Ranghilfe bei Tomaten/Gurke usw.

Hallöchen zusammen,

ich habe da mal ne Frage zu Ranghilfen.
Ich ziehe zur Zeit Tomaten und Gurken an. Da die Gurkenpflanzen sehr schnell wachsen, wollte ich wissen ab wann man ihn so ne Art Ranghilfe zu Verfügung stellen sollte? Eine Pflanze hat recht große Blätter und neigt sich zur Seite, kann ich bei dieser und anderen einen Zahnstocher oder Schachlik-Spieß setzen, damit sie sich nicht neigen? Und wann sollte ich die umsetzen, also in größere Behälter pflanzen? Und was sollte ich mit den Keimlingen machen, die am Becherrand hochkommen?

Habe Bilder beigefügt!

Danke für eure Hilfe und euch noch einen schönen Ostermontag

LG
Sarah

Anhänge

• SV400448.webp
    SV400448.webp
    272 KB · Aufrufe: 138
  • SV400451.webp
    SV400451.webp
    247,9 KB · Aufrufe: 114
  • wo geht kannst du erde im becher aufschuetten, damits stabiler wird. wenn du siehst dass der becher schon stark durchgewurzelt ist, kannst du umtopfen.
    becherrand ist becherrand, was soll damit sein? ein bisschen neigen wird nicht schaden, viele lassen ihre gurken gar nicht ranken sondern am boden dahintreiben.

ww

Hallo sarah.

Deine Pflanzen sind vergeilt, also zu schnell gewachsen. Umtopfen brauchst Du noch nicht, das macht man erst wenn sich die ersten richtigen Blätter zeigen. Bei Dir sind bis jetzt nur Keimblätter zu sehen. Fülle wie WW schon geschrieben hat noch etwas Erde in die Töpfe, damit sich die Pflanzen stabilisieren. Die Tomaten würde ich dann bei etwa 15° sehr hell stellen. Die Gurken vertragen auch 20°, aber ebenfalls sehr hell stellen.

Wenn sich dann die richtigen Blätter zeigen, dann wird es langsam Zeit zum umtopfen.

LG Blitz

• Hallo Sarah,

habe mal 2 Bilder von einem Urlaub für Dich hier reingestell,
    es sind Baumatten als Rankhilfe für Gurken,
    wenn Du keine Matten hast, kann man auch Stangen in den Boden stecken,
    mit Schnur verbinden und die Gurken daran hochwachsen lassen.

Anhänge

• Urlaub von 14.06. bis 05.07.09 019.webp
      Urlaub von 14.06. bis 05.07.09 019.webp
      400,5 KB · Aufrufe: 660
    • Urlaub von 14.06. bis 05.07.09 020.webp
      Urlaub von 14.06. bis 05.07.09 020.webp
      319,4 KB · Aufrufe: 234
  • Zurück
    Oben Unten