Hallo zusammen,
wir wohnen in einem Neubeugebiet.
Unser Nachbar hat direkt auf die Grenze eine Garage gesetzt - die Dachrinne steht sogar teilweise über die Grenze. Das is aber ein anderes Thema.
Dieses Jahr stand der Außenputz an der Garage an. Alles bis auf die Seite zu uns wurde schön mit Grundpuz und anschließendem farbigem Rauputz versehen. Nur die Seite zu uns ist jetzt noch mit dem einfachen grauen Unterputz.
Auf die Frage, wann auch diese Seite fertig gemacht würde, habe ich nur zur Antwort bekommen: Ist doch fertig - ist doch verputzt, was willst Du mehr :-(
So hatten wir uns ein gutes nachbarschaftlicehs Verhältnis nicht vorgestellt ... .
Ich habe aber auch keine Lust auf weitern Zank wegen dieser Garage.
Wir hatten eh von Beginn an vor, diese Garagenwand irgendwie zu begrünen.
Jetzt ist die Frage, was nehmen wir da am besten.
Es sollte irgend etwas sein, was von selbst klettert, aber kein Efeu.
1. mögen wir kein Efeu
2. habe ich gehört, dass man Efeu nicht (ohne Zustimmung) an Nachbars Wände pflanzen darf.
Optimal wäre also eine
- selbstrankende,
- immergrüne,
- im Sommer blühende,
- viel Schatten vertragende (da unser Haus Schatten auf diese Wand wirft)
Pflanze, die ich pflanzen darf, ohne dass ich den Nachbarn fragen muß.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Ich habe etwas von Kletterhortensie gelesen.
Ein Rankgitter für den Aafang könnte ich in den Boden stecken und an die Wand lehnen.
Dadurch ist kein Bohren/Dübeln an der Wand nötig.
Schönen Gruß
Martin
wir wohnen in einem Neubeugebiet.
Unser Nachbar hat direkt auf die Grenze eine Garage gesetzt - die Dachrinne steht sogar teilweise über die Grenze. Das is aber ein anderes Thema.
Dieses Jahr stand der Außenputz an der Garage an. Alles bis auf die Seite zu uns wurde schön mit Grundpuz und anschließendem farbigem Rauputz versehen. Nur die Seite zu uns ist jetzt noch mit dem einfachen grauen Unterputz.
Auf die Frage, wann auch diese Seite fertig gemacht würde, habe ich nur zur Antwort bekommen: Ist doch fertig - ist doch verputzt, was willst Du mehr :-(
So hatten wir uns ein gutes nachbarschaftlicehs Verhältnis nicht vorgestellt ... .
Ich habe aber auch keine Lust auf weitern Zank wegen dieser Garage.
Wir hatten eh von Beginn an vor, diese Garagenwand irgendwie zu begrünen.
Jetzt ist die Frage, was nehmen wir da am besten.
Es sollte irgend etwas sein, was von selbst klettert, aber kein Efeu.
1. mögen wir kein Efeu
2. habe ich gehört, dass man Efeu nicht (ohne Zustimmung) an Nachbars Wände pflanzen darf.
Optimal wäre also eine
- selbstrankende,
- immergrüne,
- im Sommer blühende,
- viel Schatten vertragende (da unser Haus Schatten auf diese Wand wirft)
Pflanze, die ich pflanzen darf, ohne dass ich den Nachbarn fragen muß.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Ich habe etwas von Kletterhortensie gelesen.
Ein Rankgitter für den Aafang könnte ich in den Boden stecken und an die Wand lehnen.
Dadurch ist kein Bohren/Dübeln an der Wand nötig.
Schönen Gruß
Martin