Rankstäbe - wofür

Maja75

Mitglied
Registriert
29. Mai 2005
Beiträge
80
ich habe so ca. 1 - 1,20 m hohe Rankstäbe gekauft - eigentlich als Deko
aber man kann da ja sicher auch was dran hochwachsen lassen
was nimmt man da am besten?
 

Anhänge

  • rankstäbe.jpeg
    rankstäbe.jpeg
    13,9 KB · Aufrufe: 221
  • Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    hallo maya,

    ich kenne diese dinger unter dem namen "rosenstäbe", keine ahnung ob die eigentlich für kletterrosen gedacht sind :confused: , kann ich mir aber kaum vorstellen...........

    aber warum solltest du nicht was einjähriges wie kapuzinerkresse oder bunte wicken dran hochklettern lassen............ evtl wachsen die triebe von denen so "schirmartig" nach aussen wenn die stäbe zu ende sind...... würde doch auch nett aussehen

    für mehrjährige kletterer würde ich sie aber auch auf keinen fall nehmen, zu kurz und wohl auch nicht stabil genug.......
     
  • Maja75

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2005
    Beiträge
    80
    danke, das ist ne gute Idee, das probiere ich mal aus
    im Frühjahr - oder!?
     

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    hallo maja,

    ja, am besten im frühjahr direkt am stab aussäen (wenn du viele schnecken hast würde ich in torftöpfchen vorziehen und dann erst auspflanzen), wenn es gar nicht gut aussehen sollte, hast du mit ner tüte samen wenigstens nicht all zuviel geld investiert........

    evtl hab ich im september-oktober auch kapuzinerkressesamen zum tauschen :rolleyes:
     
  • biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    ..... Samenmischung einjährige Kletterpflanze.

    danke, das ist ne gute Idee, das probiere ich mal aus
    im Frühjahr - oder!?


    Ich würde auch das vergessen. Die eingangs abgebildeten angeblichen "Rankstäbe" sind nur für sehr schachwüchsige schlingende Kletterpflanzen geeignet, wie sie z.B. in Graslandschaften anzutreffen sind. Zu diesen gehören die sehr attraktive Calystegia sepium und Convolvulus arvensis....

    Viele Gärtner scheinen diese Schönheiten allerdings noch nicht richt schätzen zu wissen, vermutlich weil sie sie noch nie an solceh "Rankstäbe" gepflanzt haben ;-)

    Grüße
    TB
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    es gibt auch sehr schwachwüchsige pseudo-kletterrosen, z.b. graham thomas. (die habe ich selbst). die kann man klettern lassen, im prinzip steht die aber auch selbst. meine wird so gut 1,20m haben und ich habe die triebe auch teils an stäben, teils frei. die tribe sind auch eher zart und haben kein großes gewicht
     
  • biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    .... "Kletterrosen" < 120 cm Höhe

    ....die kann man klettern lassen, im prinzip steht die aber auch selbst. meine wird so gut 1,20m haben und ich habe die triebe auch teils an stäben...

    Allerdings stellen sich dabei folgenden Fragen:
    Soll man Rosen bis 1,2 m Höhe überhaupt als Kletterpflanzen (Kletterrosen) ansehen?
    Macht Zart- oder Schlanktriebigkeit allein eine Pflanze zur Kletterpflanze - speziell zur Rankpflanze?
    Verdient ein Stab an den man eine kleine (eher krautige) Pflanze anbinden kann, die Bezeichnung "Rankstab" oder ist derartiges nur der Beginn einer Irreführung (Verar... von Kunden ohne entsprechendes Spezialwissen) derer sich etliche AnBieter sog. "Rankhilfen", Rankseile, Ranktechnik usw. bedienen?
    Sollte man nicht mehr Wert auf Produktbezeichnungen legen, die den Verwendungszweck, bzw. die Eignung zutreffender beschreiben?
    (Wenn diese Gartenzierstäbe als "Rankstäbe" durchgehen, dann ist z.B. auch mein Fahrrad ein "Kraftfahrzeug"....)

    Grüße
    TB
     

    flitze2000

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2007
    Beiträge
    58
    Hallo Maja!

    Ich habe auch etliche von diesen schönen Rankhilfen. Ehrlich gesagt, habe ich nicht eine dafür vorgesehen, sie beranken zu lassen. Ich finde, sie sehen auch sehr schön aus, wenn sie z. B. in einem hohen Staudenbeet stehen, und nur der obere Schmuckteil mit einem bisschen Stange herausschaut.
    Nur so als Idee ...

    LG
    Birgit
     

    Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    muss so ein Stab nicht noch wenigstens 30 cm in die Erde gesteckt werden :confused:


    Sharif
     

    Maja75

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2005
    Beiträge
    80
    ;-) ja, da habt ihr wohl alle recht und ich lasse die Stäbe einfach als Deko stehen und vielleicht verirrt sich ja Efeu oder Kapuzinerkresse daran
     
  • Similar threads

    Oben Unten