Rambler in Birnenbaum wachsen lassen

Hallo,

wir haben einen alten Birnenbaum im Garten, der kaum noch Früchte trägt. Nun bin ich am überlegen, ob ich 2 Ramblerrosen pflanze um den Baum damit bewachsen zu lassen.

Kann mir einer sagen, ob sich eventuelle Krankheiten (z.B. Birnenrost) in irgendeiner Form auf die Rose übertragen kann.

LG Anadrea

• Hallo Anadrea,

wir haben auch zwei uralte Birnenbäume im Garten, die habe ich mit je einem Rambler begrünt, naja, ich bin noch dabei ;) aber diesjahr haben beide schon ganz toll geblüht!

Der Birnengitterrost machen den Rosen nix.

Liebe Grüße
    Petra, bei der der Paul nicht in den Baum wächst, sondern an der Scheune entlang :rolleyes:

Danke, für deine Antwort Petra.

Dann werde ich den Versuch mal wagen und mir 2 Ramblerrosen aussuchen.

LG Anadrea

• Hallo Anadrea,

wie hoch ist dein Baum und wie breit? Hast du davon mal ein Foto? ;)

Warum willst du an einem Baum gleich 2 Ramblerrosen pflanzen, wird das nicht etwas zu viel? Eine Rose müsste auch ausreichend sein.

Welche Farbe schwebt dir vor?

Das Birnengitterrost auf Rosen übergeht habe ich noch nicht gesehen.

• Hallo Matthias,

im Moment ist der Baum ca. 8m hoch. Die oberen Äste werden aber noch eingekürzt, da er keine Früchte mehr trägt. Ein Foto werde ich noch machen.

Wir haben uns "Taunusblümchen" und "Non Plus Ultra" ausgesucht. Ich denke, dass die 2 Farbtöne gut miteinander harmonieren.

Warum 2 Rosen? Ich hab mal einen Baum gesehen, der mit 2 Rosen bewachsen war. Das Farbspiel hat mir sehr gut gefallen.

LG Anadrea

@ Petra:
    Welche zwei Rosen wachsen denn bei dir in die Birnbäume?

Ich hab gerade Kiftsgate violett und Seagull (die ist hoffentlich nicht zu klein?) in zwei seehr hohe Birnbäume gepflanzt. Mir war wichtig, dass sie nicht zu sparrig wachsen, also eher weiche Triebe machen.

LG von Rosemary
    die schon recht neugierig ist auf deine Auswahl ist.

• Hallo Rosemary,

ich habe Bobby James in dem einen Birnbaum und Paul's Himalayan Musk im anderen wachsen.

Liebe Grüße
    Petra, die von den Düften ganz betört war

Ach nein,

meine ist ja nicht die Seagull (das wird sicher eine Monsterrose, die darf ab heuer bei den Fichten wachsen), ich hab die Snowflake gepflanzt.

Es sind nicht meine Bäume, ich betreue die Grünanlage rund um ein öffentliches Gebäude (und hab recht freie Hand, auch wenn ich etwas umgestalte). Da ich zur Pflege, wenn ich mal bis in die Baumkronen gelangen muss, ja nicht gerade meinen Arbeitskollegen verärgern will, hab ich zwei Rambler ausgesucht, die weiche Triebe haben und vlt. nicht soo wuchern.

LG von Rosemary
    die auch noch einen Platz für eine Bobbie James wüsste...

• Zurück
    Oben Unten