Ranker,Schlingpflanze ?

scheinfeld

Foren-Urgestein
Registriert
02. Jan. 2009
Beiträge
7.334
Ort
Nähe Frankfurt/Main
Heute entdeckt-wer kennt die Pflanze,die sich links von der Heuchera am Tulpenstängel hochwindet?
 

Anhänge

  • CIMG3289.JPG
    CIMG3289.JPG
    306,7 KB · Aufrufe: 99
  • CIMG3290.JPG
    CIMG3290.JPG
    315,7 KB · Aufrufe: 58
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.355
    Ort
    Franken
    Das ist ne Zaunrübe.
    Warst Du in meinem Garten oder wie?:schimpf:
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.334
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    ja,das sind meine dunkelblauen (haha) Tulpen,die jedes Jahr wiederkommen.
    Und die Zaunrübe ist ja was ganz Nettes.....



    Giftige Teile: Alle Pflanzenteile sind stark giftig, vor allem Wurzeln und Beeren.

    Wirkung: Auf der Haut bewirkt die Pflanze eine Rötung und Blasenbildung. Oral aufgenommen wirken die Inhaltsstoffe abführend, erst leicht anregend und dann später in höheren Dosen zentral lähmend. Eine Vergiftung mit der Pflanze äußert sich durch Übelkeit, Erbrechen, stark dünnflüssigen, teilweise sogar blutigen Durchfall, Schwindel schwere Gastroenteritis, Darmblutungen, Nierenschädigungen und einer Tachykardie. Todesfälle durch die Pflanze sind bekannt. 6 - 8 Beeren rufen bei Kindern mehrmaliges Erbrechen hervor. Die tödliche Dosis beträgt bei Kindern 15 Beeren, bei Erwachsenen 40 - 50 Beeren. Der Tod tritt durch die Lähmung der Atmung ein. Beim Trocknen der Pflanze nimmt die giftige Wirkung stark ab.
     
  • A

    aloevera

    Guest
    huch, habe nicht gelesen, daß die zaunrübe schon identifiziert worden ist.
    entschuldigung.
    aloevera
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.334
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    das ''Gewusel'' soll meine Wildkräuter in Zaum halten...ich halte nix vom 'saubergekratzten' spiegelglatten Garten wie etliche Gärtner bei uns in der Anlage...
    Gestern hab ich erst einige Borretsche verteilt...;)
     
  • biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    Giftige Teile: Alle Pflanzenteile sind stark giftig, vor allem Wurzeln und Beeren.....

    Ich weiss nicht, was an der "Giftigkeit" von allen möglichen Pflanzen - meist Heilpflanzen - so faszinierend ist, dass irgendwer immer darauf herumreiten muss... Bekanntermaßen liegt das an der Dosis.
    Das Zitat "Todesfälle sind bekannt" ist Humbug - wer, wann, wie?
     
  • Similar threads

    Oben Unten