Weile bei HG.net war. Ich finde die Navigation um Welten besser und benutze ihn auch für mich als Errinnerungshilfe. Man vergisst im Winter beim Pläne schmieden nur allzuschnell, wo es wirklich noch Platz hat. :d

    Und JA, wir hatten auch sehr mit dem Lehm zu kämpfen. Im grossen Staudenbeet wars so schlimm, dass ich da nur sehr wenig gepflanzt habe (auch aus Kostengrünen) und da erstmal Cosmeen und Gründünger Phacelia angesäht habe. Das lockert den Boden , blüht schön und sieht nett aus. Die Bienen liebten es....
    die grössten Lehmknollen habe ich vorzu herausgeklaubt, meine Kinder haben daraus kleine Schalen getöpfert (die leider nicht allzulange hielten....)

    Durch konsequentes Mulchen (nur schon wegen dem Unkraut) habe ich seit letztem Jahr das Gefühl, dass sich der Boden verbessert hat. Ich mulche meist mir Rasenschnitt, aber auch Sägespäne, Holzschnitzel etc. je nach Material das gerade anfällt. Damits keine Probleme gibt bei Sägemehl (Stickstoffentzug durch verrotten) streue ich immer Hornspäne unter den Mulch. Ich mulche nicht dick (1-3cm) Grasschnitt sogar sehr dünn, damit er nicht fault.

    LG Hagebutte
     
    Guten Morgen Hagebutte,

    Danke für deine Erdbearbeitungs Tips :) Das werd ich auch versuchen mit dem Mulchen. Das ist einfach total schrecklich bei uns. Der Mutterboden ist so ungleichmäßig verteilt, dass es an vielen Stellen greade mal 5cm in die Tiefe geht, danach stößt man auf kaum abtragbares Lehm-Steingemisch. Ich hab mittlerweile einen großen Haufen gemacht auf den ich so einiges davon werfe. Wenn ich Löcher grabe kann ich das ja nicht mehr an die Pflanzen kippen, also trag ich es ab. Harte Arbeit ist das!

    Heute werden wir mal mit dem Wiese säen anfangen, an einem kleinen Stück!
     
    Hallo Zusammen,

    juhu heute sind unsere Historischen Rosen gekommen. Ich wäre der Postdame am liebsten um den Hals gefallen :d. Aber ich glaube die hätte sich nicht so arg gefreut^^.

    Wir haben folgende bestellt:
    Blanche Moreau
    Mme. de la Roche-Lambert
    Muscosa
    Robert leopold
    Japcques de Resht
    Trigintipetala
    Miranda
    Belle Isis
    Charles de Milles
    Officinales

    und eine Westerlandrose.

    Hach Blumen machen einfach glücklich. Leider können wir sie erst am Samstag einpflanzen, vorher schaffen wir das zeitlich nicht. Ich muss mir jetzt noch mal anschauen, wie groß die einzelnen werden, wann sie blühen und welche Farbe, damit wir sie sinnvoll setzen können!
     
    Na denn bin ich mal auf die Rosen gespannt, von diesen ist mir keine bekannt. Ist es nicht gemein, dass man noch so lange warten muss, bis sie endlich blühen und Du uns mit Fotos verwöhnen kannst.
     
    Hallo Zusammen,

    juhu heute sind unsere Historischen Rosen gekommen. Ich wäre der Postdame am liebsten um den Hals gefallen :d. Aber ich glaube die hätte sich nicht so arg gefreut^^.

    Wir haben folgende bestellt:
    Blanche Moreau
    Mme. de la Roche-Lambert
    Muscosa
    Robert leopold
    Japcques de Resht
    Trigintipetala
    Miranda
    Belle Isis
    Charles de Milles
    Officinales

    und eine Westerlandrose.

    Hach Blumen machen einfach glücklich. Leider können wir sie erst am Samstag einpflanzen, vorher schaffen wir das zeitlich nicht. Ich muss mir jetzt noch mal anschauen, wie groß die einzelnen werden, wann sie blühen und welche Farbe, damit wir sie sinnvoll setzen können!

    ... und vergess nicht die schönen Namenschildchen, die es für Rosen gibt;) es kommt die Zeit, da weisste nicht mehr, wie sich die Schönheiten nennen;)
    Schade hab nun grad keine Zeit, mir euere Rosen zu ergoogeln, aber historisch klingt schon mal gut:cool:
    Bananenschalen mit ins Pflanzloch geben, soll ein Geheimtip sein, zumindest machen's hier die Rosenfreaks so ;) Müsst ihr halt, am Samstag von Bananen leben!
    Frag mich immer wer ''IHR'' oder ''EUERE'' seid, schreibst ja nur du;)

    Carmen (Hagebutte, ich liebe ihren Garten:cool::eek::cool:), hat dir einen guten Tip gegeben, diese Mulchen verbessert wirklich den Boden!

