Ranunkel

• Ist das nicht ein Strauch mit gelben, puscheligen Blüten oder bin ich falsch botanisiert? :confused:

• Ranunkeln sind schön... ham die was mit dem Ranunkelsalat aus "Rapunzel" zu tun?
    e055.gif

KiMi, die das schon immer wissen wollte

• nö. bei rapunzel werden auch rapunzeln gegessen und nicht ranunkeln.
    mit der rapunzel im märchen ist wohl das untenstehende gemeint: (und nicht feldsalat)

Rapunzel-Glockenblume - Wikipedia

die rapunzel ist ein altes wintergemüse eher etwas nördlicherer breiten, die blätter werden als salat oder wie spinat und die wurzeln gekocht als gemüse gegessen. ernte ab herbst über den ganzen winter. während der blüte im sommer nicht genießbar.

sowas. jetzt hätt ich schwören können, da im Märchen steht "der hatte eine Frau, die er sehr liebte, und der es nach den Ranunkeln aus dem verzauberten Garten gelüstete"...

KiMi, kuckt heute Abend nochmal nach...

• tja, und ich dachte meine ganze kindheit, diese rapunzeln müssten super köstlich sein - da man doch soviel dafür dafür in kauf nimmt :D ich habs mal ausprobiert vor jahren: kann man essen, aber eine offenbarung ist es nicht :D mangold oder spinat spielen iner anderen liga :D

Halllooo, nicht Rapunzeln ... wollte was über Ranunkeln in Erfahrung bringen. Die sind nicht essbar aber wunderschön. Hatte nur bisher nie Glück damit. Habe sie jetzt erst mal in Wasser eingelegt. Habe gelesen, dass man das 24 Std. machen soll ...

Gruß, Silvia

Hallo Silvia!:o

Ich kenne zwei Pflanzen mit dem Namen Ranunkel. Welche Pflanze meinst du?
    - Ranunkelstrauch (Kerris japonica) blüht gelb im Frühjahr, zweite Blüte im Herbst.
    - Ranuncel asiaticusk,gibts in vielen Farben und ist ein Hahnenfußgewächs.

Ich finde beide Sorten sehr schön.

Gruß Luise:o

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo, ich meine nicht den Strauch. Ich meine die Ranunkel, die so niedliche Knöllchen hat. Ich habe sie seit gestern im Wasser. Haben sich schon richtig vergrößert. Ich wollte wissen, ob ich sie jetzt schon draußen in die Erde setzen kann.

Gruß, Silvia

• Ja Silvia das kannst du.
    Meine sind ca. 6cm groß- die Blätter, hatte sie vergangenes Frühjahr eingesetzt.

LG Roxi

• hallo Aivlis,

das klappt bestimmt, wenn Du sie jetzt raus pflanzt. Ich habe im Dezember Ranunkeln gepflanzt (im Anzuchtkasten auf dem Balkon, da gab es auch im Winter keinen Frost) und die treiben jetzt alle kräftig aus. In der Gärtnerei machen die das auch unabhängig von der Jahreszeit (man bekommt ja zur Zeit blühende Ranunkeln).
    Solange der Boden nicht geforen ist, ist das glaube ich kein Problem.

lg, Sarah

Hallo an alle,

ich wollte nicht noch ein Thema zu Ranunkeln erstellen und hoffe das hier noch jemand liest bzw. mir weiterhelfen kann.
    Ich habe im März Ranunkelpflanzen gekauft die bis jetzt auch sehr schön geblüht haben. Nun würde ich sie gerne für´s nächste Jahr "übersommern", weiß aber nicht genau wie. Habt ihr Erfahrung damit?

LG Nette

Hallo Gabi,

wenn ich richtig gelesen habe bilden Ranunkeln Brutknollen und mit ein wenig Glück werden aus diesen im nächsten Frühjahr wieder so schön blühende Pflänzchen. Also brauchen die doch statt einer Winter- eine Sommerpause, oder hab ich das falsch verstanden?

LG Nette

• Zurück
    Oben Unten