Ramblerrose dichter bekommen???

Hallo,
habe letztes Jahr von Bald... eine Ramblerrose gekauft und diese ist auch schon ,wie ich finde gut gewachsen! Allerdings weiß ich nicht was ich tun muß um diese dichter werden zu lassen! Habe 4 oder 5 lange Triebe aber das sieht denke ich recht kahl aus oder täusche ich mich da???:confused:
Sie treibt übrigens schon sehr aus,falls das wichtig ist zu wissen!
Muß ich sie irgendwie auf besondere Art beschneiden???
Lg Heike

• überall wo man schneidet wird eine Pflanze zum Wachstum angeregt. Nicht alle Pflanzen vertragen einen Schnitt (Magnolie), Rosen müssen sogar jedes Frühjahr geschnitten werden. Hiefür schneidet man alle Triebe im Frühjahr auf ca. 4 Augen zurück. Wenn die Rose jetzt schon etwas ausgetrieben hat ist das auch nicht schlimm, sie erholt sich davon. Man kann Rosen bis Mitte April schneiden.

Hast Du ein Bild von der Rose?

LG
    Cerifera

• Heike,
    habe auch Rosen von Baldur, die schicken doch immer eine Anleitung mit.
    Solltest Du Deine nicht mehr haben, ..... sie steht auch auf deren website....
    Eva-Maria

• Leider neigt mein lieber Mann dazu diese unnützen Zettel immer in den Müll zu werfen!:rolleyes:
    Danke für den Tip!Muß nun schnell meine neuen Rosen einpflanzen habe gestern von der Rosenschule Clausen 5 wunderschöne Stämme bekommen!Nun einen schönen Platz suchen und abwarten!:)
    lg und Dankeschön
    Heike74

das würde mich jetzt auch mal interessieren, ist es eine bodendeckerrose?
    was heisst eigentlich " 4 augen" ?

• Nein,sie soll laut Baldur bis zu 10 Meter ranken(Bäume,Haus Pergola)! Ich habe sie an der Pergola und habe nun bei Baldur gelesen das man sie ohne zu schneiden einfach wachsen lassen soll!!!
    Lg Heike

Hallo Heike,
    nur gut.... daß Du nachgelesen hast!!!! :)
    Also... lass' die Hübsche zufrieden und harre der Dinge, die da kommen dieses Frühjahr, diesen Sommer :):) :)
    Eva-Maria

Hallo Heike,

bind die unteren Triebe ziemlich waagerecht an, dann treibt sie dichter von unten aus!

Liebe Grüße
    Petra, die auch einige Rambler im Garten hat

PS: welche hast du denn?

Hallo,
    ich habe die 'Paul's Himalayan Musk`!
    Letztes frühjahr wurde sie gepflanzt und war noch ziemlich mikrig! Jetzt ist sie bereit so ca. 1.6 Meter hoch! Bin mal gespannt wie es sich dieses Jahr mit dem Wachstum verhält! Habe unsere Rosen alle in einem Beet ringsum die Terrasse(da wo die Terrasse bald ist eher!) gepflanzt und das ganze mündet am Rosenbogen ! Die anderen Rosen sind Stämme und minirosen! Die Stämme sind gestern gepflanzt worden und ich hoffe das alles gut geht! Eine Bonica,eine Caramella und zwei Teasing Georgia und einen letzten Nostalgie!Hoffe die entwickeln sich gut aber eigendlich sind Rosen komischerweise die Pflanzen die ich noch nie tot bekommen habe ,nicht mal auf dem Balkon !Hatte allerdings bisher nur 08/15 Rosen und das sind die ersten besonderen!
    Lg Heike

• Hallo Petra,
    Du schreibst... "binde die unteren Triebe möglichst waagerechtan"..... mmmhh, verstehe ich das richtig..... sie sollen also eher horizontal denn vertikal angebunden werden???? *Ratlos guck*
    Eva-Maria

• Hallo Petra,
    Du schreibst... "binde die unteren Triebe möglichst waagerechtan"..... mmmhh, verstehe ich das richtig..... sie sollen also eher horizontal denn vertikal angebunden werden???? *Ratlos guck*
    Eva-Maria

Hallo, Eva-Maria,

stimmt genau....
    Wenn Du sie möglichst waagerecht anbindest, treiben sie senkrecht aus, d.h. es gubt sozusagen eine waagerechte "Basis" und daran an mehreren Stellen senkrecht wachsende Zweige (ich hoffe, Du verstehst mich, ziemlich blöd geschrieben :( ).

Ich finde 1,60 m in einem Jahr übrigens ziemlich viel..., gerade für`s erste Jahr, wo sie sich ja auch erstmal aklimatisieren muß!

Mensch, supi - DANKE für die Aufklärung!
    Haben heute unseren ersten Rambler ausgebracht... und natürlich prompt falsch befestigt.
    Bin gerade gleich nochmals raus und habe umgesteckt.... und natürlich auch gesehen, daß diverse Triebe schon "senkrecht" aus den Haupttrieben wachsen.
    Haupttriebe waagerecht befestigt :)
    Eva-Maria