    Schönen Tag und keine Sorge, bis Samstag dauert's nicht mehr lange!
     
    Beate, ja du hast recht. Das ist echt gemein, dass es noch soooo lange dauert bis es blüht!


    Rosalinchen, ich hab das völlig vergessen, dass ihr das wahrscheinlich gar nicht wisst wen ich mit "wir" meine ... Entschuldige. Ich hatte das glaube an meinem ersten Tag im Vorstellungsthread geschrieben, aber da lest ihr wahrscheinlich selten...

    Also mit "wir" ist gemeint, meine Mama und ich :). Ich wohn seit einem halben Jahr wieder bei ihr, nachdem ich in Holland mein Studium abgeschlossen hab. Jetzt arbeite ich derzeit für sie (natürlich nicht nur im Garten^^) und wir basteln uns gemeinsam unseren Garten. Männer die uns helfen gibts nur sporadisch, wenns um schwere Dinge geht hilft mein Freund am Wochenende mal. Der Rest der Männerwelt mag uns nicht helfen, aber buddeln können wir auch allein :)... So ich glaub ich das wichtigste. Falls was fehlt dürft ihr gern fragen....
     
    :cool: Schööön Mami und Töchti mit einem gemeinsammen Garten:cool:

    Sorry, in den Vorstellungen bin ich echt sooooo selten und wenn:rolleyes:, da melden sich sooo viele an, da speichert mein Hirn, nicht alles ab!
    Meine Neugierde ist jedenfalls gestillt;), weiss nicht ob die anderen noch was wissen wollen:p
    Frau, muss ja nicht gleich alles von ihr verraten, nur war ich halt durch dies ''Euer'' und ''Wir'' etwas confused!
     
    Hi Mirjam,

    und erst mal Willkommen hier :)

    1500 qm habt Ihr? Neidisch guck..... Das Rondell sieht schon mal viel versprechend aus und die Steinmauer auch.....
    Habe auch nach unserem Neubau den Garten von Anfang an neu gestaltet und hatte ebenfalls Probleme mit dem Lehm. Ich hab ihn durch jede Menge Kompost aus dem Kompostwerk "bezwungen", lockert nicht nur, düngt auch gut :)
    Bin gespannt, wie es bei Dir weiter geht.

    Viele Grüße
    Bine
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Gartengestaltung Gartengestaltung 9
    N Gartengestaltung (Sitzbereich) als Mieter, Ideen? Gartengestaltung 8
    N Gartengestaltung mit (Klein-)Kindern Gartenpflege 27
    G Gartengestaltung Hilfe Naturnahes gärtnern 13
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23
    VerlorenerCamper Total Verloren / Gartengestaltung Gartengestaltung 7
    G Gartengestaltung Alt und Neu kombinieren Gartengestaltung 2
    J Ideen für Gartengestaltung Gartengestaltung 12
    R Gartengestaltung Gartenpflege 0
    L Erstes eigenes Grundstück mit Hausneubau, komplett eigener Gartengestaltung 2.0 Gartengestaltung 3
    C Gartengestaltung. Einzelne Bereiche abtrennen Mein Garten 19
    L Tipps und Ideen für Gartengestaltung Gartenpflege 1
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    Scarlet Ideensammlung Gartengestaltung Gartengestaltung 16
    B Hilfe bei Gartengestaltung Gartengestaltung 1
    D Tipps für meine Gartengestaltung Gartengestaltung 0
    M Gartengestaltung - Wer hat Tipps und Ratschläge? Gartenpflege 9
    T Wer hat Ideen zur Gartengestaltung von 748qm Grundstück? Mein Garten 6
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    P Ideen bei der Gartengestaltung Gartengestaltung 4
    A Gartengestaltung - Aber wie? Gartengestaltung 4
    G Programm zur Gartengestaltung? Gartengestaltung 4
    M Literaturempfehlung zu Gartengestaltung / Neuanlage Gartengestaltung 3
    SarahimGarten 40 Jahre alte Gartengestaltung modernisieren - Ideen? Gartengestaltung 10
    H Ideen zur Gartengestaltung, Terrasse, Hofeinfahrt usw.. Gartengestaltung 5

    Similar threads

    Oben Unten