Rankpflanzen

Registriert
14. März 2010
Beiträge
1.201
Ort
Nähe Stuttgart
Hallo, liebe Gartenfreunde und Freundinnen,
hatte gehofft, dass mit der Frage von 'Guko', auch Antworten für mich kommen. Meine Frage nach Rankpflanzen ist jedoch spezieller.

Wir bauen (lassen bauen), tiefe Löcher für die Stützen haben wir schon gebohrt,im Eingangsbereich ein Carport. Alles transparent, auch das gewölbte Dach, die Seiten werden offen sein. Eine Seite grenzt an ein Rasenbeet mit hartem, lehmigen Boden.
Ab ca 12,oo Uhr - zum Abend scheint hier die pralle Sonne. (Ein Apfelbaum, 2m Entfernung sorgt für ein wenig-,aber nicht wirklich, Schatten)
Wir möchten, gerade an dieser Rasenbeet-Seite entweder direkt in den lehmigen Boden, oder auch in einem Kübel, eine Rankpflanze setzen.
Wir stellen uns vor, dass dieser Ranker über das gewölbte Dach wächst, winterhart u. pflegeleicht ist.

Habt Ihr Ideen ?:cool:

Bin gespannt auf Eure Beiträge und bedanke mich vorab für Eure Gedanken!
Übrigens, wollte ich schon immer nach meiner Anmeldung im März sagen, Ihr seid eine nette Truppe! Bin gern im Forum, lerne viel!

Grüssle
Marie:?:
 
  • Hallo Marie,
    hier ein Link zu einer der dekorativsten und schönsten Rankpflanzen, die übrigens in Freiburg als Schattenspender über einem "Fressgässle" wächst.

    Da Blauregen keine Haftwurzeln/Saugfüßchen ausbildet, braucht ihr allerdings ein Rankgestell - am besten aus Metall. Es muss nicht sofort komplett stehen, aber es muss geplant werden.

    Ich hatte Blauregen etwa 15 Jahre lang an meinem früheren Haus - er war eine Augenweide, denn er blüht meist 2 x, in schönen Sommern bis zu 3 x.

    Wisteria sinensis, - floribunda; Blauregen, Glycine, Glycinie zur Fassadenbegrnung - Wandbegrnung mit schlingenden Kletterpflanzen an Kletterhilfen

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    Danke Dir, Moorschnucke,

    Blauregen gefällt mir/uns sehr; kommt in die engere Wahl. Ob der auch in lehmigen Böden wächst? Ich denke mal, dass ihm ein Kübel zu eng wird.....

    Danke nochmals, und schöne Ostertage; bei diesem Sauwetter (bei uns im Süden regnet es) können wir ja pausieren und Hände pflegen

    Grüssle
    Marie:?:
     
  • Marie, ich stell dir noch einen Link ein, damit du siehst, wie Blauregen den Besitzer auch ärgern kann - ich hatte damals also Glück mit meinem!!:)
    Blauregen Glyzinie Pflege, Glyzine blüht nicht - Rückschnitt der Glycine, Glycinie Wisteria - Infos, Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten

    Wenn du etwas bis zur Mitte scrollst, findest du drei alternative, ebenfalls sehr schöne Rankgewächse.
    Gartenboden ist auf jeden Fall - fast - immer besser als Kübel, weil die Wasserversorgung unproblematisch ist!!! Und Lehmboden ist auf jeden Fall nicht verkehrt, da er nahrhaft ist.

    Bei uns hat es auch gerade gewittert, geschauert und gegraupelt, aber zwischendurch war immer mal wieder die :cool: zu sehen - ein schöner Tag für die Pflanzen!!:eek:

    Euch auch erholsame Ostertage
    und liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Blauregen ist sicher sehr schön, ich habe auch welchen, aber über einem transparenten Dach? Da muss Euch klar sein, dass die abfallenden Blüten - und das sind eine ganze Menge - im Regen auf dem Dach kleben bleiben und man das von unten sieht.

    Also wenn Du nicht pingelig bist Marie, mags gehen ;)

    LG Tilia
     
    ..........ich nicht, aber meine schwäbischen Nachbarn!
    Moorschnucke hat mir interessante Infos (mit Vor-u.Nachteilen ) dieser schönen Pflanze geschickt. Dein Argument kommt mit in unsere Überlegungen.
    Danke Dir und wünsche auch Dir und Deiner Familie
    schöne Ostertage
    Grüssle
    Marie:?:
     
  • Hi Tilia und Marie,
    die "eierlegende Wollmilchsau" gibt es leider auch bei Pflanzen nicht: Alle verlieren ihre Blüten und meist auch die Blätter - außer Efeu, aber der krabbelt mit seinen Haftwurzeln in jede Ritze und ist deswegen nur bedingt zu empfehlen.:(

    Fröhlich Ostern
    wünscht
    Moorschnucke:eek:
     
  • Similar threads

    Oben Unten